Bosch WOF2000 Waschprogramm läuft durch

Diskutiere Bosch WOF2000 Waschprogramm läuft durch im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Bosch Typenbezeichnung: WOF2000 E-Nummer: WOF2000/05 FD7912 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Waschprogramm läuft durch Meine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
B

Batida444

Benutzer
Registriert
17.09.2007
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Bosch

Typenbezeichnung: WOF2000

E-Nummer: WOF2000/05 FD7912

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Waschprogramm läuft durch

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo,

ich wende mich mal hilfesuchend an euch.

Ich habe oben genannte Waschmaschine (Toplader) vor ca. einem Jahr gebraucht geschenkt bekommen.
Mir wurde bei der Übergabe gesagt, dass die Magnetventile beim Schliessen schon Geräusche machen, aber funktionieren. Dies hat sich auch bestätigt, es gab immer ein lautes, quietschendes Geräusch, wenn die Wasserzufuhr gestoppt wurde... aber es funktionierte soweit und nem geschenkten Gaul.....

Weiterhin hatte ich an "Vordefekten", dass der Programmwahlschalter von einem Waschprogramm ins nächste gesprungen ist, also Ziffer 1-4 ist Kochwäsche, 5-8 ist Pflegeleicht und der Schalter ist eben nach der 4 weitergesprungen auf die 5....
Ich habe es dann so gemacht, dass ich den Programmwahlschalter mehrfach um 360° gedreht habe, weil ich dachte, dass da vielleicht die Kontakte etwas haken und es so wieder gängig wird... klappte dann nach einigen Versuchen auch und ich habe dieses Komplettdrehen dann vor jedem Waschen gemacht....

So, letze Woche habe ich dann festgestellt, dass der Wasserzulauf nicht mehr unterbrochen wird, d.h. das Wasser lief die ganze Zeit in die Maschine... ich habe dann das Programm gestoppt, den Deckel geöffnet und das Wasser stand bis Kante Deckel, also schon über der Trommel.

Nach Rücksprache mit einem Kumpel von mir, der ein wenig Ahnung von der Materie hat, riet er mir, die Ventile zu prüfen. Dazu Wasser aufdrehen, Maschine Wasser holen lassen und währenddessen den Stecker der Maschine ziehen... dann müssten die Ventile zumachen (weil keine Spannung mehr) und der Wasserzulauf müsste stoppen... tat er aber nicht, das Wasser lief...
Schlussfolgerung: Magnetventile defekt
Habe dann heute neue Ventile gekauft und eingebaut.... und siehe da, der Wasserzulauf wird wieder geregelt.

Allerdings habe ich nun das Problem, dass das Waschprogramm nicht mehr abgearbeitet wird....
Soll heissen:
Ich stelle den Wahlschalter auf 1 (Dreh-Rastschalter) und drücke den Ein/Aus-Schalter....
Es wird Wasser geholt, die Trommel fängt an, sich ein paar Umdrehungen langsam zu drehen, mal in die eine Richtung, dann kurze Pause, dann in die andere Richtung usw. (hab nicht mitgezählt, aber ich denke, 4-5 mal pro Richtung)... danach wird wieder Wasser geholt und dann passierts: Der Programmwahlschalter geht Raste für Raste Richtung Programmende (Ziffer 4)... lustigerweise werden anscheinend die entsprechenden Funktionen jeweils kurz angesteuert, es wird mal wieder Wasser geholt, mal abgepumpt usw. aber eben nichts komplett ausgeführt... geschleudert wird auch nicht.
Ich sage mal, pro 2 Sekunden springt der Wahlschalter einen Klick weiter, bis er dann auf der 4 komplett abpumpt und dann kurz nach der 4 stehenbleibt (Programm-Ende)

Jetzt weiss mein Kumpel leider auch nicht weiter, tippt aber auf einen defekten Programmwahlschalter....

Kann mir da jemand weiterhelfen ? :-( :-( :-( Bin Handwerker von Beruf und auf die Waschmaschine angewiesen....

Greetz
Günni
 
flumer

flumer

Benutzer
Registriert
30.05.2006
Beiträge
9.231
Punkte Reaktionen
1.805
Wissensstand
Elektriker
Hallo Günni,

Wasserstands / Niveauregelung prüfen
- Druckdom / Luftfalle reinigen, Waschmittelschlacke entfernen


Gruß flumer :lol:

Über eine Karmabewertung neben im Forum unter "Benutzer bewerten" würde ich mich sehr freuen
 
F

Fohlenpapa

Neuling
Registriert
13.12.2009
Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen...habe das oben beschriebene Problem jetzt bei meiner WaMa. Bin so ei bisschen am verzweifeln.
Da es ja hier wohl einen Tip dazu gab wie das Problem behoben werden kann, würde ich gerne wissen ob das denn geholfen hat. Und-könnte mir vllt. jemand dabei helfen was denn da genau zu prüfen bzw. zu reinigen ist?
Danke für eure Hilfe!!
LG
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Bosch WOF2000 Waschprogramm läuft durch

Ähnliche Themen

Bosch maxx 6 Bosch maxx 6 läuft nicht an

NEFF SD6P1F Keine Wasserzufuhr / Wasserhahnsymbol und Fehler E24 / E17

Siemens Unbekannt Maschine läuft sehr lange, inzwischen evtl. reduziert auf zu langsamen Wassereinlauf

Bosch WUU28T40/04 Schaumbildung

Bosch WOL100A WOL100A Maschine läuft 3x kurz an....dann leuchten alle 3 LED's (bereit, aktiv, fertig)

Oben