Universum FT 81013

Diskutiere Universum FT 81013 im Forum Reparatur Fernseher und TV Geräte im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hallo, ich habe es schon geschafft in das Service Menü dieses Fernsehers zu gelangen. Das Problem ist, das das Bild viel zu groß ist, man sieht 2...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
songoku10062

songoku10062

Benutzer
Registriert
13.04.2005
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Hallo, ich habe es schon geschafft in das Service Menü dieses Fernsehers zu gelangen. Das Problem ist, das das Bild viel zu groß ist, man sieht 2 cm von beiden Seiten (links und rechts) nicht. Habe auch schon mit den Werten im Service Menü herumprobiert, großteils mit den H-Size und H-Shift bzw. mit V-Size und V-Shift. Das hat aber nicht viel gebracht, denn je kleiner ich das Bild mit H-Size mache, desto stärker wird die Wölbung nach innen, die mein Fernseher komischerweise hat. Außerdem wird das Bild dann immer schlechter. Ich habe in diesem Forum schon etwas gelesen von Kalten Lötstellen, aber das sagt mir persönlich wenig.
Gibt es da normwerte? Oder Rücksetzen auf Fabrikeinstellung?
Wenn jemand eine genaue Liste der Werte hat, bitte schicken.
Will evtl. teureReparatur vermeiden.
Die Diagonale ist 67cm.
Ich meine die Universum Ft81013 Servicemenüwerteleiste.

Ich bitte um Hilfe.
 
G

Gast_1

Benutzer
Registriert
30.04.2003
Beiträge
3.828
Punkte Reaktionen
57
Wissensstand
Informationselektroniker
Nein es gibt keine "Normwerte" deswegen gibt es das Service menu ja um "Herstellungstolleranzen" einzustellen.
 
songoku10062

songoku10062

Benutzer
Registriert
13.04.2005
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
sts schrieb:
Nein es gibt keine "Normwerte" deswegen gibt es das Service menu ja um "Herstellungstolleranzen" einzustellen.

Ja, aber weiß jemand wie ich diesen Fernseher optimal einstellen kann. Wie gesagt, mit den 2cm links und rechts und dieser biegung nach innen auf beiden seiten ist nicht zu spaßen. Das bringt mich langsam um den Verstand
 
oscillator909

oscillator909

Benutzer
Registriert
09.11.2003
Beiträge
3.422
Punkte Reaktionen
69
Hallo,

die Bildfehler von den Du berichtest wirst Du im Service Menu nicht einstllen können, ich denke Dein Gerät hat einen technischen Defekt.
Ost West Fehler / bzw. Horizontal Bildbreite - überprüfe die Kondensatoren in der Nähe des Zeilentrafos,

Gruß
 
songoku10062

songoku10062

Benutzer
Registriert
13.04.2005
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Ja also im Fehrnseher kenne ich mich nicht sehr gut aus, wäre schön wenn mir jemand einen Plan schicken könnte, ich glaube das heißt hier Service Manual.
Dann schau ich mir die Sache mal genauer an, ich schätze ich muss hier nur überprüfen ob die "Kondensatoren" richtig stecken, bzw. ich muss sie befestigen. Ich hoffe ich muss nicht löten. Wenn ihr wollt mach ich euch noch ein Bild von dem Bildfehler meines Fernsehers.

Meine Email: <a href="mailto:**********">**********</a>

Und bitte nicht aufhören zu posten, denn ich schätze mit der Anleitung wird es nicht getan sein.
 
oscillator909

oscillator909

Benutzer
Registriert
09.11.2003
Beiträge
3.422
Punkte Reaktionen
69
Hallo,

ohne zu löten wirst Du die Bauteile nicht überprüfen können. Der Fehler Deines Gerätes setzt auf jeden Fall zu Behebung einige Kentnisse voraus ...

Ohne Dir zu "nahe" treten zu wollen empfehle ich Dir Dein Gerät in eine Fachwerkstatt zu bringen - in einem TV Gerät liegen auch nach dem Ausschalten gefährliche Spannungen an !

Gruß
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Universum FT 81013

Ähnliche Themen

Universum FT-LCD 8145 Blitzt auf, geht aus

Universum FT 8132 blau = grün???

UNIVERSUM FT 81021 Sanduhr

Quelle Universum FT-LCD 8168 helligkeit lässt nach

Universum FT 42101 Wie komme ich ins Installationsmenü?

Oben