Universum FT 4238 Ton ja,Bild nein - nach Transport. Defekte

Diskutiere Universum FT 4238 Ton ja,Bild nein - nach Transport. Defekte im Forum Reparatur Fernseher und TV Geräte im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Universum Typenbezeichnung: FT 4238 Chassi: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Ton ja,Bild nein - nach Transport. Defektes...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
A

ann

Benutzer
Registriert
12.07.2009
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Universum

Typenbezeichnung: FT 4238

Chassi:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Ton ja,Bild nein - nach Transport. Defektes Bauteil lokalisiert.

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Halllo allerseits!

Besagtes TV-GErät hab ich geschankt bekommen. Vor Ort noch angemacht und es war "Ameisenfußball" zu sehen. Daheim angekommen nach offensichtlich unsachbgemäßen Transport (auf dei Schulter nehmen, dabei um 90Grad kippen), anschalten -> schwarze Röhre.

DVD-Gerät angeschlossen mit SCART: Ton kommt, Bild nicht.
Beherzter Schlag auf die Kiste bringt für die Dauer eines Blitzes das Bild. Dann wieder weg.

Habe das Ding aufgemacht. Dachte mir, wenn es mit nem Schlag geht, dann muss es auch internistisch mit einem gezielten Griff gehen. habe herausgefunden, dass es an einem senkrechten auf die "Hauptplatine" aufgesteckten Platinen(?)Stück liegt. Es ist silber. Hab mit dem Kochlöffel daran herumgedürckt un dgezogen und dabei einen Punkt gefunden, bei dem das Bild konstant da ist!! Leider blieb die Position nicht. Es war auch imme rmehr Kraft nötig, die Position des besagten Bauteils beizubehalten. Zwischenzeitl. geht das auch nciht mehr. Nervt! Kiste reparieren lassen lohnt nicht, altes Ding. Wäre aber ausreichend zum DVDs laufen lassen für meine Mutter.

Hat jemand einen Tip, wie ich das Gerät retten könnte?

Hier ein paar Bilder:
http://picasaweb.google.com/dradio2254/ ... directlink

Danke für's Lesen! :angel:
 
E

EM2-Gott

Gast
schnapp dir einen Lötkolben und löte das Chassis mal gründlich nach.

Anfangen würde ich mit den Bauteilen am Kühlblech. Das grosse IC könnte das Vertikal-IC sein
 
A

ann

Benutzer
Registriert
12.07.2009
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
EM2-Gott schrieb:
schnapp dir einen Lötkolben und löte das Chassis mal gründlich nach.

Anfangen würde ich mit den Bauteilen am Kühlblech. Das grosse IC könnte das Vertikal-IC sein


Lieben Dank für die schnelle Antwort! WOW!

Ich hab leider keine Lötkolben...:(
Was ist das Chassis?

Was ist denn das besagte Bauteil? Welche Aufgabe hat es?
Lohnt es sich für mich od vielmehr: KANN ich als "Laiin" (gibts das wort?) überhaupt was machen? ::?
 
oscillator909

oscillator909

Benutzer
Registriert
09.11.2003
Beiträge
3.422
Punkte Reaktionen
69
Hallo,

vielleicht findet sich ja im Bekannten-Kreis jemand der einen Lötkolben hat und löten kann.
Dann muß er nur den Tip von em2-gott beherzigen und das Gerät wird schnell wieder laufen ...

Gruß
 
D

dakota

Benutzer
Registriert
08.07.2004
Beiträge
267
Punkte Reaktionen
9
Hallo,

höre unbedingt auf die beiden Moderatoren, denn wenn du nur einen Kochlöffel für Reparaturen hast,
kann die Sache ziemlich unangenehm werden. Suche dir im Bekanntenkreis jemanden mit der " Lizenz zum Löten " :-D !
Das Chassis ist die grosse Platine mit den vielen Lötpunkten und Bauelementen!

