Acer AL1711 w Inverter von Delta - Model: ADP-40AF keine Hin

Diskutiere Acer AL1711 w Inverter von Delta - Model: ADP-40AF keine Hin im Forum Reparatur Monitor und TFT im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Acer Typenbezeichnung: AL1711 w Inverter von Delta - Model: ADP-40AF kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): keine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
O

okstefan

Benutzer
Registriert
17.10.2008
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Acer

Typenbezeichnung: AL1711 w Inverter von Delta - Model: ADP-40AF

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): keine Hintergrundbeleuchtung - defekte Transistoren Q201 und Q202

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Es gibt im Forum schon einige Beiträge zum AL1711 mit def. Hintergrundbeleuchtung. Aber mein Problem ist schwieriger als nur defekte Elkos, oder nur def. Invertertransis alleine, - ich suche Typenbezeichung (oder Ersatztype) zu den SMD-Transistoren Q201 und 202 (auch Schaltplan bzw. Servicemanual würde helfen) - folgendes Problem besteht:

Angefangen hat es damit, dass im Betrieb die Invertertransis Q205, Q206 abrauchten (Type: 2SC5706). Ich ersetzte diese beiden Transistoren Q205, Q206 wieder mit Typ 2SC5706 und sicherheitshalber auch den dazwischenliegenden Kondensator C205 (0,1µF Folienkond.).
Damit war es noch nicht getan, da ich feststellte, dass auch der SMD-Transistor Q202 kaputt gegangen war (Brandloch an Oberfläche) - er trägt die Aufschrift A6U3C (nicht ganz sicher ob ich das noch richtig lesen konnte).
Nun bin ich auf der Suche was ist der Q202 für ein Transistor bzw. Ersatztype???
Über Google fand ich einzig zwei russisch geschriebene Websites (http://monitor.espec.ws/section33/topic91777.html und http://monitor.espec.ws/section33/topic94633next.html), - ich konnte vermuten, dass für den Transistor Q202 dort als Type oder Ersatztype DDTC144ECA (DTC144, NPN PRE-BIASED SMALL SIGNAL SOT-23 SURFACE MOUNT TRANSISTOR) angeführt war - und für den Transistor Q201 DDTA144ECA (DTA144, PNP PRE-BIASED SMALL SIGNAL SOT-23 SURFACE MOUNT TRANSISTOR).

Nun habe ich mir den DTC144 und DTA144 besorgt. Zuerst hatte ich nur den defekten Q202 durch den DTC144 ersetzt und dann den Monitor getestet (mit anliegenden VGA-Signal). Beim einschalten wurde nun nichts mehr heiß, - allerdings zeigt sich nun der klassische Fehler einer defekten Hintergrundbeleuchtung. Es zeigte sich kurz das ACER-Logo und dann noch kurz der Desktop, aber nach 2 Sekunden fiel die Hintergrundbeleuchtung aus.
Daraus schliesse ich, dass nun alle defekten Bauteile durch intakte passende Teile ersetzt waren - bis auf den Q202, - vermutlich war der DTC144 doch nicht der ganz richtige Typ (ich vermute, dass aufgrund dessen die Hintergrundbeleuchtung abgeschaltet wird, aber sonst kein Problem mehr zu sein scheint - sprich abrauchende Invertertransistoren. Zusätzlich kann ich noch angeben, dass genau die untere CCFL nicht zündete - also genau jene CCFL für die der Q202 zuständig ist.

Ich musst später auch noch den SMD-Transistor Q201 ersetzen, der für die obere CCFL zuständig ist (da ich diesen versuchsweise an die Stelle vom Q202 einsetzte und übersah dabei, dass der Q202 ein npn-Transi ist und der Q201 hingegen ein pnp-Transi - folglich ist dann der ursprüngliche Q202 beim Einschalten sofort abgeraucht - ebenso wie nochmals die dazugehörigen zuvor neu eingesetzten Invertertransistoren, die ich sofort wieder ersetzte). Den Q201 ersetzte ich dann durch einen DTA144 (DDTA144ECA) laut der russisch geschriebenen Website und den Q202 wieder durch einen DTC144.

Folglich waren zum Schluss der Q202 durch den DTC144 und der Q201 durch den DTA144 ersetzt. Der anschliessende Test damit zeigte, dass beim Einschalten die Hintergrundbeleuchtung überhaupt nicht mehr ansprang (auch nicht kurz), - nach wie vor ist aber ein Bild vorhanden (ohne Beleuchtung).
Es scheint mir logisch, dass die Hintergrundbeleuchtung nun überhaupt nicht zündet, da nun in beiden Schaltkreisen (ober u. untere CCFL) ein nicht ganz richtiger SMD-Transistor eingesetzt ist (Q202 u. Q201).
Angeben kann ich zum Q201 noch, dass ich diesen im ausgebauten Zustand noch mit dem Diodentester gemessen und mit dem DTA144 verglichen hatte. Genau habe ich es nicht mehr im Kopf, aber es zeigte sich ein gravierender Unterschied, - der eine zeigte eine Wert von etwa 400 (vermutlich der DTA144) und der andere einen von 700 (vermutlich der Originaltransi).

