Transistor zur Drehzahlsteuerung von Gleichstrommotor

Diskutiere Transistor zur Drehzahlsteuerung von Gleichstrommotor im Forum Sonstige Reparaturtipps im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Typenbezeichnung: Chassi: Vorhandene...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
A

affe74

Benutzer
Registriert
24.11.2006
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0
Hersteller:
Typenbezeichnung:
Chassi:

Vorhandene Messgeräte: Digital oder Analogvoltmeter
Schaltplan vorhanden: Nein
Dein Wissensstand: Grundwissen (Hobby Elektroniker P=U*I sollte ein Begriff sein)

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Hi.
Habe hier eine verschmorte kleine Schaltung die einen Elektromotor mit 16A antreiben soll.
Kabel sind neu gelegt.
Den alten Transistor habe ich neu gekauft.
Kenne mich da aber nicht so aus. Ob NPN oder PNP?
Ist jedenfalls der der auch vorher drinne war.
Die Sache war so verbaut:
Ich habe einen Potentiometer mit drei Ein-/Ausgängen.
Einen Widerstand der wohl mit dem Potentiometer zusammen den Transistor regeln soll.
Die Spannung für den Motor soll direkt über den transistor geregelt werden. der Transistor sitzt zur Kühlung auf einer Aluplatte.
Ich weiß nicht wie dei Beinchen am Transistor nun belegt werden müssen und wie der Widerstand und der Poti geschaltet werden müssen.
Könnt Ihr mir helfen?
Bitte versuchts... :wink:
Thanx. Jo
 
B

Bertl100

Benutzer
Registriert
19.05.2005
Beiträge
3.786
Punkte Reaktionen
1.510
hallo!

nun, ein paar mehr details brauchen wir schon, jo!
zumindest mal die typenbezeichnung des transistors!
die pin-belegung ist nicht immer gleich.
meistens zwar B C E, aber eben nicht immer!

ist denn das eine gleichstrom-anwendung? welche betriebsspannung?
in diesem fall ist mit so einer einfachen schaltung mit einer extrem hohen verlustleistung in dem transistor zu rechnen! wenn da wirklich 16A fließen, bedeuten z.b. 5V spannungsabfall am transistor 80W verlustleistung.
das ist eine menge! die bringt man ohne lüfter gar nicht so leicht weg!