Whirlpool / AWE AWE 5205 Whirlpool Schleudert nicht mehr

Diskutiere Whirlpool / AWE AWE 5205 Whirlpool Schleudert nicht mehr im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Whirlpool / AWE Typenbezeichnung: AWE 5205 Whirlpool E-Nummer: 859320503037 (?) kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Schleudert...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
J

jolima

Benutzer
Registriert
16.07.2020
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Whirlpool / AWE

Typenbezeichnung: AWE 5205 Whirlpool

E-Nummer: 859320503037 (?)

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Schleudert nicht mehr

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein



Mein Toplader schleudert nicht mehr. Macht stattdessen nur einen etwas hohen Ton, als würde der Motor leer laufen.

Vorne das Flusensieb (oder wie es heisst) aufgemacht, da war ein Stück Plastik drin. Frage mich ob ein Teil innerhalb der Waschmaschine kaput gegangen ist oder ob das Stück irgendwie bei meinen Kleidern war - vermutlich aber eher ersteres.

Ideen was ich selbst prüfen könnte/ ob es sich lohnt das teil reparieren zu lassen (ca. 5 Jahre alt schätze ich).
 
Lötspitze

Lötspitze

Benutzer
Registriert
01.05.2011
Beiträge
5.062
Punkte Reaktionen
741
Wissensstand
Informationselektroniker
Hallo!
als würde der Motor leer laufen
...
...aber im normalen Waschgang kann er die Trommel bewegen? "Leer laufen"...da ist doch kein Getriebe mit Kupplung drin. Evtl. ein durchrutschender Riemen? Dann müßte es aber mindestens rucken an der Trommell
Feines Piepen kann auch aus der Elektronik kommen oder einem dann blockierten Motor.
Also noch mal zurück: Normal waschen funktioniert?
 
J

jolima

Benutzer
Registriert
16.07.2020
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Habe das Problem gefunden: der Keilriemen ist abgerutscht. Er sieht eigentlich ok aus, aber wenn ich ihn wieder aufspanne und ein paar mal drehe, bleibt er nie auf der Mitte sitzen, egal wo ich ihn am Motorrad ansetze.
Hilft neuer Keilriemen oder könnte es eher sein, dass sich das Verhältnis zwischen Antrieb und Trommel verschoben hat?

Edit: Es sieht fast so aus, als wäre die Riemenscheibe selbst etwas schief... Bekomme sie aber nicht ab mit meinem kleinen Schraubenzieher, so fest sitzt sie. Tips ob es sich lohnt/ wie ich der Sache am besten weiter nachgehen kann?
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Whirlpool / AWE AWE 5205 Whirlpool Schleudert nicht mehr

Ähnliche Themen

Whirlpool AWE 5100 Steuerung defekt, Widerstand identifizier

Siemens IQ300 Waschmaschine schleudert nur nach Testprogramm (neue Kohlen)

AEG Öko Lavamat 6250 schleudert manchmal nicht

Whirlpool AWE 5100 Waschmaschine funktioniert nicht, mehrere

Siemens IQ 790 Wäsche bleibt nass - Tür öffnet nicht mehr

Oben