Thomson 42WP95E invertiertes Bild, starke Summgeräusche

Diskutiere Thomson 42WP95E invertiertes Bild, starke Summgeräusche im Forum Reparatur von LCD Plasma Fernsehern sowie Beamer im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Thomson Typenbezeichnung: 42WP95E Inverter: Chassi: NEC kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): invertiertes Bild, starke...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
H

Hanni

Benutzer
Registriert
25.07.2009
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Thomson

Typenbezeichnung: 42WP95E

Inverter:

Chassi: NEC

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): invertiertes Bild, starke Summgeräusche

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter
Oszilloskop

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Moin moin....

habe hier neulich mir einen Plasma mitgebracht (War irgendwie eine Schnappsidee...), defekt, aber eine Herausforderung.
Nun gut, Gerät blinkte vorne nur abwechselnd rot/grün, kein Fehlercode.
Die Schutzschaltung konnte man umgehen. Auf gut Glück diverse Elkos auf dem Y-SUS Board getauscht (www...) . Gerät geht an, Bild ist da, aber im oberen Bereiche ein ca. 5cm weißer Rand und das Bild sieht nicht wirklich schön aus.
Nach einigem Herumsuchen habe ich dann herausgefunden, das mein Vorgänger das Bild im Menü invertiert hatte....also rückgängig gemacht und erst einmal halbgeblendet mich abgewendet...
Ok, Bild ist also invertiert, das Gerät macht relativ laute Geräusche im Netzteil sowie vom Z-Sus als auch Y-Sus Boards...
Spannungen im Netzteil überprüft, sind sowohl von der Höhe als auch von der Siebung her ok....
Weiter gesucht, auf dem Z-SUS Board eine defekten Sicherheitswiderstand gefunden und ausgetauscht, aber leider keine Änderung. Die dahinter liegende Schaltung mit einem Schaltregler funktioniert nun wieder...
Da mit im Augenblick noch das Schaltbild fehlt und auch die Rep-Praxis bei Plasma und LCD (habe vor 9 Jahren mit dem Job als R+F Techniker aufgehört), wusele ich mich im Moment noch so durch die Schaltung.
Allerdings wäre ein Tip recht hilfreich von Euch.
Man findet zwar viel im Internet, leider nicht so wirklich viel über die Praxisumsetzung der Schaltungen in Plasma-Displays...
Hat jemand eine Idee? Aber bitte keine wie "schmeiß weg" oder "kauf neu"...

Danke erst einmal

Grüße

Matthias
 
H

Hanni

Benutzer
Registriert
25.07.2009
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0
Na dann führe ich meinen Monolog mal weiter...

Die 170V Vs bricht auf 154 V zusammen beim invertierten Bild. Dies liegt wohl daran, das die beiden Boards(Z-SUS und Y-SUS) zusammen dann ca. 2,8 A ziehen und das Netzteil nur 1.7 laut Aufdruck liefern kann. Die Stabilisierung selber ist ok und bei nicht invertierten Bild beträgt die Spannung auch 170V.
Außerdem sind trotz intakter Eingangssignale Punkte im Bild wie beim verrauschten Bild eines schlechten Antennensignales.

Wo sind hier die Plasmaprofis? HAt jemand zufällig eine Idee?

Danke

Grüße
Matze
 
barclay66

barclay66

Benutzer
Registriert
23.02.2009
Beiträge
1.840
Punkte Reaktionen
261
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hi,

leider kann ich zu dem Gerät keine Serviceunterlagen finden. Ist es möglich, dass Du von dem geöffneten Gerät mal ein Überblicksfoto hier reinstellen kannst? Dann kann ich nachsehen, ob es Unterlagen von einem vergleichbaren Gerät gibt...

Gruß
barclay66
 
H

Hanni

Benutzer
Registriert
25.07.2009
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0
Moin Barclay...

Ja, so geht mir das auch mit dem Servicemanual, ich werde mal eben ein Foto machen und einstellen.....

Danke

Matze
 
H

Hanni

Benutzer
Registriert
25.07.2009
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0
By the way,

ich vergaß zu erwähnen, mein Rechner erkennt den Fernseher als NEC VX-42pm...
die kompletten Boards sind auch von NEC.....


So, und anbei zwei Bild des geöffneten Gerätes, einmal mit darüberliegendem Analogmodul und dann aufgeklappt, so das das Y-Board zu erkennen ist.

Grüße

Matze

PS: Vielleicht sollte ich mal meinem Sohn erzählen, das er das Datum der Kamera einstellen soll... :-D
 
barclay66

barclay66

Benutzer
Registriert
23.02.2009
Beiträge
1.840
Punkte Reaktionen
261
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hi,

ich habe Dir per I-Mehl mal was zugesendet. Das ist zwar von Daewoo aber die Module sind auch von NEC. Interessant dürfte der Teil ab Seite 30 sein, wo es um die messtechnische Prüfung der Module geht und insbesondere Seite 34, wo der Hybrid-Baustein unter dem großen Kühlkörper geprüft werden kann...

