Universum FT8172T Langer Bildaufbau, Piepton beim längeren G

Diskutiere Universum FT8172T Langer Bildaufbau, Piepton beim längeren G im Forum Reparatur Fernseher und TV Geräte im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Universum Typenbezeichnung: FT8172T Chassi: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Langer Bildaufbau, Piepton beim längeren Gucken...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
E

esso-1200

Gast
Hersteller: Universum

Typenbezeichnung: FT8172T

Chassi:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Langer Bildaufbau, Piepton beim längeren Gucken

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Ja, in Papierform


Hallo,

mein fernsehr war deswegen schon öfters in reparatur.
Da es bislang jedoch immer wieder aufgetaucht ist, versuche ich mein Glück mal selber.

Und zwar: Wenn ich den Fernsehr anschlate, kommt erstmal schnee gestöber, dann ein flatterbild und nach etwa 2 min dann ein richtiges Bild.
Dies macht er jedesmal auch beim umschalten auf ein anderes Programm.
Habe Kabelanschluss, mit einem SAT-Reciver funzte es wunderbar, nun habe ich leider keine SAt schüssel mehr :-(

Dann fängt er nach etwa 20min Fernseh-gucken an zu piepen. Ein ganz hoher piepton (ähnlich dem Tinitus).
Mein freund hat mal draufgehaun, dann war es weg, kam aber nach 30min wieder.

Habe einen schaltplan in Papierformat aber die bedienungsanleitung ist leider weg.

Einfach mal alles angeben, was es sein könnte, werde mich dann schon schlau lesen und versuchen es selbst zu reparieren.
 
jahnservice

jahnservice

Benutzer
Registriert
28.02.2008
Beiträge
4.331
Punkte Reaktionen
455
Beim ersten Fehler sehe ich bei Deinem Wissensstand leider keine Möglichkeit, dass Du das beheben kannst. Der hohe Pfeifton hingegen kommt von einem Trafo oder Spule mit Ferritkern. Zur Ruhigstellung eignet sich Plastik-Spray. Das Aufspüren des Störers kann oft sehr nervig sein, weil es bei offenem Gerät fallweise manchmal wieder nicht auftritt.

lg.

jahnservice
 
E

esso-1200

Gast
Vielen dank für diese rasend schnelle antwort, das hilft mir schon mal weiter.

Wäre aber um einen hinweis, was es sein könnte dankbar. Dann könnte ich zumindest einem techniker genau sagen, was kaputt ist / wäre. Somit würde ich die kosten für die Fehlersuche sparen und könnte es günstig beheben lassen. Denn sonst drücken die mir wieder irgendwelche pseudo-defekte auf und das will ich nicht ;-)
 
jahnservice

jahnservice

Benutzer
Registriert
28.02.2008
Beiträge
4.331
Punkte Reaktionen
455
Das läßt sich so nicht einfach beantworten. Als Fehlerquelle kommt der Tuner oder ZF-Stufe bzw. deren Spannungsversorgung in Frage. Nur der Techniker vor Ort, der das Gerät am Tisch hat, kann es genau feststellen. Kostenvoranschlag machen lassen !

mfg.

jahnservice
 
E

esso-1200

Gast
Danke, das hilft schon mal ein wenig. werde mich mal schlau fragen, da das Gerät jedoch ein ziemlicher klopper ist und ich es allein nicht schaffe, den die treppen runter zu schleppen, wird es mit der Reparatur wohl länger dauern :-(

Aber wenn ich es irgendwann nochmal schaffe, sag ich bescheid, was es war :-)
 
jahnservice

jahnservice

Benutzer
Registriert
28.02.2008
Beiträge
4.331
Punkte Reaktionen
455
OK !

Alles Gute !

jahnservice
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Universum FT8172T Langer Bildaufbau, Piepton beim längeren G
Oben