Waschmaschine Siemens Stossdämpferwechsel ?

Diskutiere Waschmaschine Siemens Stossdämpferwechsel ? im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Siemens Typenbezeichnung: Siemens WIQ 1430/01 FD 8211 700906 Chassi...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
F

fley012275

Benutzer
Registriert
25.09.2007
Beiträge
60
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Siemens
Typenbezeichnung: Siemens WIQ 1430/01 FD 8211 700906
Chassi: Stossdämpferwechsel Typ 448033 (sensor) und Typ 448032

Vorhandene Messgeräte: Digital oder Analogvoltmeter
Schaltplan vorhanden: Nein
Dein Wissensstand: Blutiger Anfänger

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Erst einmal möchte ich den Betreibern des Forums für die Hilfe, die sie allen Bastlern geben, bedanken.

Nun zu meinem Problem. Meine Waschmaschine macht seit 2 Monaten klopfende Geräusche. Nach Untersuchung habe ich festgestellt, dass der Laugenbottig gegen die linke Wandverkleidung schlägt. Der rechte Stoßdämpfer (von vorn gesehen), welcher zusätzlich einen speziellen Sensor hat, ist völlig ausgeschlagen. Also musste ich ein originales Stossdämpfer-Set für 160 EUR kaufen. Mein Problem ist jetzt der Ausbau der alten Stoßdämpfer. Unten sind beide mit einer M8 Schrauben befestigt. Die habe ich raus und komme nicht weiter. Vielleicht weiß Jemand, wie man die obere Befestigung gelöst bekommt (keine Schrauben drin). Kaputt möchte ich auch nichts machen.
Für einen Ratschlag wäre ich sehr dankbar.

Ps: Habe erst einmal alles wieder zusammengebaut, damit ich erst einmal wieder waschen kann :)

Mfg Marcel
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Hallo Marcel,
vielen Dank für die Blumen, na mal sehen, ob ich Dir helfen kann.

Der Sensor in dem Stoßdämpfer ist für die Beladungserkennung. Die Stoßdämpfer müssen aus den oberen Haltezapfen am Bottich ausgebohrt werden. Dazu braucht man einen langen 13,2mm Bohrer. Ich gehe davon aus, daß dem Stoßdämpferset auch die Bolzen und Buchsen für die obere Befestigung beiliegt. Bitte genau nach der beiliegenden Anweisung montieren. Ausbohren nur von vorn :!:
 
F

fley012275

Benutzer
Registriert
25.09.2007
Beiträge
60
Punkte Reaktionen
0
Hallo havelmatte,

leider liegt dem Set nichts bei, auch keine Gebrauchsanweisung. Dann muss ich wohl doch den Reparaturservice einschalten. Noch komplizierter kann es wohl nicht sein *g*.

Möchte mich aber sehr herzlich bei Dir bedanken. Jetzt habe ich wenigstens Gewissheit.

Mit freundlichem Gruss

Marcel
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Hallo,

hab grad nochmal nachgesehen und festgestellt, daß bei Deiner Maschine der Laugenbehälter zerlegt werden muß, das ist eine Wahnsinnsarbeit und nicht billig.

Da Du die Stoßdämpfer ja schon hast, verrate ich Dir mal einen Trick. Schraub ersmal den Dämpfer ohne Sensor unten ab. Mit etwas Geschick läßt sich der untere Teil des Dämpfers aus dem oberen rausziehen. Im unteren sitzt die ganze Dämpfermimik. Dann zieh aus dem neuen Dämpfer das untere Teil raus und schieb es in das Gegenstück an der Maschine wieder ein. Hab ich auch schon mal gemacht, hat ganz gut geklappt.

Jetzt aber noch eine Frage zu den schlagenden Geräuschen. Wenn der Behälter gegen die Rückwand oder das Bodenblech schlägt, dann sind nicht die Dämpfer schuld, sondern es müssen die Federn getauscht werden, ebenso die Rückwand. Best.Nr. Federn 642529 Rückwand 474870

Die Stoßdämpfer gehen bei diesem Gerät eigentlich nie kaputt, bevor Du es auseinanderziehst, prüfe doch mal ob der Dämpfer sich sehr leicht hin-und herschieben läßt, wenn ja ist er def. wenn nein dann sinds die Federn.
 