Gruß
barclay66
 
E

EM2-Gott

Gast
vergiss das Gerät - da hast du einen Exoten an Land gezogen. Ist das Panel nicht von LG?

Und dieser Rat ist vernünftig gemeint
 
H

Hanni

Benutzer
Registriert
25.07.2009
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0
Moin moin,

danke für den gutgemeinten RAt EM2-Gott, ich werde ihn zu gegebener Zeit gerne berücksichtigen, aber im Moment gebe ich die Hoffnung noch nicht auf...
Das Panel ist übrigens nicht von LG; das ich auch ein NEC, zumindest laut Stempel.... NP42B2MF02

@Barclay: Danke für die Unterlagen, werde ich noch einmal überprüfen, ich glaube die habe ich aber schon...
der eine erwähnte Widerstand auf dem X-SUS Board war übrigens kaputt, den hatte ich schon vorher ausgetauscht. Ändert aber nichts an der Funktion. Der dahinterhängenden Schaltregler arbeitet auch wieder...

Gibt es denn für die X- und Y-SUS Boards überhaupt keine Stromlaufpläne? Für alles mögliche findet man die, aber nicht für diese Boards. ...HM...
Ich will das Ding noch nicht in die Ecke stellen, es widerstrebt mir, dem allgemeinen Trend zu folgen und nach solcher Zeit die Geräte in die Tonne zu drücken. Außerdem ist es ja für mich selbst, da spielt der Zeitaufwand eine untergeordnete Rolle.

Falls noch jemand einen Tip hat...

danke schon einmal

Grüße
Matze
 
barclay66

barclay66

Benutzer
Registriert
23.02.2009
Beiträge
1.840
Punkte Reaktionen
261
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hanni schrieb:
Gibt es denn für die X- und Y-SUS Boards überhaupt keine Stromlaufpläne? Für alles mögliche findet man die, aber nicht für diese Boards.
Hi,

da kann ich Dir leider keine Hoffnung machen. Nicht nur, dass die zum Panel gehörenden Boards (X-/Y-/Z-SUS, Buffer, meist auch Netzteil) generell nicht dokumentiert sind, sind auf diesen Boards meist Spezialbauteile (Hybrid-ICs) verbaut, die man weder einzeln bekommt noch Dokumentation zu diesen.
In diesem Bereich ist offenbar nur die Reparatur mittels Ersatz ganzer Boards vorgesehen...

Gruß
barclay66
 
H

Hanni

Benutzer
Registriert
25.07.2009
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0
Hi,

Das ist umso ärgerlicher, da auf diesen Boards ja nicht unbedingt komplizierte Sachen sind....es gibt hier ja einen, der so ein IC nachgebaut hat. Wenn ich mir den Stromlaufplan davon angeschaut habe, handelt es sich bei den Hybriden ja nur um Mosfet Halbbrücken + Ansteuerung...also nix kompliziertes. Aber so sind die Firmen...traurig aber wahr.
Ölologisch ist es ja nicht gerade sinnvoll, einen 5 Jahre alten Plasma in die Tonne zu drücken...

Na dann schaun mer mal, wie unser Kaiser zu sagen pflegt....

Grüße

Matze
 
H

Hanni

Benutzer
Registriert
25.07.2009
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0
Moin moin...

Bei der Typangabe des NEC's ist mir ein Fehler unterlaufen....
es muss heißen NEC PX-42vm....

HAt jemand dafür vielleicht einen Stromlaufplan?

Grüße

Matthias
 
H

Hanni

Benutzer
Registriert
25.07.2009
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0
Moin moin,

also die Punkte aus dem DAEWOO_Service bin ich durchgegangen-....sieht soweit alles ok aus...
Was micht recht stutzig macht, ist das in Abhängigkeit des Bildschirminhaltes sich das Surren des NT sowie der SUS-Mods doch recht stark verändert...ich suche immer noch nach Elkos & Co, finde aber keine defekten mehr...
hat noch jemand eine Idee????

Danke

Matthias
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Thomson 42WP95E invertiertes Bild, starke Summgeräusche

Ähnliche Themen

Samsung Plasma PS42C450 Ton ist da,kein Bild,kein Helligkeit

Samsung PS50Q92HX/XEC Kein Bild & kein Ton

THOMSON 42WM04ST verzerrtes Bild und bunte Pixel

Hyundai HPT-4240 3 Schwarze senkrechte Balken im Bild

LG LG-MZ 42PZ44S Kein Bild Startet mit Ton Nach 10 sekunden

Oben