Gruß
dakota
 
A

ann

Benutzer
Registriert
12.07.2009
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Danke für die Antworten! :fadein:

Wenn ich mir bei COnrad nen Lötkolben hole für 7 Euro, kann ich auch lötten, wenngleich ich das noch nie gemacht habe. THeoretisch. Ist das praktisch gesehen Selbstüberschätzung aus Sicht eines Profis? Muss ich einfach überall, wo "Punkte" aufr der Platine sind, etwas Lötzinn hinhalten und mit dem Kolben kurz drauf?

Woher wisst Ihr, dass es damit "ziemlich sicher" wieder funktionieren müsste?

Sorry für die doofen Fragen... ::?
 
Alde

Alde

Benutzer
Registriert
04.09.2003
Beiträge
3.825
Punkte Reaktionen
42
Grüss Dich,

will Dir ja net zu nahe treten....

Aber mit Lötkolbenkauf und los gehts - lass es lieber bleiben.
Viele Lötpunkte sitzen auch so nah beieinander dass ruckzuck ne Lötbrücke gebaut ist -
und dann geht er warscheinlich gar nimmer :roll:
(Die selbst eingebauten Fehler sind die leckersten :twisted: )
und auch hier können einige aus Erfahrung mitreden

Dass der Fehler in dieser Richtung zu suchen ist spricht aus Erfahrung. :wink:

Allerdings muss man immer betonen - wir sitzen alle nicht direkt vor dem Gerät.
Also 100% Sicherheit hat man nie.

Gruss Alde
 
A

ann

Benutzer
Registriert
12.07.2009
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Alde schrieb:
Aber mit Lötkolbenkauf und los gehts - lass es lieber bleiben.
Viele Lötpunkte sitzen auch so nah beieinander dass ruckzuck ne Lötbrücke gebaut ist -
und dann geht er warscheinlich gar nimmer :roll:

Gruss Alde

Danke für dei Antowrt!

Das leuchtet natürlich ein.
Da ich das aber gar nicht uninteressant finde möchte ich jetzt doch noch wissen - ob ich das Gerät jetzt weggebe oder nciht:

Um wieviele Lötpunkte gehts denn da ca? 10 oder 100?
Da sind doch recht viele "Punkte" auf so ner Platine...

Sieht man ggf. DEN Punkt, an dem der Mangel sitzt?

Danke an alle geduldigen Leser. :P
 
jahnservice

jahnservice

Benutzer
Registriert
28.02.2008
Beiträge
4.331
Punkte Reaktionen
455
Die Dauer der Suchzeit und die Anzahl der notwendig nachzulötenden Punkte ist verkehrt proportional zum Fachwissen. Also investiere ein paar Euronen und spiele nicht den Abenteurer mit Forscherdrang. Nicht alles, was einfach erscheint, ist es dann auch. Die Wahrscheinlichkeit, dass das Gerät durch Deine Aktivitäten dann einen (möglichen) irreparablen Schaden nimmt, ist um Zehnerpotenzen höher, als dass sich ein Erfolg einstellen könnte.

Bedauerlich, aber Realität, da ich schon zur Genüge solche "Jetzt helfe ich mir selbst"-Versuche ausbügeln mußte !

mfg.

jahnservice
 
D

dakota

Benutzer
Registriert
08.07.2004
Beiträge
267
Punkte Reaktionen
9
Hallo,

hör mal besser auf die Fachleute. Wildes Loslöten bringt selbst bei Profis oft nicht das gewünschte Ergebnis. Man muss zumindest Grundkenntnisse haben, um sinnvoll und mit Aussicht auf Erfolg vorgehen zu können.
Investiere doch einfach ein paar Euronen ( nimm die vom geplanten Lötkolben mit dazu ) und frage einen versierten Bastler, ob er für ´nen Appel und´n Ei den Fehler behebt. Vielleicht ist ja hier im Forum ein Mitglied, das im näheren
Umfeld von dir wohnt.

