Universum FT 8134 Bitzelnde Geräusche - Flackendernes Bild

Diskutiere Universum FT 8134 Bitzelnde Geräusche - Flackendernes Bild im Forum Reparatur Fernseher und TV Geräte im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Universum Typenbezeichnung: FT 8134 Chassi: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Bitzelnde Geräusche - Flackendernes Bild - Dann...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
D

directrecharge

Benutzer
Registriert
29.10.2003
Beiträge
17
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Universum

Typenbezeichnung: FT 8134

Chassi:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Bitzelnde Geräusche - Flackendernes Bild - Dann aufeinmal gar kein Bild mehr


Hallo Leute!

Mein UNIVERSUM FT 8134 - 68 CM Bildröhre - hatte vor kurzem angefangen hin und wieder so komisch zu "bitzeln" (höhrte sich halt an, als ob Strom halt im hinneren des Gerätes bitzelt oder so). Synchron zu diesem Bitzel-Sound, hat das bild dann auch immer leicht geflackert (Streifenbildung und leichte Verzerrung bei jedem bitzeln, meist an unterschiedlichen Stellen des Schirms).

Jetzt aufeinmal krieg ich gar kein Bild mehr. Wenn ich den Fernseher anmache, kommt nach ungefähr 10 Sekunden der Ton, sonst aber nix. Früher konnte man richtig "höhren" wie die Röhre angeschmissen wurde, und "hochgefahren ist" ... Das ist jetzt gar nicht mehr. Wenn ich den Fernseher anmache, ist es absolute Stille bis der Ton dann irgendwann kommt. Macht also den Eindruck als ob die Röhre oder so gar kein Strom kriegt ?!

Weiss jemand was das sein könnte ? Lohnt sich eine Reperatur ? Kumpel meinte für ihn höhrt sich das nach nem kaputten Zeilentrafo an, kann das sein? Weil wenn ja, spar ich mir das ganze zur Reperatur zu bringen ...

Würde mich über antworten freuen :)
 
D

Dirkolix

Benutzer
Registriert
22.09.2007
Beiträge
377
Punkte Reaktionen
27
Baut das Gerät Hochspannung auf? Wenn nicht, ist es vermutlich eine kalte Lötstelle in der Ablenkung, vermutlich in der Kollektorleitung zum oder am Zeilentrafo.
 
T

TobiasH

Benutzer
Registriert
14.12.2006
Beiträge
1.095
Punkte Reaktionen
19
Wissensstand
Informationselektroniker
Auch unbedingt den Ablenkstecker kontrollieren!

--> Bitte Wissensstand eintragen
 
D

directrecharge

Benutzer
Registriert
29.10.2003
Beiträge
17
Punkte Reaktionen
0
Das gerät baut im übrigen keine Hochspannung auf, das macht zumindest auf mich so den Eindruck. Kalte lötstelle höhrt sich nach nem kleinen Problem aber, aber da ich leider nicht soviel Know-How bezüglich Fernseher-Elektronik habe, habe ich mich ehrlich gesagt nicht rangetraut.

Habe mir nen Panasonic Widescreen fernseher jetzt besorgt, und würde meinen alten Fernseher eventuell mir nochmal später angucken [eventuell auch lassen]....

Habe auch eine frage noch zu dem Panasonic und dem Service Menü in dem anderen Thread ... Würd mich da sehr über hilfe freuen ...
 
jahnservice

jahnservice

Benutzer
Registriert
28.02.2008
Beiträge
4.331
Punkte Reaktionen
455
So wie ich das sehe, bist du nach deiner Fehlerbeschreibung nicht in der Lage, das Gerät selber wieder instandzusetzen. Der bessere Weg wäre einen Kostenvoranschlag von einer Fachwerkstätte einholen. Da der aber vermutlich über € 100,-- liegen wird, schlage ich dir den besten Weg, den zum Müll, vor. Denn das ist diese Kiste beim besten Willen nicht mehr wert, es sei denn, es handelt sich um ein Erbstück oder um "Omas Liebling".


mfg. jahnservice
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Universum FT 8134 Bitzelnde Geräusche - Flackendernes Bild

Ähnliche Themen

Universum / Quelle FT 4201 fiept periodisch, kein Bild

Universum FT-LCD 8165 kein Bild aber Hintergrundbeleuchtung

UNIVERSUM FT-LCD 8165 Bildstörung / kein Bild

Universum FT-LCD 8176 Kein Bild Ton ok

Universum FT-LCD 8184 DVD kein Bild, aber Ton

Oben