Verlängerunskabel, wer kann mir helfen?

Diskutiere Verlängerunskabel, wer kann mir helfen? im Forum Reparatur Monitor und TFT im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Typenbezeichnung: Chassi: Vorhandene...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
G

grumbern

Gast
Hersteller:
Typenbezeichnung:
Chassi:

Vorhandene Messgeräte: Keine
Schaltplan vorhanden: Nein
Dein Wissensstand: Einsteiger

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Servus,
habe ein Problem und hoffe ihr könnt mir helfen!

Zwecks Beamerbau habe ich einen TFT geschlachtet, funktioniert auch so weit alles prächtig. Das eigentliche Problem: Hinter dem Display verläuft diagonal die Verbindung zwischen der horizontalen und vertikalen Ansteuerplatine für das TFT. Das muss natürlich aus dem Weg, damit ich das Display durchleuchten kann.
Das einfachste wäre es wohl, zwischen die Stecker ein entsprechend "langes" Verlängerunskabel zu klemmen, müsste dann eben "nur" den gleichen Stecker und die Buchse aufweisen wie auf der Platine verbaut sind.
Dazu müsste man allerdings erst mal wissen, was das für ein Stecker ist und zweitens müsste da jemand ein Kabel dran löten.

Das zweite ist die Verbindung zwischen Display und hauptplatine, hier wäre eine Verlängerung auch sinnvoll. hier könnte man entweder wie oben beschrieben ein verlängerungskabel mit Stecker und buchse verwenden, oder eben ein Flachkabel, das wie das normale festgelemmt wird und am anderen Ende wieder so ein Klemm-Teil hat, wo man das original-kabel wieder fest klemmt.

Damit ihr wisst, was genau cih brauche, hier mal 3 Bilder. Die ersten beiden zeigen Stecker und Buchse für die Verbindung zur Hauptplatine und das letzte das Ganze für die verbindung der beiden Ansteuerplatinen.

stecker_1.jpg

stecker_2.jpg

stecker_3.jpg



Danke schon mal im Voraus!
Für einen Fachmann der sich mit so was auskennt ist das sicher machbar, ich selbst scheitere schon an der Bezeichnung der Stecker :oops:
Wenn mir also jemand sagen kann, wo ich solche Teile her bekomme, oder mir sogar etwas passendes zusammen löten könnte, wäre ich sehr dankbar!
Gruß,
Andreas
 
I

igor.gm

Benutzer
Registriert
27.02.2004
Beiträge
178
Punkte Reaktionen
0
oder mir sogar etwas passendes zusammen löten könnte, wäre ich sehr dankbar!


Da hilft dir KEINE . Weil die Hersteller diese Blödsinn nicht vorgesehen haben.

Für einen Fachmann der sich mit so was auskennt ist das sicher machbar,

Stimmt , machbar. Frage nur nach Zeit und Geld.
 
G

grumbern

Gast
Danke auch für die Hilfsbereitschaft. Dass der Hersteller das nicht vorgesehen hat, hätte mir auch ein dümmerer erzählen können. Wenn es so vorgesehen wäre, wär es ja schon so.

Wenn ihr hier nur Sachen macht, die sowieso schon so vorgesehen sind, dann sehe ich den Sinn dieses Forums nicht, da kann ich mir auch gleich einen Bausatz bei Conrad kaufen...

Außerdem habe ich nicht gesagt, dass ich die Verlängerung geschenkt haben will, ich möchte wissen, was das für Stecker sind und wo man sie beziehen kann. Und wenn mir jemand so etwas machen würde, dann sicher nciht umsonst.
Vielleicht bin ich aus manch anderem Forum etwas verwöhnt, was den Umgang mit einander angeht, aber auf so eine Antwort kann man ja gleich verzichten....
 
A

arthur 84

Benutzer
Registriert
02.02.2007
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Also das könnten Centronix stecker sein. könntest mal bei Conrad oder Reichelt gucken da finden sich bestimmt die passenden gegenstücke.
hoffe das hilft dir weiter
 
G

grumbern

Gast
Hm, die Centronix sind alle größer, das sind eher welche für Druckerkabel etc.
Gibt es da noch kleine Versionen von, oder ist das doch was anderes?
Trotzdem danke!
Gruß,
Andreas
 
Alde

Alde

Benutzer
Registriert
04.09.2003
Beiträge
3.825
Punkte Reaktionen
42
Hallo Grumbern,

:P

Dein Problem könnte gelöst werden.
Ich hab diese Do it yourself Beamermethode auch schon praktiziert.
Es gibt ein Firma die solche Flex Verlängerungen anbietet.

Fällt mir im Moment nur net ein.... :roll:

Da gibts aber DIY Beamerboards die das wissen.
Dort gibts übrigens auch Tabellen bei welchen Displays Verlängerungen
benötigt werden und bei welchen nicht.

Ich hoffe ich hab Dir ein wenig weiterhelfen können,

noch viel Spass beim Basteln,

Gruss Alde :P
 
G

Gast_1

Benutzer
Registriert
30.04.2003
Beiträge
3.827
Punkte Reaktionen
57
Wissensstand
Informationselektroniker
Hm,

ich sehe das problem gerade nicht, du kannst doch auch manuell verlängern. Mit einem Heißluftlötkolben kannst du die Stecker abnehmen und an die Pads dann einfach direkt die Kabel anlöten. Natürlich zum Ende nicht den Stecker vergessen.

Fertig ist die Verlängerung
 
I

igor.gm

Benutzer
Registriert
27.02.2004
Beiträge
178
Punkte Reaktionen
0
sts , falsch !

1. Schlüssel markiren
2. Ordnung von Pins nummerieren . Beide.
3. Alle durchmessen und abschreiben.

4. Und nur dann :
.... manuell verlängern. Mit einem Heißluftlötkolben kannst du die Stecker abnehmen und an die Pads dann einfach direkt die Kabel anlöten. Natürlich zum Ende nicht den Stecker vergessen.


Nicht vergessen: wenn versuch schif geht , Kabel unweiderruflich verlören ist .
 
G

grumbern

Gast
So, habe jetzt das Kabel per IDE verlängert, funktioniert.
Problem also gelöst.
Gruß,
Andreas
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Verlängerunskabel, wer kann mir helfen?

Ähnliche Themen

AEG Öko-Lavamat 74850 Türverriegelung fehlerhaft

Panasonic TH-50PZ70E Kein Bild bei HDMI

AEG, Electrolux Öko PLUS 1400 Bleibt mitten im Waschgang st

lenovo ladebuchse gebrochen/ kabel mït akku verbinden

daynamic WR1002RZ Verstärkung obwohl Stromkabel in Audio-Out

Oben