Toshiba 24WA2063DAX Grüne LED leuchtet permanent nach Netzwiederkehr, kein Bild, kein Ton

Diskutiere Toshiba 24WA2063DAX Grüne LED leuchtet permanent nach Netzwiederkehr, kein Bild, kein Ton im Forum Reparatur von LCD Plasma Fernsehern sowie Beamer im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hallo zusammen, Urlaubszeit - schöne Zeit. Vor dem Urlaub den TV vom Netz getrennt (Stecker raus ;-)). Nach dem Urlaub, Stecker rein und es...
A

Andre1980

Benutzer
Registriert
27.07.2023
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Elektriker
Hersteller
Toshiba
Typenbezeichnung
24WA2063DAX
Kurze Fehlerbeschreibung
Grüne LED leuchtet permanent nach Netzwiederkehr, kein Bild, kein Ton
Meine Messgeräte
  1. Analog/Digital Voltmeter
Schaltbild vorhanden?
Nein
Hallo zusammen, Urlaubszeit - schöne Zeit. Vor dem Urlaub den TV vom Netz getrennt (Stecker raus ;-)). Nach dem Urlaub, Stecker rein und es passiert nichts. Grüne LED leuchtet permanent, sonst ist alles "tot". Mehrmalige Versuche den TV zum mitmachen zu überreden scheiterten. Bedienungsanleitung hat dazu nichts imm Angebot. Zwei Jahre alt und schon reif für die Tonne? Vielleicht weiß jemand Rat.
 

Anhänge

  • 20230727_061049.jpg
    20230727_061049.jpg
    631,7 KB · Aufrufe: 55
Lötspitze

Lötspitze

Benutzer
Registriert
01.05.2011
Beiträge
5.072
Punkte Reaktionen
745
Wissensstand
Informationselektroniker
Hallo,
bekannt sind diese Fälle "nach dem Urlaub ging nichts mehr" mit Ursache des Stütz-ElKos im (Standby-) Netzteil. Zum Anlaufen wird dieser ElKo (oft: 47 µF, 50 V) über recht hochohmige Widerstände aufgeladen und damit startet das IC dann seine Arbeit. Einmal angeschwungen wird die Versorgung dann vom Trafo über eine Hilfswicklung übernommen. Ist der ElKo alt (= nur noch kleine Kapazität) läuft das Gerät normalerweise weiter im Dauerbetrieb (= Hilswicklung-Versorgung), aber beim Neustart reicht die geringe verbliebene Kapazität nicht zum Anlaufen.
Merkwürdig ist allerdings, daß bei Dir ja eine LED leuchtet, d.h. die Standby-Spanung wohl noch funktioniert. Paßt eigentlich nicht zu den sonst bekannten Scenarien.
Warte mal noch auf andere Beiträge.
War das immer so, daß die grüne LED immer leuchtete? Ist eher selten als Standby-Betriebsanzeige.
 
A

Andre1980

Benutzer
Registriert
27.07.2023
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Elektriker
War das immer so, daß die grüne LED immer leuchtete? Ist eher selten als Standby-Betriebsanzeige.
Hallo Lötspitze, nein sie hat nur geleuchtet wenn der TV in Betrieb war - sprich beim schauen. Im Standby hat die kleine rote geleuchtet, diese hat auch die Signale der Fernbedienung optisch angezeigt. Die grüne hat immer gelb/grün geblinkt beim einschalten. Auf die Fernbedienung reagiert er auch nicht.
 
thommyX

thommyX

Moderator
Registriert
09.05.2008
Beiträge
9.210
Punkte Reaktionen
657
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Kontrollier doch mal die 4 Dioden Sekundär SB5150, eine Könnte nen Kurzen haben, dann macht das Gerät nichts mehr.

LG Thomas
 
A

Andre1980

Benutzer
Registriert
27.07.2023
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Elektriker
Ich probiere gerade wie ein Held das Teil zu öffnen. Entweder ich stell mich zu blöd an oder es hasst mich >_<
 
A

Andre1980

Benutzer
Registriert
27.07.2023
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Elektriker
So, habe nun auf den Hobel :party: Markierte Bauteile habe ich getestet - keine Auffälligkeiten. Wenn man einen Schaltplan hätte wo man was messen kann. Wie sollte ich weiter vorgehen?
 

Anhänge

  • 20230727_184408.jpg
    20230727_184408.jpg
    368,6 KB · Aufrufe: 74
chips

chips

Benutzer
Registriert
24.11.2018
Beiträge
321
Punkte Reaktionen
72
das Ding strotzt ja vor lauter "High-Quality"-Elkos...
 
Y

yabbadabbadoo

Benutzer
Registriert
11.11.2022
Beiträge
20
Punkte Reaktionen
5
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
output of diode D9, voltage must be +12V
output of diodes D10/D11/D12, voltage must be +24V
if the voltages are ok, the problem is on the mainboard
 
A

Andre1980

Benutzer
Registriert
27.07.2023
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Elektriker
output of diode D9, voltage must be +12V
output of diodes D10/D11/D12, voltage must be +24V
Ist genau andersrum, an D9 messe ich 26V gegen Gehäuse und an D10/11/12 messe ich 11,7V gegen Gehäuse. Kann die Firmware einen Treffer bekommen haben? Wenn ja, wie teste ich das?
 
Thema: Toshiba 24WA2063DAX Grüne LED leuchtet permanent nach Netzwiederkehr, kein Bild, kein Ton

Ähnliche Themen

Toshiba 55V6863DA Status LED blinkt grün rot

Grundig 55 VLX 8582 BP TV startet mit FB, leuchtet kurz auf, kein Logo, LED leuchtet schwach weiter

Toshiba 43V5863DA Blinkt Grün Rot kein bild kein ton

Toshiba 46UL975G Kein Bild keine Tastenfunktion

Samsung UE50KU6099 Kein Bild, kein Ton. Backlight geht in regelmäßigen Abständen kurz an

Oben