F

fley012275

Benutzer
Registriert
25.09.2007
Beiträge
60
Punkte Reaktionen
0
Hallo havelmatte,

erst einmal vielen Dank für die Hinweise und das Du Deine Hilfe anbietest. Ich habe mir heute auch mal das näher angesehen und festgestellt, dass eine Bohrung nicht viel nützen kann, denn die Plastikmaterialstärke lässt nach meiner Meinung kaum die Ausstattung mit einer Buchse zu. Von vorn gesehen, sieht man eine Hülse die von der Rückseite irgendwie reingeschoben wurde. 3 Plastikkrammen greifen in eine Nut und dienen wahrscheinlich als Sicherung. Ich kann mich natürlich auch irren . :-D
Den linken Stossdämpfer (immer von vorn gesehen) ohne den Sensor habe ich geprüft, der lässt sich nur mit Kraft bewegen. Den rechten Stossdämpfer habe ich noch nicht geprüft, weil dort noch 3 „Strippen“ für den Sensor dran hängen und die nicht abreißen will.
Der Bottich schlägt nicht gegen die Rückwand, sondern von vorn gesehen an die rechte obere Verkleidung (ca.10cm von oben), da wo auch unten der Sensorstossdämpfer sitzt. Die Hülse oben vom Sensorstossdämpfer sieht augenscheinlich deformiert aus, also etwas geweitet. Die Schläge sind noch nicht so besorgniserregend und durch ein Stück Filz,was ich innen gegen die Seitenwand geklebt habe, gedämpft. Es tritt auch nur auf, wenn beim ersten Schleudergang die Wäsche nicht richtig verteilt wurde und die Trommel mit Bottich anfängt zu schwingen.
An die Aufhängefedern habe ich auch schon gedacht, aber man sagte mir, die kommen selten in Frage. Na ja, vielleicht ist es ein seltener Fall *lach*.
Was kosten denn 2 Federn? Müssten aber baugleich sein, sonst fliegt mir die Maschine noch um die Ohren. :P

Ich frage mich nur, wie kann man nur so eine Einbauweise der Stossdämpfer konstruieren. Vielleicht gibt es sogar ein Spezialwerkzeug zur Demontage und keiner weiß davon. Man kann doch nicht den ganzen Bottich auseinanderpfriemeln, nur um 2 Stossdämpfer zu wechseln. Wie hat mein Händler beim Kauf gesagt: „Beste Maschine, hält 20 Jahre lang…“.

Trotzdem sage ich Dankeschön für die ganzen Bemühungen!

Gruß Marcel
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Hallo fley012275,

die Stoßdämpfer wurden aus kostengründen so blöde eingebaut, inzwischen hat man das aber geändert, da die Dämpfer oft nicht so lange hielten, wie man gedacht hatte. Bei allen anderen BSH Geräten der Eurowascher Reihe werden die Dämpfer wie beschrieben ausgebohrt. Das hält auch. Die Zapfen sind am Behälter mit angegossen. Die Federn hat man in der mech. Eigenschaft verändert (schon mehrmals) da es bei der IQ Reihe vereinzelt Standprobleme gab. Prüf mal den Sensodämpfer. Das sind Federkolbendämpfer, bei den anderen Geräten hat man einfache Reibdämpfer eingebaut.
Ein Spezialwerkzeug gibt es nicht, aber wenn die Bottichhälften demontiert werden müssen (geht nur mit wegscheiden der Rastnasen) dann braucht man einen spez. Schraubesatz um das Ganze wieder verschrauben zu können.
 
F

fley012275

Benutzer
Registriert
25.09.2007
Beiträge
60
Punkte Reaktionen
0
Hallo havelmatte ,

nochmals vielen Dank für die fachmännische Beratung. Gestern Abend habe ich nochmal die Vorderseite geöffnet und den rechten Stossdämpfer (sensor) untersucht. Er lässt sich mit etwas weniger Widerstand bewegen, als der linke.

Da ich nicht so ein Fachmann in Waschmaschinen-Reparaturen bin habe ich folgendes gemacht. Ich habe mit einer Brechstange die obere rechte Seitenhälfte etwas (ca.3mm) flächig herausgedrückt. Der Hersteller Siemens hatte sich schon was dabei gedacht, warum gerade an dieser Stelle das Dämmungsmaterail (Filz) herausgeschnitten wurde. :roll:

Beim Probelauf mit voller Trommel schlägt es nun nicht mehr gegen die rechte Seitenwand. :lol:

Wie lange es so bleibt, wird sich zeigen...

Trotzdem finde ich, wenn auch aus Kostengründen, ist es keine gute Lösung des Herstellers, wenn man bei einem Stossdämpferschaden, so viel Aufwand betreiben muss.
Es ist bestimmt nicht im Sinne des technischen Fortschritts, eher eine unpraktische Konstruktion.

Auch wenn ich die Stossdämpfer nicht wechseln konnte, so waren Deine fachmännischen Ratschläge, eine Bereicherung für mich.

Nochmals vielen Dank!

Mit freundlichem Gruss

Marcel
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Waschmaschine Siemens Stossdämpferwechsel ?

Ähnliche Themen

Siwamat /// Bauknecht Siemens Siwamat XLM 1261 /// Bauknecht WA 6751 W Welche behalten?

Siemens Serie IQ 1433 Unwucht und schlagendes Geräusch - St

Siemens WIQ1630 Stoßdämpfer oder Federn, ggf. Lager defekt

diverse Waschmaschinen Gehäuse öffnen

Waschmaschine Siemens Stossdämpferwechsel ?

Oben