Universum Ft 81808 Klickt nur noch

Diskutiere Universum Ft 81808 Klickt nur noch im Forum Reparatur Fernseher und TV Geräte im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: universum Typenbezeichnung: FT81808 Chassi: ...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
P

profex

Gast
Hersteller: universum
Typenbezeichnung: FT81808
Chassi: ????

Vorhandene Messgeräte: Digital oder Analogvoltmeter
Schaltplan vorhanden: Nein
Dein Wissensstand: Grundwissen (Hobby Elektroniker P=U*I sollte ein Begriff sein)

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Hallo, ich habe ein Problem das mein universum Fernseher den Geist aufgegeben hat, beim Einschalten nur klick geräusche im Abstand von 1 Sekunde also immer Klick Klick Klick mehr nicht...
habe schon ein wenig gegoogelt, und dan herausgefunden das der Zeilendstufenkondensator defekt ist, kurz ausgelötet gemessen, und neuen Bei Conrad geholt, eingebaut, Tv funktioniert ca 1 Woche, danach weider defekt.....
kann mir jemand weiter helfen ?
es ist genauso der fehler da wie vorher auch, und der Transistor ist auch wieder hin
und antworten und Hilfe wäre ich sehr sehr dankbar!

mit freundlichem Gruß
profex
 
E

EM2-Gott

Gast
ein Transistor stirbt nicht ohne Grund.
Mögliche Ursachen sind u.a.

-kalte Lötstellen im Horizontal-Kreis
-fehlerhafte Ansteuerung
-kapazitätslose Impulskondensatoren
-defekter Zeilentrafo
-defekte Ablenkeinheit

und nicht zu vergessen: billige Transistoren (Nachbauten)
 
P

profex

Gast
ja das ist mir klar das er nicht ohne grund kaputt geht, nur ich habe doch keine ahnung. wie ich sowas nachprüfen kann.
also wie kann der zeilentrafo defekt sein, wenn nach tausch des Transistors das teil einwandfrei funktioniert ??
naja billige transistoren, ich habe den bei Conrad gekauft und es steht genau das gleiche drauf.


mfg

profex
 
B

benedikt2

Benutzer
Registriert
19.08.2005
Beiträge
1.406
Punkte Reaktionen
0
profex schrieb:
ja das ist mir klar das er nicht ohne grund kaputt geht, nur ich habe doch keine ahnung. wie ich sowas nachprüfen kann.
profex
ohne messgeräte garnicht... und damit meine ich nicht das multimeter
profex schrieb:
also wie kann der zeilentrafo defekt sein, wenn nach tausch des Transistors das teil einwandfrei funktioniert ??
naja billige transistoren, ich habe den bei Conrad gekauft und es steht genau das gleiche drauf.

der ZTR kann dir den BU töten, du machst einen neuen rein, die kiste läuft mehrere stunden, oder gar tage, und dann fliegt dir alles wieder um die ohren.

ja sicher steht auf deinem bu genau das gleiche drauf, wie auf dem originalen, nur die werte stimmen nicht überein.
japan-kisten benötigen herstellerspezifische transisitoren, keien 0815-nachbauten aus dem katalog, da diese nicht selektiert sind.

es gibt genügend leute hier, die das nicht glauben wollten und eine hand voll transistoren gekillt haben...
 
P

profex

Gast
och manno.....
wohnt nicht jemand in der nähe von Remscheid, und möchte mir Freundschaftlich helfen meine glotze zu reparieren, bekommt natürlich auch Frühstück und eine leckere tasse kaffee....

mfg

Markus Rose
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Universum Ft 81808 Klickt nur noch

Ähnliche Themen

Universum FT 81012 Zu Dunkel, unscharf und gedehnt.

Universum FT LCD 8156 DVB-T Bild blinkt nur kurz auf (<1 Sek

Universum FT 81806 Fernseher klickt nur noch, kein Bild und

Universum FT-PT 9164 Waagerechter Balken

Bosch WOF2000 Waschprogramm läuft durch

Oben