Universum FT81015 läßt sich nicht einschalten

Diskutiere Universum FT81015 läßt sich nicht einschalten im Forum Reparatur Fernseher und TV Geräte im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Universum Typenbezeichnung: ft 81015 Chassi...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
B

bartm1n

Gast
Hersteller: Universum
Typenbezeichnung: ft 81015
Chassi:

Vorhandene Messgeräte: Digital oder Analogvoltmeter
Schaltplan vorhanden: Nein
Dein Wissensstand: Grundwissen (Hobby Elektroniker P=U*I sollte ein Begriff sein)

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Hallo,

habe vorhin meinen Fernseher eingeschaltet, lief auch eine halbe Stunde ganz normal, dann gab es ein lauteres Geräusch, das Gerät war aus und läßt sich seitdem nicht mehr einschalten.

Die Powerled leuchtet nicht.

Habe in das Gerät geschaut aber keine offensichtlich verschmorten Teile oder kalte Lötstellen gesehen.

Zum Thema Schaltplan, innen lag ein Schaltplan, schien jmd also schon mal repariert zu haben, Ich weiß jedoch nicht ob er zu dem Gerät gehört, unten steht "11AK28MB_POWER"

Lohnt eine Reperatur überhaupt?
An welchen Stellen sollte ich mit der Fehlersuche ansetzen?
Ist im einfachsten Fall eine Sicherung durchgebrannt die einfach zu ersetzen ist?

Grüße Bart
 
Alde

Alde

Benutzer
Registriert
04.09.2003
Beiträge
3.825
Punkte Reaktionen
42
Hallo Bart,

war es eher ein kuzes "Knallen" ??
Könnte evtl. die Hochspannung übergaschlagen sein.

Hat der TV denn nach dem Geräusch verschmort oder ähnlich gerochen??
 
M

mike46

Benutzer
Registriert
03.01.2007
Beiträge
2.512
Punkte Reaktionen
23
Hallo Bartm1n, wenn nicht einmal die LED leuchtet ist wohl die Sicherung kaputt.Eine defekte Sicherung hat einen Grund . Die Ursache für den Ausfall der Sicherung muß gesucht werden;einfaches Erneuern wird nicht nützen.
Ob sich eine Rep. lohnt ist von einigen Faktoren abhängig: Wie alt ist der TV? War das Bild bis zum Schluß i.O.(Bildröhre)? Hatte der TV noch andere Macken(z.B.Wackelkontakte,kurzzeitige Ausfälle,etc.)? Wieviel ist Dir persönlich der TV wert(ideeller Wert)
Was war das für ein Geräusch?
Der Fehler scheint Deiner Beschreibung nach im Netzteil zu liegen, könnte aber auch in der Hoch-bzw.Zeilenendstufe liegen.
Mit etwas Erfahrung bei Schaltbildern solltest Du in der Lage sein , zu identifizieren ob das Schaltbild zu Deinem TV passt.
MfG mike46
 
T

Tomec

Benutzer
Registriert
12.01.2007
Beiträge
21
Punkte Reaktionen
0
na logisch

jede reparatur lohnt sich nur wenn alles am ar.. ist dann nicht. ich denke dass die Sicherung durch ist und ewtl kann es auch sein dass die MKT´s durch sind.Kann nix genaues sagen dazu müsste ich es selbst sehen.

MfG tomec
 
P

Pewe

Benutzer
Registriert
05.01.2005
Beiträge
1.400
Punkte Reaktionen
67
Hallo!

Lampentest machen!

Grüsse
Peter
 
M

mike46

Benutzer
Registriert
03.01.2007
Beiträge
2.512
Punkte Reaktionen
23
Den Lampentest findest Du hier rechts unter der Rubrik "Elektronikwissen".
MfG mike46
 
B

bobby_f

Benutzer
Registriert
24.10.2005
Beiträge
32
Punkte Reaktionen
0
Netzteil def. Es gibt bei Profectis ein relativ günstiges Netzteil Kit.
Funktioniert sehr gut.Habe glaube ich noch eins liegen.Kurze anfrage per PN genügt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Universum FT81015 läßt sich nicht einschalten

Ähnliche Themen

Panasonic TX-P50GTW60 Läßt sich nicht mehr einschalten, kein Standby, keine LED - nix geht.

Philips 29PT8609/12 blinkt nach einschalten, keine Hochspann

lässt sich nicht einschalten. LED ist aus

lässt sich nicht einschalten: Universum FT7191

Siemens Fernseher läßt sich nicht mehr einschalten

Oben