Waschmaschine AEG 76740 Weichspüler

Diskutiere Waschmaschine AEG 76740 Weichspüler im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: AEG Typenbezeichnung: L76740, Type 47 B QP AA 01 A, PNC 914 002 316 01...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

schubbi

Gast
Hersteller: AEG
Typenbezeichnung: L76740, Type 47 B QP AA 01 A, PNC 914 002 316 01
Chassi:

Vorhandene Messgeräte: Oszilloskope
Schaltplan vorhanden: Nein
Dein Wissensstand: Dipl. -Ing Fernsehtechnik

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Hallo zusammen,

ich bitte um Hilfe zu vorab genannten Waschmaschine, bei der der Weichspüler seit einigen Tagen nur manchmal in die Maschine eingespült wird.
Die Spülschublade habe ich in eingebautem Zustand gereinigt.
Die 3 Magnetventile für den Zulauf haben einen Widerstand von ca. 3.6kOhm, sollten also in Ordnung sein.
Eine manuelle einzelne Betätigung der Ventiele mit Netzspannung öffnet diese und lässt Wasser in die Trommel, in die linke und in die rechte Waschmittelkammer fließen.
Durch welchen Vorgang wird der Wasserzufluss in die Weichspülkammer gesteuert? Es scheint so, als ob nicht genug Wasser eingespült wird, da der Weichspüler nach dem Waschvorgang verdünnt ist. Ein manuelles Nachgießen von etwas Wasser in die Kammer startet das komplette Entleeren der Weichspülkammer.

Mit vielen Grüßen
Schubbi
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin schubbi

Willkommen im Forum
Nimm die Lade raus, lege einen Lappen auf das Auslaufloch (damit nichts rein fällt), biegen die aus einer Büroklammer oder dünnen Stahldraht einen Harken und bearbeite die Düsenlöcher.
Reinige auch das Überlaufröhrchen in der Einspüllade, sonst kann das Wasser nicht ablaufen.

Gruß vom Schiffhexler
:twisted:
 
S

schubbi

Gast
Danke

Hallo Schiffhexler,

vielen Dank für die schnelle Antwort.
Der Fehler ist damit behoben (3 Waschdurchgänge o.k.). Die Düsen mit einem Draht durchstoßen brachte braunen Schmutz, ich denke Algen, zum Vorschein. Ich hatte mich auch erst nicht getraut die Waschmittelschublade mit einem sehr festen Ruck aus der Führung zu ziehen.
Jetzt habe ich aber noch eine Funktionsfrage:
Durch welchen Vorgang wird gesteuert, daß das Wasser auch durch die mittleren Düsen geführt wird. Müssen dazu mehrere Ventile gleichzeitig geöffnet werden?

Gruß Schubbi
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin schubbi

Code:
Müssen dazu mehrere Ventile gleichzeitig geöffnet werden?
Das ist bei den Gerätetypen verschieden, meistens werden 2 Ventile angesteuert. Manche haben auch ein Ventil, da wird die Wassereinspülung mechanisch oder mit einem el. - Antrieb geregelt.
Danke für die Rückmeldung, wollen wir hoffen, dass dein Gerät lange ohne Ärger läuft.

Gruß vom Schiffhexler
:P
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Waschmaschine AEG 76740 Weichspüler

Ähnliche Themen

AEG Öko Lavamat Euroline S Update Alle Programme brechen vor dem Spülen ab & Programm Feinspülen startet nicht mit Fehlermeldung E10

AEG Waschmaschine zeigt Fehler E90

AEG Lavamat 76730-W 47 A CA AA 01 A Waschprogamm bleibt stehen kein Fehlercode Gesamtstartzeit wird wieder angezeigt

AEG Öko Lavamat 72760 Update wäscht zu lange

AEG Lavamat 76730-W Fehler E54 - Isolationsfehler

Oben