Samsung PS50Q92HX/XEC Kein Bild & kein Ton

Diskutiere Samsung PS50Q92HX/XEC Kein Bild & kein Ton im Forum Reparatur von LCD Plasma Fernsehern sowie Beamer im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Samsung Typenbezeichnung: PS50Q92HX/XEC Inverter: - Chassi: - kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Kein Bild & kein Ton Meine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
D

das00

Benutzer
Registriert
22.02.2012
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Samsung

Typenbezeichnung: PS50Q92HX/XEC

Inverter: -

Chassi: -

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Kein Bild & kein Ton

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Ja, als PDF


Hallo,

habe nur eine kurze Frage...

Habe vor ein paar Tagen einen PS50Q92HX/XEC -Plasma geschenkt bekommen, Gerät hat weder Bild noch Ton...
Auf dem Logic Main blinkt eine LED durchweg - laut Service Manual soll man bei dem Fehler die Spannungswerte zum Logic Main (LJ41-04776A) und Main Board (BN94-01217C) prüfen - da ist alles i.O..
(Y-und X-Main hatte ich zur Sicherheit auch mal stromlos gemacht um zu sehen, ob der Fehler vllt. durch ein dortiges Problem verursacht wird - aber brachte nix)

Da der Plasma sich korrekt einschalten lässt (halt ohne Bild und Ton ;-) - aber Relais vom NT ziehen wie es sich gehört und gehen nicht in irgendne Schutzschaltung) und die Front-LED beim Betätigen irgendeiner Fernbedienungstaste normal blinkt,
komme ich da nicht weiter...

Laut Service Manual wäre bei "kein Ton" das Main Board möglicherweise hin, bei "kein Bild" das Logic Board...was bei beiden Problemen defekt ist, wird nicht genannt....könnte das Main Board für ~ 80 € kaufen, wäre eben nur doof, wenns dann doch was anderes wäre.

Kann jemand meine Vermutung bestätigen, das der Fehler wohl eher beim Main Board zu finden ist (vorausgesetzt, das Netzteil ist wirklich in Ordnung).

Vielen Dank schon mal :-D

das00
 
Hannes_L

Hannes_L

Benutzer
Registriert
13.08.2010
Beiträge
897
Punkte Reaktionen
51
Wissensstand
Dipl. für Fernsehtechnik
Die erste Frage die du beantworten müsstest wäre natürlich ob es überhaupt einen Grund gibt warum der Fernseher einen Ton abgeben sollte. Sprich, hast du eine Signalquelle angeschlossen und ist diese auch angewählt. Einfach mal eine Scartquelle anschließen, die sollte wenn sonst nix angeschlossen ist, eigentlich automatisch angewählt werden.

Bevor du irgendwelche Boards kaufst würde ich auf jeden Fall erst mal sicherstellen dass alle Spannungen vorhanden sind. Die Messpunkte auf den Samsung Netzteilen sind normalerweise ganz gut beschriftet und die zugehörigen Spannungswerte finden sich oft auf einem Aufkleber auf dem Display.
 
D

das00

Benutzer
Registriert
22.02.2012
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Hi,

der Fernseher hing bei meinem Bekannten am Sat-Receiver (per Scart), ich hatte dort schon geschaut, ob es möglichweise an der Signalquelle liegt und nen DVD-Player angeklemmt-beides brachte nix.

Hatte spaßeshalber auch mal nen Kopfhörer dran (ummalgaaanz genau hinzuhören) und das Gerät eingeschaltet und auf volle Lautstärke (10 Sek. auf die entsprechende Taste gedrückt) gestellt - nichts, nicht mal ein Hintergrundrauschen oder ein "Klacken" beim Einschalten des TVs war im Kopfhörer zu hören.

Wie gesagt ähm geschrieben, hab die Spannungswerte vom NT zum Main Board und Logicboard geprüft, alle aufgedruckten und auch im Service Manual genannten Werte wurden auch gemessen und das Manual bietet beim Ausfall von Bild & Ton keine weieren Infos bzw. nur eine Vorgehensweise wenn Ton ODER Bild ausfällt.

Würde nun dann einfach mal anfangen nacheinander die Boards zu tauschen, mehr fällt mir nicht mehr ein - aber ich glaube und hoffe, dass irgendjemand anderes die zündende Idee hat 8)

mfg

das00
 
D

das00

Benutzer
Registriert
22.02.2012
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Habe ganz vergessen:

Auf dem Logic-Board blinkt einen LED (LED2002) durchweg und eine geht nach ~ 3 Sekunden aus (LED2003),
leider habe ich nur ne Service Manual von einem PS50Q91H, der wohl nicht ganz baugleich ist, denn da gibts keine LEDs mit diesen Bezeichnungen...