Der DTC144 u DTA haben jedenfalls integrierte Widerstände zwischen Basis u. Emitter bzw. vor der Basis. Der Wert von 700 beim Diodentest beim Originaltransi läßt mich vermuten, dass die Originaltransistoren doch keinen integrierten Vorwiderstand haben.

So zu Abschluss dass Problem auf den Punkt gebracht:

Ich benöitge die genaue Typenbezeichnung bzw. Ersatztypen zu den SMD-Transistoren Q201 und Q202 auf der Inverterplatine (Aufschrift auf Platine: Delta, Model: ADP-40AF), - Acer Monitor "AL1713 w".
Sowohl auf Q201 und Q202 steht die Bezeichnung "A6U3C", wobei beide Transitoren aber nicht Typengleich sind - meine Ablesung kann hier auch fehlerhaft sein, da nicht mehr sicher lesbar.
Auch weiß ich, dass Acer beim gleichen Monitormodel immer wieder andere Schaltungen, sprich Platinen verwendent, - daher ist die Platinenaufschrift wesentlich (Delta, Model: ADP-40AF) um vom Gleichem zu sprechen.
Natürlich kann ein Serviceamanual oder auch nur der richtige Schaltplan auch helfen, - bisher konnte ich das über Google nicht finden (mit Plänen vom AL1713 konnte ich nichts anfangen, da dort im Detail wieder andere Platinen verbaut sind).

Wer kann hier helfen (Q201 und Q202)????
 
O

okstefan

Benutzer
Registriert
17.10.2008
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Zu den SMD-Transistoren Q201 und Q201 habe ich die neue Erkenntnis, dass der Aufdruck nur ein Code ist (noch nicht die Bauteilbezeichnung selbst). Mit Hilfe dieses Codes kann ich in Tabellen nachsehen was genau das für Transistoren sind.

Ich kann die Aufschrift nicht mehr richtige lesen (da Brandloch) - "A6U3C" dürfte nicht genau stimmen (da in keiner Code-Tabelle für SMD-Bauteile).

Daher benötige ich einfach nur die exakte Aufschrift auf den beiden SMD-Bauteilen mit der Bezeichnung Q201 und Q202 (sehen wie Transistoren aus und befinden sich auf der Rückseite der Netzteil-/Inverterplatine (Model: ADP-40AF von Delta)).

Wer hat zufällig einen Acer Al1711 oder anderen TFT mit Inverterplatine ADP-40AF von Delta und würde mir bitte die Aufschriften von Q201 und Q202 ablesen???????
 
S

Schime150

Gast
Hallo,
habe das gleiche Problem mit gleichen Monitor.
Hataest nach der Aufschrift des Transistors gefragt. Kann ich schicken!
Fange aber gerade erst mit der Reparatur an. Vermute aber das eines der Hochspannungstrafos durch ist.
Fehlerbeschreibung: Keine Backlight und Monitor lässt sich nicht ausschalten. Grüne LED immer an.
 
R

rudi17

Gast
hallo,
Habe identisches Problem mit Delta ADP-40AF, bei mir im Acer AL1715.
Display tot, Rauch aufgestiegen.
Brandfleck anstelle Q202.

Anhand des russischen Links bin ich für Q201 Q202 (A6U) auf den IRLML2402 gekommen. Gibts beim großen "C".
In älteren Datenblatt vom IRLML2402 ist der Code A6U beschrieben, das ist eindeutig. N-chan MOSFet.
Erst nach deiner Beschreibung bin ich auf die Idee gekommen, das Q201 und Q202 nicht identisch sein müssen.
Q202 hatte Brandfleck, nur noch A6 erkennbar, Q201 ist eindeutig ein A6U39.

Q202 mit IRLML2402 bestückt bringt bei mir noch nichts. Hintergrundbeleuchtung geht nach ca 2 Sekunden aus.
Die untere CCFL zündet nicht.
Dank deinem Beitrag weiß ich auch wieso, Q205, Q206 sind, noch eingelötet, niederohmig. Entweder durchlegiert oder
Spule durch. Hilft mir schon mal weiter.
Sicherlich ist der Q201 ein IRLML2402, bei Q202 bin ich mir nicht sicher.
Hoffe das hilft weiter, wenn jemand noch die komplette Beschreibung von Q202 hat, wäre freundlich.
 
M

Michael59

Gast
The text I see on SMD Q202: A6VSF or it could also be A6V5F

Does anyone have the schematic diagram of the ADP-40AF board?

Greetings, Michael
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Acer AL1711 w Inverter von Delta - Model: ADP-40AF keine Hin
Oben