Und wer kennt dieses Bauteil?

Diskutiere Und wer kennt dieses Bauteil? im Forum Sonstige Reparaturtipps im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Typenbezeichnung: Chassi: Vorhandene...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
P

Per

Gast
Hersteller:
Typenbezeichnung:
Chassi:

Vorhandene Messgeräte: Digital oder Analogvoltmeter
Schaltplan vorhanden: Nein
Dein Wissensstand: Blutiger Anfänger

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Hallo zusammen,

ich bin neu hier und wende mich an euch, da ich mir hier Hilfe erhoffe.

Das Bauteil, das mir kaput gegangen ist, sieht so aus: ]

Das Bauteil im Vordergrund sitzt auf der Platine eines elektronischen Fahrtenreglers, wie sie in ferngesteuerten Autos benutzt werden. Der Fahrtenregler ist von der Firma Novak. Ohne dieses Bauteil, dass wie ein Sandwich aussieht mit irgend etwas Braunem in der Mitte und der aufgedruckten Zahl 102, funktioniert der Fahrtenregler gar nicht mehr. Ich müsste also ein Neues anlöten, jedoch hab ich keine Ahnung, um was es sich hier handelt (und beim großen C auch nicht). Wenn jemand also eine Idee hat, bitte posten.

Vielen Dank schon jetzt für Anregungen.
 
E

EM2-Gott

Gast
das gelbe ist ein Kondensator. Das schwarze darunter könnte eine Spule sein
 
P

Per

Gast
Das Gelbe Teil, das nur noch unscharf zu erkennen ist, ist ein Kondensator. Da stehen die Werte auch drauf.

Aber es geht mir um dieses schwarze Teil im Vordergrund des Photos. Eventuell eine Spule also? Was bedeuten dann die Zahlen 102? Kennzeichnen sie die Art des Bauteils oder sind das firmeninterne Bezeichungen bei Novak?

Wo bekomme ich so ne Spule denn her (falls es ne Spule ist)?
 
B

Bertl100

Benutzer
Registriert
19.05.2005
Beiträge
3.786
Punkte Reaktionen
1.510
ja, das ist eine drossel
102 könnte die induktivität in µH sein.
also 1000µH bzw. 1mH. muß aber nicht sein.
klarheit würde nur eine vergleichsmessung bringen.

leider sind solche drosseln nicht wirklich überall zu bekommen.
in D gibt es z.b. würth-elektronik, die so was ähnliches machen.
daneben gibt es aber ca. 100 chinesische drossel-wickeleien.
und jeder kennzeichnet die dinger nach gutdünken.

leider nützt ja auch die angabe der induktivität allein nicht viel.
auch den maximalen strom, ab dem sie sättigt, müßte man wissen.
ferner, für welchen frequenzbereich sie optimiert ist.

dürfte also schwierig werden. hast du mal bei novak angefragt, ob sie infos rausrücken?

Gruß
Bernhard
 
P

Per

Gast
Nein, hab ich noch nicht. Dürfte auch schwierig werden, da der Deutsche Lieferant (Christian Keil) gerade seine Vertriebstätigkeit eingestellt hat. Die einzige Möglichkeit wäre, direkt nach Amiland zu mailen.

Jedenfalls bin ich auch mittlerweile sicher, dass es ne Drossel ist. Das mit den verschiedenen Werten hab ich auch herausgefunden. Leider wird das in der Tat schwierig, mit der 102, die da lediglich vermerkt ist. Es war ja klar, dass ausgerechnet das Bauteil kaputt geht, dass am schlechtesten beschriftet ist.

Aber Danke jedenfalls für die Tipps. Da lag ich mit der Wahl des Forums jedenfalls nicht falsch :-D
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Und wer kennt dieses Bauteil?

Ähnliche Themen

SONY KDL-46X4500 auch 46Z4500, 40Z4500 Defekte Netzteilplatine 1-877-271-12, genau defekter Thermowiderstand RWT05, 6,8 Ohm

Defektes Bauteil

Canon Canon PIXMA MP 550 Displayanzeige: "B200 Druckerfehler ist aufgetreten. Ziehen Sie den Netzstecker und wenden Sie sich an den Service-Center."

Whirlpool / AWE AWE 5205 Whirlpool Schleudert nicht mehr

Intertechno IT-3000 Fehlerbehebung wenn kein Schalten bzw. ständiges Abschalten

Oben