Vielleicht kann irgendwer etwas damit anfangen - im Manual, was ich hier habe heißts bei blinkenden LEDs nur "Spannungen prüfen"....

das00
 
D

das00

Benutzer
Registriert
22.02.2012
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Samsung PS50Q92HX/XEC Kein Bild!!

Mann oh Mann bin ich ein Volltrottel - Hannes_L, Du hattest recht, ich habe nun doch noch mal meinen DVD-Player angehängt und der Ton läuft - dafür laufen am NT die Spannungen Vs und Va bei abgehängtem Y- & X-Main völlig aus dem Ruder und pulsieren zwischen 0 - 40 V, klingt ja ganz nach nem Elko vom NT (PSPF531801A)....obwohl die alle i.O. aussehen...

das00
 
röhrenradiofreak

röhrenradiofreak

Benutzer
Registriert
09.03.2005
Beiträge
2.456
Punkte Reaktionen
377
Wenn ein Elko "dicke Backen macht", also sich der Deckel aufwölbt oder sogar schon aufgeplatzt ist, ist er er zweifelsfrei defekt. Das bedeutet nicht, dass ein Elko, der keine solchen Anzeichen zeigt, in Ordnung ist.

Das ist wie bei einem Automotor: hat er eine äußerlich sichtbare Beschädigung wie z.B. einen Riss im Motorblock, ist er hin. Wenn er äußerlich in Ordnung aussieht, bedeutet das aber noch lange nicht, dass er auch läuft.

Anscheinend kann man das nicht oft genug wiederholen.

Lutz
 
Hannes_L

Hannes_L

Benutzer
Registriert
13.08.2010
Beiträge
897
Punkte Reaktionen
51
Wissensstand
Dipl. für Fernsehtechnik
Wenn die Spannungen am Netzteilausgang auch ohne Last (Y-SUS und X-SUS gleichzeitig abklemmen) nicht stabil sind, dann unbedingt im Netzteil suchen.
Ehrlich gesagt ist das bei Geräten dieser Serie aber eher selten. In den meisten Fällen (mehr als 90%) ist der Fehler im Y-Zweig zu suchen (meist Y-SUS und Y-Buffer defekt). Netzteil kommt vor, ist aber eher selten. Die von dir vermutete Elkopest ist bei diesen Geräten auch eher selten, ist aber natürlich nie auszuschließen.

Also, Y-SUS und X-SUS gleichzeitig abklemmen
Spannungen am Netzteil gegen Gehäuse messen.
Wenn Spannungen da, dann im Y-Zweig suchen.
Wenn Spannungen nicht da, dann Netzteil. Aber Vorsicht, da kribbelt es gern schon mal heftiger!
 
D

das00

Benutzer
Registriert
22.02.2012
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Samsung PS50Q92HX/XEC Kein Bild

Hallo,

also NT ist in Ordnung, war wieder unkonzentriert (bin beruflich ziemlich gestresst :( ) und hatte am Messgerät den falschen Messbereich gewählt...
Netzteil bringt die korrekten Spannungen- hatte mir bei ebay trotzdem vorsichtshalber eines ersteigert, das änderte auch nix.

Wie kann man denn an der Y-SUS feststellen, dass da was durch ist bzw. ob es die iss und nicht die X-SUS oder die Buffer??

Hab beim ebay nen Repair-Kit für die Y-SUS (LJ92-01490) gefunden, machts Sinn, wenn man die einfach mal ordert und den ganzen Kram wechselt?
Habe leider keine Ahnung, was an welchen Prüfpunkten da spannungsmäßig anliegen muss.
Das komplette Paket - Y-SUS + Buffer ist ja schon recht teuer (ebay~ 200 Öcken), das will ich eigentlich nicht kaufen....

@Hannes_L - langsam machste mir Angst, warum hast Du denn immer recht :D

Hey, vielen Dank schon mal!

das00
 
D

das00

Benutzer
Registriert
22.02.2012
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Damit der thread zum ende kommt...
TV läuft wieder, y-main und beide buffer getauscht...

Vielen Dank an hannes-L
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Samsung PS50Q92HX/XEC Kein Bild & kein Ton

Ähnliche Themen

LG OLED65E8LLA Gerät startet kurz, Relais klickt, kein Bild und kein Ton / 23VD fehlt

Samsung UE55JU6050 Bild schwarz, Ton noch da, Blinkt 5x -- keine Spannung an CNL802 (Beleuchtung)

CHANGHONG / CHiQ u50h7s Lässt sich sporadisch einschalten bis dann erst der ton und kurze zeit später das bild ausfällt

Samsung UE46H6273 Kein Bild/Ton

Samsung le37m86bdx/xec kein Bild - Ton OK

Oben