Gruß

dakota
 
A

ann

Benutzer
Registriert
12.07.2009
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Ich weiß, dass Euch das gefällt: :drinking:

Ich hol mir nen Lötkolben und probiere es! Aus Abenteuerlust!
Schlimmer kann's nciht werden. Das Gerät ist keine 20 Euro mehr wert. Bevor ich jetzt krampfhaft jmd bitte (mir fällt niemand ein, der es als Freundschaftsdienst plus symbolischer Bezahlung machen würde), lern ich lieber was dazu, und wenn's etwas über maßlose Selbstüberschätzung ist. :bday:

Aufmachen, Platine freilegen so gut wie möglich. Schauen, ob was auffällt und ansosnten "einfach" (!) mal in der Nähe des von mir spekulativ als defekt benannten Bauteils (siehe Bilder ganz oben) ein paar Lötpunkte hinlegen.

Vielleicht versuceh ich es auch mal mit Gesprächstherapie. Bei Pflanzen hilft's. :agrue:
 
D

dakota

Benutzer
Registriert
08.07.2004
Beiträge
267
Punkte Reaktionen
9
Hallo,

du bist aber hartnäckig! Bedenke aber, dass in einem TV gefährliche Spannungen auftreten können,
selbst wenn das Gerät vom Netz getrennt ist. Wenn du kannst, mache bitte noch ein Foto des Chassis von
unten und zeige uns das!
Es könnte nämlich auch sein, dass beim Transport der verhältnismässig schwere Zeilentrafo einen
Haar- Riss in der Platine, oder an seinen Lötaugen verursacht hat. Passiert häufig, wenn ein kurzer mechanischer
Stoss auftrat!
Viel Glück und pass auf, dass nicht du hinterher eine Therapie brauchst! :)

dakota
 
A

ann

Benutzer
Registriert
12.07.2009
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
dakota schrieb:
Hallo,

du bist aber hartnäckig! Bedenke aber, dass in einem TV gefährliche Spannungen auftreten können,
selbst wenn das Gerät vom Netz getrennt ist. Wenn du kannst, mache bitte noch ein Foto des Chassis von
unten und zeige uns das!

dakota

Also der Satz mit der "Spannung" macht mich jetzt merklich skeptisch...

Was ist das hier für ein Bauteil? ->

http://picasaweb.google.com/lh/photo/D8 ... directlink

Daran hab ich mit dem Kochlöffel rumegzogen...(Geht jetzt auch nicht mehr, glaub ich!)
 
D

dakota

Benutzer
Registriert
08.07.2004
Beiträge
267
Punkte Reaktionen
9
Hallo Ann,

das Bild hatte ich schon gesehen, würde abe gern die Unterseite des Chassis ( da wo die vielen Lötpunkte sind )
abgelichtet mal anschauen. Dazu müsstest du aber das Chassis ausbauen, also komplett aus dem Gehäuse
des TV ziehen. Das mit den Spannungen ist wirklich so. Wenn du also nicht den dicken Netzelko entlädst
oder vielleicht an dem Hochspannungclip der Bildröhre herumwerkelst, kann das fatale Folgen haben.
Um einigermassen sicher zu sein kannst du ja das Gerät ca. 1 Woche ohne es ans Stromnetz anzuschliessen
stehen lassen. Dann sollte die Restspannung eigentlich ungefährlich sein. Verbürgen würde ich mich
dafür aber nicht !!
Das Teil, an dem der Kochlöffel war, ist ein Kühlblech. Darauf sind IC´s mechanisch befestigt, damit deren
Wärmeentwicklung auf eine grosse Fläche abgeleitet wird und die Bauelemente somit nicht überhitzen.
Nur, wenn du dieses Blech kräftig bewegst, deformierst du insgesamt die ganze Chassisplatine und
deshalb muss der beschriebene Fehler nicht unbedingt mit diesem Kühlblech zusammenhängen!

Gruß
dakota
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Universum FT 4238 Ton ja,Bild nein - nach Transport. Defekte

Ähnliche Themen

Universum / Quelle FT 4201 fiept periodisch, kein Bild

Universum FT-LCD 8165 kein Bild aber Hintergrundbeleuchtung

Universum FT-LCD 8184 DVD kein Bild, aber Ton

Universum FT-LCD 8176 Kein Bild Ton ok

Universum FT 71263 Kissenverzerrung

Oben