Universum FT81227 ( 11AK41 ) macht nicht immer Bild

Diskutiere Universum FT81227 ( 11AK41 ) macht nicht immer Bild im Forum Reparatur Fernseher und TV Geräte im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Universum Typenbezeichnung: FT81227 Chassi: 11AK41...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
J

JackCarver

Benutzer
Registriert
09.02.2007
Beiträge
40
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Universum
Typenbezeichnung: FT81227
Chassi: 11AK41

Vorhandene Messgeräte: Digital oder Analogvoltmeter
Schaltplan vorhanden: Nein
Dein Wissensstand:

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Hallo

Ich habe ein Problem mit dem Universum FT 81227 Fernseher. Und zwar macht er nicht immer Bild, manchmal will ich ihn einschalten und dann wird die Hochspannung nicht aufgebaut, die Standby LED leuchtet dann allerdings wie im normalem Betrieb grün. Und das Relais schaltet nach ein Paar Sekunden, worauf das Bild erscheinen müsste. Ich kann den Fernseher dann allerdings mit der Fernbedienung nicht wieder in den Standbybetrieb zurückschalten, muss ihn also am Netzschalter ausschalten.Das Spielchen widerholt sich dann des öffteren, bis sich dann mal die Hochspannung hörbar aufbaut und dann wenn das Relais wieder schaltet auch das Bild erscheint. Der Fehler tritt allerdings nicht immer auf, ich dachte das da eventuell ne klate Lötstelle wäre aber ich habe nach meiner Sichtprüfung nichts gefunden und wenn ich im Laufenden Betrieb der Kiste auf der Platine klopfe funktioniert alles weiterhin, woraus ich dann wohl ne kalte Lötstelle ausschliessen kann ! Wenn er dann an geht, geht er auch während des Betriebes nicht wieder aus.

Woran kann das liegen? Ich habe den Verdacht das nen Kondensator ne Macke hat aber kann das sein?

Suche außerdem noch nen Schaltplan dafür...

Danke schon im Vorraus für die antworten
 
Z1013

Z1013

Benutzer
Registriert
16.09.2006
Beiträge
2.864
Punkte Reaktionen
390
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Wenn du eine kalte Lötstelle ausschließen kannst, deutet aber alles darauf, würde ich mal die Elkos im NT wechseln.
...hast eine PN !
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Universum FT81227 ( 11AK41 ) macht nicht immer Bild

Ähnliche Themen

Universum / Quelle FT 4201 fiept periodisch, kein Bild

Universum FT 81012 Zu Dunkel, unscharf und gedehnt.

Universum FT 4275 Ton macht immer Neustart und ist dann auf

Universum TV Bildröhre mit Grünstich

Universum FT 4246A - Bild nach horizontalem Strich ganz weg

Oben