Waschmaschine Siemens Stossdämpferwechsel ?

Diskutiere Waschmaschine Siemens Stossdämpferwechsel ? im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Siemens Typenbezeichnung: Siemens WIQ 1430/01 FD 8211 700906 Chassi...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
F

fley012275

Benutzer
Registriert
25.09.2007
Beiträge
60
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Siemens
Typenbezeichnung: Siemens WIQ 1430/01 FD 8211 700906
Chassi: Stossdämpferwechsel Typ 448033 (sensor) und Typ 448032

Vorhandene Messgeräte: Digital oder Analogvoltmeter
Schaltplan vorhanden: Nein
Dein Wissensstand: Blutiger Anfänger

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Leider muss ich mich noch einmal melden, denn ich stecke in grossen Schwierigkeiten. Ich habe den Ratschlag von havelmatte befolgt und die Stossdämpfer (nur die unteren Teile ) gewechselt. Ich war froh dass mit viel Fummelei alles geklappt hatte. Nach erfolgtem Probelauf musste ich feststellen, das die Beladungsanzeige auf den neuen Sensor nicht reagierte. Also den gekauften Stossdämpfer für 90,54 Euro bei Ebay wieder ausgebaut und dem Verkäufer wieder zurückgeschickt. Die Email mit dem Hinweis dass der Sensor des Stossdämpfers nichts auf dem Display anzeigt und ich einen Umtausch möchte, wurde erst einmal ignoriert und nicht beantwortet. Ein Anruf beim Verkäufer ergab, dass der Stossdämpfer zum Hersteller Siemens geschickt wurde und man auf das Ergebnis wartet. Heute stellt sich heraus, dass angeblich der Sensor in Ordnung sei und zur weiteren Untersuchung nach München geschickt wurde mit dem Hinweis ich hätte die Kosten dafür zu zahlen.
Ich schrieb an den Verkäufer, das ich keine Kosten bezahlen werde, da ich um einen Umtausch gebeten habe.

Nun zu meine eigentliche Frage: " Ist denn der Stossdämpfer mit Sensor überhaupt für meine Waschmaschine geeignet, denn ich habe da so meine Zweifel. Eine Anfrage beim techn. Kundendienst Profectis GmbH vom Versand Quelle, wo ich die Maschine kaufte, schrieben mir eine ganz andere Artikelnummer, als die von dem Verkäufer Ebay,s.

Und zwar Ersatzteilnummer: 2745610 für den Stossdämpfer mit Sensor.

Die Ersatzteilnummer von Ebay nennt sich Typ 448033 (sensor)

Wer kann mir in dieser Angelegenheit helfen und kennt sich mit Ersatzteilen aus. Ich bin schon ganz fertig mit den Nerven.

Ich habe jetzt wieder meinen alten Stossdämpfer mit Sensor drin mit Anzeige der Beladung. Behaupten tut der Verkäufer jetzt, der Hersteller meint meine Elektronik sei schadhaft und sie müssten es vor Ort kontrollieren. 3 Bilder habe ich dem Verkäufer gesendet, worauf er sehen kann, das die Elektronik einwandfrei arbeitet (Display zeigt alles an).

was soll ich rechtlich tun, bin vollkommen durch den Wind.


Auf eine Antwort wäre ich sehr dankbar.

Mit freundlichen Grüssen

fley012275
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Hallo fley012275,

tut mir ja leid wenn das mit deinem Stoßdämpfer in die Hose gegangen ist.
Es ist aber auch immer ein Risiko als Laie sich an einer solch komplizierten Maschine zu versuchen.

Ob der Sensor def. ist oder das Steuerungsmodul welches die Signale des Sensors auswertet, kann ich von hier aus nicht beurteilen.

Die originale Ersatzteilnummer bei Siemens lautet: 448033

Mein Tipp: laß das Gerät vom Werkskundendienst überprüfen, dann weißt du genau was def. ist.

Umtausch: da es sich um ein Elektronikteil handelt, wirst du nachweisen müssen das es def. angekommen ist. das wirst du aber nicht können.
Kopf hoch, das Gerät wäscht genauso gut auch ohne Beladungserkennung.
 
F

fley012275

Benutzer
Registriert
25.09.2007
Beiträge
60
Punkte Reaktionen
0
Hallo havelmatte,

erst einmal vielen Dank für Deine Antwort. Demnach war es der richtige Stossdämpfer, den sie mir verkauft haben. Verstehen tue ich es trotzdem nicht. Der Sensor von dem neuen Stossdämpfer gab nach Verbindung mit dem Stecker kein Signal ab. Deshalb schickte ich ja den Stossdämpfer zwecks Umtausch wieder zurück.
Die Elektronik bzw. Steuerungsmodul ist doch in Ordnung, denn mit meinem alten Stossdämpfer bekomme ich das Sensorsignal und es zeigt mir auch die Beladung einwandfrei an.

Mich stören nur die Kosten, die mir der Verkäufer für die Überprüfung beim Hersteller in Rechnung stellen will, ohne mich vorher darüber zu informieren. Ich hatte einen Umtausch gewünscht. Jetzt habe ich vom Widerrufsrecht Gebrauch gemacht, welches 1 Monat beträgt. Was soll ich mit einem Stossdämpfer, der nicht funktionsfähig ist.
Klar war der besser in der Dämpfung, aber ich hatte Bedenken, wenn die Fehleranzeigen (Fehleranzeige 37) sich häufen, sich alles verabschiedet *g*. Ansonsten läuft alles wie geschmiert.

Na mal sehen, wie der Verkäufer auf meinen Widerruf reagiert

Nochmals vielen Dank für Deine Antwort.


MfG fley012275
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Waschmaschine Siemens Stossdämpferwechsel ?

Ähnliche Themen

Siemens HE23AU530 / 07 Lüfter läuft städnig

Siemens Serie IQ 1433 Unwucht und schlagendes Geräusch - St

Siemens Waschmaschine Unbekannter Fehler - keine Funktion

Siemens Top Line Maschine lässt kein Wasser ein

Siemens WXL 1480 Stoßdämfer Klappern Wechseln

Oben