Universum / Quelle FT 4201 fiept periodisch, kein Bild

Diskutiere Universum / Quelle FT 4201 fiept periodisch, kein Bild im Forum Reparatur Fernseher und TV Geräte im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Universum / Quelle Typenbezeichnung: FT 4201 Chassi: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): fiept periodisch, kein Bild Meine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

Shaver

Benutzer
Registriert
18.08.2013
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hersteller: Universum / Quelle

Typenbezeichnung: FT 4201

Chassi:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): fiept periodisch, kein Bild

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Universum FT 4201 fiepst nur noch nach Einschalten


Hallo Forum,

mein Fernseher Universum/ Quelle FT 4201 (Produktnummer 458.274 8) gibt plötzlich nur noch ein Fiepen von sich. Es kommt aus dem hinteren Teil des Geräts und klingt etwa im Halbsekundenabstand wie ein kleines panisches Mäuschen.
Hörporbe: https://dl.dropboxusercontent.com/u/35535425/ft4201ra.mp3

Kann jemand erahnen, was defekt ist und ob sich eine Reparatur lohnt?

Der Fernseher lief zunächst normal (Standbild des DVD-Spielers) und als ich wieder ins Zimmer kam, war der Bildschirm schwarz und das Fiepen da.

Auch die Kontrollleuchte vorne (rot bei Stand-by, grün bei Betrieb) geht nicht mehr an.

Ich habe den Fernseher vor drei Jahren gebraucht übernommen, da war der Audiotuner defekt. Allerdings konnte man über den Scartanschluss und eine Stereoanlage den Ton hören. Das Bild war bisher super.

Natürlich könnte ich einen über zehn Jahre alten Fernseher auch einfach wegschmeißen und mir billig/ kostenlos einen ähnlich alten holen.
Aber mir gefällt die Bild-im-Bild-Funktion (PiP) dieses Geräts, die bei vielen anderen Herstellern fehlt.


Grüße,
Nick
 
P

puntomane

Benutzer
Registriert
25.11.2008
Beiträge
727
Punkte Reaktionen
35
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hallo Nick,
ein Bastler mit Rep.erfahrung, aber ohne Messgerät, so stehts von dir geschrieben, ist schon seltsam !
Prüfst du elektr. Spannungen mit dem Finger oder mit der Zunge ?
Falls du es selbst Rep. möchtest, beschaffe dir zumindest ein Multimeter, das Chassis wird bei dieser Serie aus den ehemal. Ostblockstaaten stammen, die suche nach der Schaltung kann schwierig werden. Evtl. findet sich je nach IC-Einsatz zumindest eine Standartbeschaltung und ein Punkt an dem die Ub. gemessen weden kann.
Der Zeilentrafo wäre näher zu untersuchen, ebenfalls alle Lötstellen die thermisch belastet sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
röhrenradiofreak

röhrenradiofreak

Benutzer
Registriert
09.03.2005
Beiträge
2.456
Punkte Reaktionen
377
Chassis ist ein Gorenje E9, also wirklich Ostblock. In Frage kommen diverse Fehler. Ich würde mit der Überprüfung des Horzontal-Endstufentransistors auf Kurzschluss anfangen. Dann gibt es bei diesem Gerät häufig kalte Lötstellen im Bereich Netzteil und Horizontalablenkung, Kondensatoren im Netzteil sind gerne defekt, auch der Zeilentrafo und einiges mehr. Slowenische Qualitätsarbeit halt.

Lutz
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Universum / Quelle FT 4201 fiept periodisch, kein Bild

Ähnliche Themen

universum ft - pt - 9163 geteiltes bild

Universum FT 81029 Knacksen und Bild wird Dunkel

Quelle Universum FT-LCD 8168 helligkeit lässt nach

Bildgeometrie bei Universum FT 81126 stimmt nicht

Oben