Thomson black diva 100hz spinnt

Diskutiere Thomson black diva 100hz spinnt im Forum Reparatur Fernseher und TV Geräte im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Thomson Typenbezeichnung: 32WN42E 623/icc20 Chassi...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

sad

Benutzer
Registriert
11.02.2006
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Thomson
Typenbezeichnung: 32WN42E 623/icc20
Chassi:

Vorhandene Messgeräte: Digital oder Analogvoltmeter
Schaltplan vorhanden: Nein
Dein Wissensstand: Grundwissen (Hobby Elektroniker P=U*I sollte ein Begriff sein)

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
moin moin...
tja mein thomson spinnt, gerät ist etwa 4 jahre alt, netzteil wurde auch schon mal getauscht, ersetzt durch baugleiches gerät. leider fängt der fernseher nach einiger zeit an sich selbstständig zu machen, das bedeutet er regelt selbst die lautstärke herunter oder schaltet selbstständig programme hoch und runter. sehr selten schaltet sich das gerät auch von allein komplett aus. interferenzen mit anderen signalquellen sind ausgeschlossen.
die vorderen bedientasten reagiern manchmal korrekt, manchmal vertauscht und manchmal komplett random-mäßig. meine erste vermutung ist entweder die hauptplatine oder aber durch schmutz verursachter kurzschluss irgendwo zwischen den leitern für die frontbedienelemente...
brauche dringend hilfe!!! jemand ne idee?

mfg adri
 
F

fernsehmatze

Benutzer
Registriert
10.02.2006
Beiträge
47
Punkte Reaktionen
0
Von weitem schlecht zu sagen...

Mal den Tuner nachlöten ( die Massestellen),
oder einfach mal alles nachlöten ( kann nichts schaden) :wink:

eventuell Softwarefehler,

Ich denke mal drüber nach, guck mal ob du vielleicht mehr Angaben machen kannst
 
S

sad

Benutzer
Registriert
11.02.2006
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
alles nachlöten... puuuh
der fehler ist anscheinend thomson bekannt, aber sie sagen nichts darüber... der mann wurde zwar nicht unfreundlich aber weiterhelfen wollte er mir auch nicht. werd mich mal an den fehlercode ranwagen, bisher hat jedes mal zählen andere wilde ergebnisse gebracht. aber seltsam ist dasss der fehlercode beim einschalten des geräts nicht immer kommt, bzw nur so jedes 3. mal ...
der tuner hat aber auch nichts mit der lautstärkeregelung zu tun, oder? erscheint mir eher so als würd die frontkonsole, respektive die ansteuerung der fronttastenkonsole irgendwie spinnen.
softwarefehler erscheint mir eventuell auch logisch oder aber das board hat halt irgendwie n knacks bekommen

na auf jeden fall schon mal danke für die schnelle antwort, ihr seid das erste forum das überhaupt antwortet!
 
S

sad

Benutzer
Registriert
11.02.2006
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
mal genau nachgezählt...

also so siehts aus... beim starten gelb standard dann blinkcode 2xgrün pause 6xgrün, wiederholung 4-5 mal...

sollte code :

12 Erster Audio-MSP antwortet nicht

sein...

was zur hölle ist ein audio-msp und kann man das reparieren?
bzw ersetzen?

mfg adri
 
E

EM2-Gott

Gast
mal genau nachgezählt...

sad schrieb:
also so siehts aus... beim starten gelb standard dann blinkcode 2xgrün pause 6xgrün, wiederholung 4-5 mal...

sollte code :

12 Erster Audio-MSP antwortet nicht

sein...

was zur hölle ist ein audio-msp und kann man das reparieren?
bzw ersetzen?

mfg adri

Wie kommst du auf Fehlercode 12?
 
S

sad

Benutzer
Registriert
11.02.2006
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
geht das nicht so dass man die anzahl der blinkedingens miteinander multiplizieren muss? :(

ich mein n icc20 isses ja auf jeden fall, meine fehlertabelle stimmt auch, was hab ich falsch gemacht?
 
E

EM2-Gott

Gast
sad schrieb:
geht das nicht so dass man die anzahl der blinkedingens miteinander multiplizieren muss? :(

NEIN!

1. Blinkcode ist die Zehnerstelle
2. Blinkcode ist die Einerstelle

Du hast nach deinen Angaben Fehlercode 26
 
S

sad

Benutzer
Registriert
11.02.2006
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
ahso... tja als absoluter noob geoutet! also code 26:

26 Bildrohr ist nicht rechtzeitig aufgeheizt

und warum heizt sich das kackrohr nicht auf? und was hat das ding damit zu tun dass das gerät so rumspinnt?

aber danke em2-gott das hilft schon mal n bisschen weiter...
 
E

EM2-Gott

Gast
sad schrieb:
ahso... tja als absoluter noob geoutet! also code 26:

26 Bildrohr ist nicht rechtzeitig aufgeheizt

und warum heizt sich das kackrohr nicht auf? und was hat das ding damit zu tun dass das gerät so rumspinnt?

aber danke em2-gott das hilft schon mal n bisschen weiter...

Fehlercode 26 ist in der neusten Software 1.32 nicht mehr vorhanden. Durch das Altern der Röhre spricht jetzt die Schutzschaltung an, da das Einmessen der Röhre zu lange dauert
 
S

sad

Benutzer
Registriert
11.02.2006
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
ok, das klingt vernünftig... aber trotzdem versteh ich noch nicht so wirklich was das altern der röhre mit den kuriosen fehlern die das gerät im laufenden betrieb hat, zu tun hat? ich mein das bild kommt ja und ist qualitativ völlig in ordnung, er schaltet dann halt einfach hoch und runter durch die programme und stellt den ton leise... das kann ja wohl kaum durch das einmessen der gealterten röhre entstehen, oder?

und wie sieht ungefähr eine mögliche fehlersuche, bzw. reparatur aus? bzw. kann man da überhaupt was machen?
 
E

EM2-Gott

Gast
FC26 hat nix mit der anderen Sache zu tun.
Du kannst mal zum testen das Nahbedienteil abstecken. Manchmal haben die Tasten Übergangswiderstände (vom Rauchen, ect.) und machen sich selbstständig...
 
S

sad

Benutzer
Registriert
11.02.2006
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
dacht ich mir auch schon.... geraucht wird viel und der fehler muss eigentlich irgendwo im frontteil liegen... danke auf jeden fall schonmal, ich werd mich melden obs was gebracht hat.

achso zum FC26 nochmal... das ist nicht sooo schlimm, oder?
dauert halt n bisschen länger beim einschalten...
 
E

EM2-Gott

Gast
sad schrieb:
dacht ich mir auch schon.... geraucht wird viel und der fehler muss eigentlich irgendwo im frontteil liegen... danke auf jeden fall schonmal, ich werd mich melden obs was gebracht hat.

achso zum FC26 nochmal... das ist nicht sooo schlimm, oder?
dauert halt n bisschen länger beim einschalten...

Wenn das "Zeitfenster" nicht mehr ausreicht, startet das Gerät gar nicht mehr, da die Schutzschaltung anspricht. Dies wird durch die neue Software behoben, da dort der Fehlercode 26 nicht ehr vorhanden ist. Aber mal abwarten, das kann noch ein bischen dauern.
 
S

sad

Benutzer
Registriert
11.02.2006
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
das ausführliche reinigen der frontbedieneinheits-platine hat das problem tatsächlich behoben. gerät funktioniert wieder einwandfrei, vielen dank für die prompte hilfe!

mfg adri
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Thomson black diva 100hz spinnt
Oben