Whirlpool AWM 1200 EX Tür frei blinkt

Diskutiere Whirlpool AWM 1200 EX Tür frei blinkt im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Whirlpool Typenbezeichnung: AWM 1200 EX E-Nummer: 857061222600 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Tür frei blinkt Meine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
B

Barbarella

Benutzer
Registriert
05.07.2016
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hersteller: Whirlpool

Typenbezeichnung: AWM 1200 EX

E-Nummer: 857061222600

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Tür frei blinkt

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo,

Ende letzten Jahres hat meine Whirlpool plötzlich den Geist aufgegeben. Wenn ich sie angestellt habe, hat sie kurz abgepumt, dann blinkte das Lämpchen bei 'Tür frei' und nichts passierte mehr.
Habe die Kohlebürsten ausgetauscht, und danach, da das nicht geholfen hat, die Türverriegelung. Erst dachte ich, es hätte nicht geholfen, hab die Maschine im Frust angelassen und siehe da, nach ca. 45 Minuten fing sie an als wär nichts gewesen.
Das hat bis vorgestern gehalten, da zeigt sie mir wieder das gleiche Problem.
Nach einem halben Jahr bei 2-3 Maschinen Wäsche/Woche hab ich die Kohlebürsten nicht im Verdacht, sondern direkt wieder die Türverriegelung ausgetauscht...wäre zwar auch merkwürdig, aber wer weiß..
Leider hat das nicht geholfen :(
Nach wie vor pumpt sie ab, und dann blinkt Tür frei. Gestern hab ich sie dann mal einfach angelassen, in der Hoffnung das Wunder vom letzten Jahr stellt sich nochmal ein, aber außer dass sie irgendwann nochmal kurz den Impuls verspürte, abzupumpen um dann wieder aufzuhören...

Kann mir jemand helfen?? :'(

Danke
Barbara
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.647
Punkte Reaktionen
3.380
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin Barbara

Willkommen im Forum
Wenn die WA von selbst startet, kann das ein Elektronikfehler sein.
Wenn das Gerät eingeschaltet steht, leichtert dann die Netz - LED, oder ist sie ganz aus?

Gruß vom Schiffhexler

:-)
 
B

Barbarella

Benutzer
Registriert
05.07.2016
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Danke!!

Ja, alle anderen Lichtlein, die leuchten sollten, tun es auch!!
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.647
Punkte Reaktionen
3.380
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hast du mal, nach 2 Min., vor die Tür geklopft? Vielleicht rastet die Schließnase nicht richtig ein.

Gruß vom Schiffhexler

:-)
 
B

Barbarella

Benutzer
Registriert
05.07.2016
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Ja, hab mich auch schon 5 Minuten dagegengelehnt :D
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.647
Punkte Reaktionen
3.380
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Dann werde ich unserem EL -Experte Chris informieren, evtl. kann er was retten.
Eine neue Elektronik, reißt Löcher in der Geldbörse.

Gruß vom Schiffhexler

:-)
 
Chris02

Chris02

Benutzer
Registriert
11.05.2008
Beiträge
3.176
Punkte Reaktionen
224
Wissensstand
Dipl. für Fernsehtechnik
Dann will ich mal gucken ob ich hier helfen kann ;)

Die Service-LED geht aber nicht an? Sondern immernur die Tür frei LED?
 
B

Barbarella

Benutzer
Registriert
05.07.2016
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Oh prima, danke Chris!!

Nein, wie gesagt leuchten alle Lämpchen, die beim normalen Waschvorgang leuchten sollten,
plus die Tür frei.
Eine Service-LED hat sie- glaub ich - nicht
 
B

Barbarella

Benutzer
Registriert
05.07.2016
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Na, das klappt ja prima hier!
Danke für die bisherige Hilfe
 
Chris02

Chris02

Benutzer
Registriert
11.05.2008
Beiträge
3.176
Punkte Reaktionen
224
Wissensstand
Dipl. für Fernsehtechnik
Hatte ganz vergessen auf deinen letzten Post zu antworten.

Da die Türverriegelung schon getauscht wurde, bleibt nur noch die Elektronik. Aber diese muss auch nicht teuer komplett getauscht werden, sondern kann sicherlich repariert werden. Was genau defekt ist, müsste ich aber auch erst nochmal nachgucken, da dies kein typischer Fehler bei der Steuerung ist.

Wie tief gehen denn deine elektrotechnischen Kentnisse?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Whirlpool AWM 1200 EX Tür frei blinkt

Ähnliche Themen

Whirlpool AWM6121 Tür frei blinkt Waschvorgang startet nich

Whirlpool ADG 6450 NB Condenser Stottert stark während des

whirlpool awm1200de(ex) tür offen?blinkt und es geht nichts

Whirlpool Austria1400 Bei Waschmaschine blinkt Tür frei

Whirlpool AWM 8161 Tür frei und dauerklicken...

Oben