Waschmaschine WA 3573 Bauknecht Fehler E3

Diskutiere Waschmaschine WA 3573 Bauknecht Fehler E3 im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Bauknecht Typenbezeichnung: WA 3573 Chassi...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
P

prohl

Gast
Hersteller: Bauknecht
Typenbezeichnung: WA 3573
Chassi:

Vorhandene Messgeräte: Keine
Schaltplan vorhanden: Nein
Dein Wissensstand: Einsteiger

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Meine Waschmaschine zeigt nach dem ersten Abpumpen Fehler E3 (lt. Prospekt Probleme mit dem Abwasserschlauch); Auch nach vollständiger Entleerung über das Flusensieb kommt nach minutenlangem Pumpen diese Anzeige. Nur im Programm Abpumpen kommt die Maschine zum regulären Ende.

Handelt es sich um ein für mich nicht lösbares Elektronikproblem? Wie kann ich den Fehler weiter eingrenzen und eventuell selbst beheben?

Danke für Eure Hilfe.

Peter
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin Peter

Willkommen im Forum
Wenn der Ablaufschlauch fest angeschlossen ist, mache ihn mal ab und lass die WA mal in einem Eimer pumpen ob da ordentlich Druck drauf ist, oder ob das Wasser so ohlala rauskommt. Beobachte mal, ob sie dann schneller abpumpt. Es kann auch über das Flügelrad im Ablaufstutzen sich ein Geldstück oder ein Knopf reingesetzt haben. Den Schlauch vom Laugenbehälter zur Pumpe, in der Maschine, setzt sich schon mal ein Taschentuch oder eine Socke rein. Überprüfe das und melde dich wieder.

Gruß vom Schiffhexler

:P
 
P

prohl

Gast
Danke für die schnelle Antwort. Ich hatte das schon gemacht, die Maschine pumpt vollkommen normal ab. Die Fremdkörperfalle vor der Pumpe ist ebenfalls leer.

Gruß Peter
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin prohl

Dann erkennt die WA nicht, dass kein Wasser mehr vorhanden ist. Die Luftfalle mit den dünnen Schlauch rausnehmen und reinigen.

Gruß vom Schiffhexler

:P
 
C

CashFlow

Benutzer
Registriert
09.07.2007
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Hallo,
bin auch absoluter Waschmaschinen Einsteiger und bei mir kommt auch der Fehler E3.
Wenn der Fehler kommt, drücke ich auf Start und die Maschine macht weiter, bisher zum 4. Mal, aber es geht noch.
EDIT:
Sie macht nach 42 Minuten Restzeit doch nicht weiter, hoffe, dass sie jetzt wenigstens spült und schleudert!
Den Eimertest habe ich gemacht, da kommt ein schöner Strahl raus!
Nur habe ich keine Ahnung was der Laugenbehälter ist bzw wo!
Und mit Luftfalle ist es das selbe!
Ich hoffe, ihr könnt mir helfen, weil ansonsten läuft das Teil noch!

Vielen vielen Dank!

EDIT:
Bitte erschlagt mich nicht!
Ich bin vor 4 Tagen in meine erste Wohnung mit meiner Freundin gezogen und habe nicht bemerkt, dass am WA-Anschluß für Abwasser ein Gummiverschluß drin war, sodass die WA garnicht abpumpen konnte.
Trotzdem vielen dank für die Anregungen des Forums!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Waschmaschine WA 3573 Bauknecht Fehler E3

Ähnliche Themen

Bauknecht WA Plus 624 BW Tür Fehler

Bauknecht WA Plus 64 Tdi Fehler F23 beim Abpumpen

Bauknecht WA Sensitive SD 34 Waschprogramm startet nicht

Bauknecht WA Jub. 40 Aquastop, Fehler E2

Bauknecht WA 4740 / WA 1402 Bleibt im Program stecken

Oben