Waschmaschine Bauknecht bringt mich zur Verzweiflung

Diskutiere Waschmaschine Bauknecht bringt mich zur Verzweiflung im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Bauknecht Typenbezeichnung: 8854 881 03003 Chassi: 41 0606 001076...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
T

thea

Gast
Hersteller: Bauknecht
Typenbezeichnung: 8854 881 03003
Chassi: 41 0606 001076

Vorhandene Messgeräte: Keine
Schaltplan vorhanden: Nein
Dein Wissensstand: Blutiger Anfänger

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Unsere Waschmaschine hat sich vorgenommen, mich über die Feiertage zur Verzweiflung zu bringen. *Seufz* Hätte ich mal noch meine alte Miele, leider steht die jetzt bei meinem Exmann und tut da vermutlich weiter klaglos ihren Dienst , ganz im Gegensatz zu der gerade mal 2 Jahre alten Bauknecht meiner Freundin.
Die Wäsche roch, auch als die Maschine noch ging, nicht immer wirklich frisch, die Waschleistung war immer sehr unterschiedlich, auch bei gleichem verwendeten Programm, mal roch alles frisch, mal müffelte es nach altem Putzlappen.
Folgendes Problem tauchte immer auch immer mal wieder auf und hat nun dazu geführt, dass die Maschine nicht mehr nutzbar ist.

Die Maschine wäscht in allen Waschprogrammen nur bis zum Spülgang, dann taucht der Fehler FP auf. Das Wasser bleibt in der Trommel stehen und wird nicht abgepumpt. Die Pumpe macht ein gleichbleibend brummendes Geräusch, im Schlauch hört man es auch etwas gurgeln, nur sinkt der Wasserspiegel in der Maschine dabei nur um wenige Millimeter. Nach ein paar Minuten geht sie dann auf FP und das war es.

Ich habe das Flusensieb geleert, eigentümlicher Weise kam trotz des Wassers in der Trommel kaum Wasser aus dem Zulauf vom Flusensieb? Ist das normal?
Da ich dachte, dass vielleicht etwas im Schlauch zwischen Trommel und Pumpe festsitzt, habe ich die Maschine auf die Seite angekippt und den Schlauch abgetastet, dort sitzt aber definitv nichts fest. Der Ökoball? (am oberen Schlauchende tastbar) war sehr schwergängig, kann es sein, dass dort alles voller Waschmittelrückstände hängt und deshalb der Ablauf verklebt ist? Muss dieser Ball eigentlich da rein, oder kann ich den auch ausbauen?
Welches Werkzeug kann man nehmen, um diesen Spanner, der den Schlauch oben sichert zu lösen, hatte eigentlich mit einer Schlauchschelle die man aufschrauben kann gerechnet :-(

Der Zu- und Ablaufschlauch waren auch schon ab, beide sind durchgängig.
Spülkasten und Sieb habe ich selbstverständlich auch schon gereinigt.
Wir verwenden Waschpulver und Weichspüler, falls das was zur Sache tut.
Ich will es jetzt mal mit Maschinenreiniger versuchen, wenn das nix bringt, bin ich mit meinem Latein am Ende.

Ich bin für jeden Rat dankbar.
Liebe Grüße
Thea
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin Thea

Willkommen im Forum
Ich will es jetzt mal mit Maschinenreiniger versuchen,
Das kannst du vergessen. An der Ökokugel hat sich wahrscheinlich ein Wäschestück reingesetzt. Mit seitlich hinlegen, würde ich vorsichtig sein, sonst tropft die evtl. Wasser in die Elektronik. Bau lieber die Vorderwand ab. Poste noch die Modellbezeichnung und die richtige 85xxx Nummer 88xxx ist falsch.

Gruß vom Schiffhexler
:twisted:
 
T

thea

Gast
Hallo,

zuerst mal einen ganz lieben Dank für die schnelle Antwort auf meinen Beitrag *freu*

Nochmal die Nummern:(ich konnte meine eigene Schrift wohl nicht entziffern *schief grins*)
Service: 8554 881 03003
S.NR.: 41 0606 001076

Ich hatte die Maschine übrigens nicht voll auf der Seite liegen, sondern nur angekippt, also so halb schräg, mit der Seite lag sie auf einer Art Rampe aus Wäsche (davon haben wir nach dem Theater ja reichlich *g*) dass Wasser und Elektronik sich nicht vertragen hatte ich dabei schon im Blick.

Von vorne alles abzubauen ist aber sicher das komfortabelste, dann müssen wir den Trockner nicht wieder da rauf und runter wuchten.

Der Maschinenreiniger steht jetzt zwar schon hier rum, aber ich probiere natürlich gerne erfolgversprechendere Methoden ;-)

Viele Grüße aus dem Pott
Thea
 
T

thea

Gast
yeah!!!!!!

Ich habe das Ding heute auseinander genommen und eine Socke direkt hinter dem Ökoball gefunden, die Socke hat es hinter sich, die Maschine läuft wieder wie ´ne Eins.
Tja, selbst ist die Frau.
Und von der gesparten Kohle lädt meine Süße mich zum Chinesen ein.

Allen einen guten Rutsch und ein glückliches 2008.
Viele Grüße
Thea
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin Thea

Auch die Waschmaschinen haben Appetit, wenn es nur Socken sind, dann kann man damit leben.
Danke für die Rückmeldung, wollen wir hoffen, dass dein Gerät lange ohne Ärger läuft.
Auch von mir einen guten Start ins Jahr 2008. :wav:

Gruß vom Schiffhexler
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Waschmaschine Bauknecht bringt mich zur Verzweiflung

Ähnliche Themen

Bauknecht WAT Prime 550 SD Service LED leuchtet nach 2-3 Umdrehungen

Bauknecht TR Move 81A2 Gerät geht nicht in Bereitschaft

Bosch WOH 3110 Programm stoppt zwischen Waschen und Spülen

Bauknecht WAK 7778 Waschmaschine Fehlercode F A Wasserstop

AEG L54400 Waschmaschine zieht kein Wasser

Oben