Waschmaschine steht - Kohle austauschbar? - Siwamat 3803

Diskutiere Waschmaschine steht - Kohle austauschbar? - Siwamat 3803 im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Siemens Typenbezeichnung: M3803S0OO Chassi: ?? siehe unten...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
O

Oily

Gast
Hersteller: Siemens
Typenbezeichnung: M3803S0OO
Chassi: ?? siehe unten

Vorhandene Messgeräte: Digital oder Analogvoltmeter
Schaltplan vorhanden: Nein
Dein Wissensstand: Grundwissen (Hobby Elektroniker P=U*I sollte ein Begriff sein)

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Hallo Liebe Leute,

vielen Dank schon mal im Voraus, da mir das Lesen der Beiträge schon viel geholfen hat. Unsere Waschmaschine, ca. 10 Jahre alt und immer zuverlässig, bewegt sich nicht mehr. Waschprogramme werden wie immer durchgeführt: Wasser läuft ein, pumpt ab usw. nur die Trommel dreht sich nicht mehr.
Der Tipp Nr.1 ist wohl, die Bürsten zu prüfen. Hab ich (siehe Bild). Ich würde sagen, dass die hin sind. Ist das richtig?
Die Fläche auf dem Läufer ist auch sehr dunkel. Kann ich da mit neuen Kohlen was richten?
Die Kohlen dieses Modells sind mit einem geflochtenen Draht versehen, der an der Halterung verlötet oder verschweißt wurde. Gibt es da einen Trick, oder muss ich die Kohlen abreißen und wieder ranlöten?
Kann man diese Kohlen überhaupt nachkaufen?
Fragen über Fragen. Kann mir da jemand was zu sagen? Ich würde mich freuen.
Da wir in ca. 3 Monaten in eine Wohnung mit neuer Waschmaschine umziehen, will ich nicht mehr als echt nötig ausgeben -> ich freue mich auch über Tipps, mit Staniolpapier was zu kitten :)

Grüße aus Berlin
p.s.: auf der Rückseite sind 'ne Menge Nummern:
E-Nr.: WM38030/06 FD 7412 00086
Typ M3803S0OO DVGW M575
 
O

Oily

Gast
Dreht wieder....aaber

Vielen Dank für die Hilfe, die Kiste wäscht wieder. Ich musste aber etwas improvisieren, was der VDE wahrscheinlich nicht gerne sieht 8)

Die Kohlen waren so weit runter, dass sie die Bügelfeder sie nicht mehr randrücken konnte. Was wäre denn, wenn, rein hypotetisch, jemand die Bügelfeder so verändert, das sie die Kohle wieder randrückt :shock: weil die Waschmaschine nur noch 2 bis 3 Monate halten muss. Wie lange halten die 3mm, die man damit gewinnen würde, bevor einem die verkantenden Kohlestücke den Motor zerlegen?

Viele Grüße

p.s. ich hätte nicht gedacht, dass man nach so einer Reparatur aussieht wie ein Kohleträger :lol:
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Wie lange halten die 3mm, die man damit gewinnen würde, bevor einem die verkantenden Kohlestücke den Motor zerlegen?

Das habe ich, unter einer funtionelle Übergangsphase noch nie getestet. Es wird normaler weise vorgezogen die Bürstenkohlen zu erneuern, damit nicht größere Kosten vorprogrammiert werden.

Gruß vom Schiffhexler
:twisted:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Waschmaschine steht - Kohle austauschbar? - Siwamat 3803

Ähnliche Themen

Siemens IQ300 Waschmaschine schleudert nur nach Testprogramm (neue Kohlen)

Miele Waschmaschine kaufen? Wenn ja, welche?

Siemens Siwamat Plus 3601 Motor dreht nicht

Siemens Siwamat XLM 1260 Siemens Waschmaschine XLM 1260 Knac

WaMa privileg 6510 dynamic

Oben