daynamic WR1002RZ Verstärkung obwohl Stromkabel in Audio-Out

Diskutiere daynamic WR1002RZ Verstärkung obwohl Stromkabel in Audio-Out im Forum Reparatur von Audio und Hifi Bausteine im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: daynamic Typenbezeichnung: WR1002RZ kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Verstärkung obwohl Stromkabel in Audio-Out Meine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

MarkRausB

Gast
Hersteller: daynamic

Typenbezeichnung: WR1002RZ

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Verstärkung obwohl Stromkabel in Audio-Out

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo,

ich habe eben ein bisschen rumgebastelt und bin auf etwas für mich ziemlich Unerklärliches gestoßen.
Wäre gut zu wissen, was da vor sich gegangen ist !

Mein Ziel: Radiowecker soll lauter werden

Bisher habe ich das Radio an sich immer mit Batterien betrieben.
Mir ist dann die Idee gekommen, das Radio lauter zu bekommen, indem ich daran zwei kleine Boxen anschließe, welche ich dann über einen Netzstecker versorge.
Alles klar...ich schließe also die beiden Boxen an das Audio-Out des Radios an.
Läuft dabei so ab, dass die erste Boxe in das Audio-Out der anderen Boxe gesteckt wird und das Audio-Kabel dieser zweiten Boxe wiederum in das Out vom Wecker.
Mir steht also eine Boxe zu Verfügung, die sowohl ein Audio-Kabel als auch ein Audio-Out hat...(Wichtig für später)

Da bemerke ich, dass der Netzstecker ja gar nicht zu den Boxen passt.
Benötigt war ein Anschluss für 6V, der Stecker war aber auf 9V ausgelegt
Jedenfalls habe ich dann halt irgendwie rumprobiert und - ja, eigentlich ist es dumm - den 9V-Netzstecker in das Audio-Out der einen Boxe gesteckt.

Ich bin schier verrückt geworden, als ich gesehen habe was passiert ist.
Die Boxe (das Radio war eingeschaltet) hat das Radio wie noch was verstärkt !! ...obwohl der Stromstecker ja im völlig falschen Steckplatz war!
Als ich dann das Radio ausgeschaltet habe (der Aufbaue der "Schaltung" blieb) wurde auf dem Radio-Display eine Frequenz angezeigt: 992,... MHz
Beim Einschalten vom Radio wurde wieder die eigentliche UKW-Frequenz angezeigt.
Sobald der Netztecker aus dem Audio-Out gezogen war und das Radio aus, wurde die Frequenz nicht mehr angezeigt.

Nochmal in Kürze:
Radio wird mit Boxe verbunden (Audio-Kabel); an das Audio-Out der Boxe wird Spannungsstecker angeschlossen!!
Ergebnis: Wenn Radio an -> Verstärkung des Radio-Signals
Wenn Radio aus -> Anzeige von 992 MHz auf Radio-Display (anstatt von Uhrzeit)

....Also ich hoffe mir kann jemand weiterhelfen
An der Boxe liegen Spannungsanschluss und Audio-Out direkt nebeneinander.
Kann es sein, dass durch Induktivität irgendwas übertragen wird ?
Aber warum kommt es dann trotzdem zur Verstärkung ?
Und was soll diese blöde Frequenz ??


Würde mich über ein Erklärung sehr freuen.

MfG

PS: Wenn ich den Spannungsstecker direkt in das Audio-Out des Radios stecke und das Radio ausgeschaltet lasse, wird wiederum diese Frequenz angezeigt.
 
T

TobiasH

Benutzer
Registriert
14.12.2006
Beiträge
1.095
Punkte Reaktionen
19
Wissensstand
Informationselektroniker
Willst du es ganz kaputt machen??

Wer weiss, wo sich der Strom seinen weg gesucht hat, aber da sollte er normal nicht lang!
Per Indukrion ist Blödsinn, da dein Steckernetzteil mit Sicherheit Gleichspannug ausgibt.

Wenns dir langweilig ist, kannst du ja die Schaltung ausbauen und nen Schaltplan davon zeichnen, dann kannst du vielleicht den Weg verfolgen, den sich der Strom gesucht hat.

Nimm dir doch einfach ne Lochrasterplatine und bau dir nen Verstärker auf. Sollte als Azubi doch kein Problem sein.

c ya
Tobi
 
M

MarkRausB

Gast
Ja, danke erstmal

Ich bin Student... von daher noch nicht so in der Praxis :oops:

Vllt. nehme ich das Teil mal zum Lehrer mit.

Was es mit der Frequenz auf sich haben könnte, weißt du auch nicht oder ? 50 Hz wäre ja noch plausibel...


Danke !
MfG
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: daynamic WR1002RZ Verstärkung obwohl Stromkabel in Audio-Out
Oben