Siemens Siwamat Plus 3601 Motor dreht nicht

Diskutiere Siemens Siwamat Plus 3601 Motor dreht nicht im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Siemens Typenbezeichnung: Siwamat Plus 3601 E-Nummer: WM36010SI/08 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Motor dreht nicht Meine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

scirodoc

Benutzer
Registriert
30.03.2017
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hersteller: Siemens

Typenbezeichnung: Siwamat Plus 3601

E-Nummer: WM36010SI/08

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Motor dreht nicht

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Was ist passiert? Meine sonst sehr zuverlässige alte Waschmaschine versagte den Dienst, weil mal wieder ein Wechsel der Motorkohlen fällig war. Dieses Mal flog dabei sogar der FI raus.

Also neue Kohlen rein und alles lief wieder prima bis zum Schleuderprogramm. Da flog bei schnellerer Drehzahl wieder die Sicherung raus. Ok, neuer Versuch: Sicherung rein und weiter, aber nach kurzer Zeit wieder raus beim Schleudern.
Einen dritten Versuch gabs nicht, denn der Motor wollte nicht mehr. Alle anderen Funktionen laufen aber.

Ich vermutete einen Kurzschluss an den Motorkohlen bzw. an dessen Kabeln. Evtl. gab es Probleme mit der Länge der Kabel.
Also die Kohlen kontrolliert und siehe da: Es gab wohl einen Überschlag zwischen Kohlehalterung und Kollektor-Aufnahme des Gehäuses. Denn dort waren blanke Stellen zu sehen.
Somit alles nochmal auseinander, gereinigt, neu verlötet, vorsichtshalber die Kabel isoliert und alles wieder zusammen. Aber der Motor geht noch immer nicht.

Dann nach der Platine geschaut. Die hatte wohl etwas abgekommen, siehe Bild. An einem Anschluss schwarze Schmauchspuren und ein paar Leiterbahnen haben sich gelöst.

Also auch noch eine Ersatzplatine eingesetzt. Da vorher auch schon eine Ersatzplatine vom Typ AKO 544 188 eingesetzt war, wurde auch diese wieder beschafft. Typ der Originalplatine nicht bekannt. Auch hier wurde wie beim Vorgänger der Widerstand R4 gelöst. Nach Einbau machte der Motor aber wieder keinen Ton.

Ich hatte noch einen alten Motor da, welcher aber vom Typ nicht passt. Aber Kollektor und Stator sind identisch. Aus lauter Verzweiflung also noch Kollektor und Stator getauscht. Aber das brachte natürlich auch nichts.

Was könnte ich also noch tun? Was könnte neben der Platine noch durchgebrannt sein?
 

Anhänge

  • IMG-20170330-WA0001.jpg
    IMG-20170330-WA0001.jpg
    330,1 KB · Aufrufe: 861
  • IMG-20170330-WA0002.jpg
    IMG-20170330-WA0002.jpg
    326,7 KB · Aufrufe: 906
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.013
Punkte Reaktionen
3.007
Wissensstand
Elektriker
Schade um die schöne Waschmaschine. :'(
Die hast du kaputtgebastelt. Der Motor ist hinüber, das kommt von falscher Sparsamkeit, wenn man nicht die originalen Kohlen nimmt. Das Motormodul kannst du auch vergesssen und evtl. hat das Steuergerät auch noch was durch den Kurzschluss abbekommen.

Du kannst nur noch in der Bucht versuchen die orig. Teile gebraucht zu bekommen.
Für die Reparatur solltest du dir einen techn. versierten Bekannten suchen.

http://www.siemens-home.bsh-group.com/de/shop/ersatzteile/WM36010SI/08#/tab=spare-section-3
 
S

scirodoc

Benutzer
Registriert
30.03.2017
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hallo und danke für die schnelle Antwort.

Da es vorher keine Probleme gab, habe ich halt wieder zu diesen Kohlen gegriffen.

Die gesamte Platine habe ich bereits gegen den gleichen Typ getauscht. Kollektor und Stator habe ich auch schon versucht. Die Vorrichtung, wo auch die Aufbahme der Kohlen enthalten ist, könnte ich noch wechseln. Ich habe auch dieses Teil von einem anderen Motor da. Das Innenleben ist scheinbar baugleich.

Viele Grüße
 
S

scirodoc

Benutzer
Registriert
30.03.2017
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hallo nochmal,
ich möchte mich nochmal mit meiner alten Maschine beschäftigen und bin nun auf der Suche nach einem Motor.

Die Motorkennungen sind wie folgt:
Art.-Nr. 00140864
1BA6755-0BF
3047603AB5

Kann mir jemand weiterhelfen, welche weiteren Motoren zu o.g. Typ kompatibel sind? Nach einiger Recherche, ist es sehr schwer, genau den gleichen Typ gebraucht zu finden. Es gibt aber etliche Motoren, die äußerlich scheinbar gleich sind.

Vielleicht gibt es Kompatibilitätslisten, die nur den Profis zugänglich sind/waren.

Danke schon Mal.
Viele Grüße
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Siemens Siwamat Plus 3601 Motor dreht nicht

Ähnliche Themen

Siemens Siwamat 1450 Motor läuft nicht, habe bereits neue Kohlen eingesetzt aber trotzdem nichts.

Siemens Siwamat 3503 Motor läuft nicht

Siemens Siwamat XS 440 Motor dreht nicht mehr

Siemens IQ300 Waschmaschine schleudert nur nach Testprogramm (neue Kohlen)

Siemens Siwamat Plus 3403 Trommel dreht nicht

Oben