Hyundai HPT-4240 3 Schwarze senkrechte Balken im Bild

Diskutiere Hyundai HPT-4240 3 Schwarze senkrechte Balken im Bild im Forum Reparatur von LCD Plasma Fernsehern sowie Beamer im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Hyundai Typenbezeichnung: HPT-4240 Inverter: Chassi: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): 3 Schwarze senkrechte Balken im Bild...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
O

ohmxxl

Benutzer
Registriert
16.02.2005
Beiträge
279
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Hyundai

Typenbezeichnung: HPT-4240

Inverter:

Chassi:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): 3 Schwarze senkrechte Balken im Bild

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter
Oszilloskop

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo,
ich habe wieder einen Hyundai Plasma auf dem Tisch.
Das Y SUS Board war def. habe es erneuert und das Gerät lief wieder nur mit dem Problem das ich 3 dicke schwarze Balken im Bild habe und ein Negativbild.Ton OK. Desweiteren brummt das Z SUS Board. Das Z-SUS Board hatte ich noch da und ebenfalls ausgetauscht aber es blieb beim Brummen.Habe die Platienen YDRVTP nacheinander abgesteckt doch der Fehler blieb dem endsprechend.
Hat da jemand eine Ahnung was es noch sein könnte.
viele Grüße
ohmxxl
 
E

EM2-Gott

Gast
poste mal ein Bild vom Fehler und die Panelbezeichnung
 
O

ohmxxl

Benutzer
Registriert
16.02.2005
Beiträge
279
Punkte Reaktionen
0
Hallo,
ich kann leider nicht erkennen welches Panel darin steckt. Vermute V6 ist aber nicht gewiss.
Hier das bild.
 

Anhänge

  • DSC00135.JPG
    DSC00135.JPG
    61,4 KB · Aufrufe: 1.841
O

ohmxxl

Benutzer
Registriert
16.02.2005
Beiträge
279
Punkte Reaktionen
0
Hier mit Signal. Negativbild.
 

Anhänge

  • DSC00137.JPG
    DSC00137.JPG
    59,2 KB · Aufrufe: 1.904
J

joschi200sx

Benutzer
Registriert
07.11.2008
Beiträge
70
Punkte Reaktionen
1
ist ein v5 panel
sieht nach panel defekt aus wenn du das so alles getestet hast
gruss joschi200sx
 
O

ohmxxl

Benutzer
Registriert
16.02.2005
Beiträge
279
Punkte Reaktionen
0
Könnte es nicht auch möglich sein das beide YDRVTP Boards def.sind ?
 
barclay66

barclay66

Benutzer
Registriert
23.02.2009
Beiträge
1.840
Punkte Reaktionen
261
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hi,

auch wenn es etwas unlogisch klingen mag:

- Die YDRV-Boards sind für horizontalen Bildaufbau zuständig
- VDRVTOP gibt es nur einmal im Gerät, das andere ist das YDRVBTM (oben und unten, eben TOP und BOTTOM)
- Das Control-Board (enthält XDRV-Left) und das XDRV-Right sind für den vertikalen Bildaufbau zuständig

Wir haben vertikale Ausfälle, daher würde ich auf das Controlboard und/oder das XDRV-Right tippen. Leider erklärt das aber noch nicht das Negativbild in den funktionierenden Bereichen (kann aber eine Nebenerscheinung sein).
Zusätzlich kommen noch Kontaktprobleme im Anschluss zwischen XDRV und Panel in Frage, sowie defekte Treiber bzw. Widerstände auf den Flexprints zum Panel.

@ohmxxl: Ich schicke Dir mal was per I-Mehl. Das erklärt im Detail, was ich meine...

Gruß
barclay66
 
O

ohmxxl

Benutzer
Registriert
16.02.2005
Beiträge
279
Punkte Reaktionen
0
Guten Morgen,
erst mal Danke für deine Mail. Wird mir mit sicherheit weiterhelfen und ich werde mal einige sachen checken.
Das mit dem YDRVBTM Board und mit dem VDRVTOP Board war in meiner hektik,da ich immer wieder gestört wurde. Sorry .
Ich melde mich wieder wenn sich etwas neues ergibt.Kann aber erst Montag daran weiter arbeiten.
bis dann
viele grüße
ohmxxl
 
E

EM2-Gott

Gast
die Y-Treiber fallen bei diesem Fehlerbild definitiv aus, wie der Kollege schon geschrieben hat. Das verbaute Panel wäre trotzdem interessant
 
O

ohmxxl

Benutzer
Registriert
16.02.2005
Beiträge
279
Punkte Reaktionen
0
Hallo,
PDP 42 V51330.
müsste also ein V5 Panel sein
ohmxxl
 
E

EM2-Gott

Gast
im schlimmsten Fall ist es das Panel. Beim V5 sitzen die COF`s auf dem Flexprint des Panels. Miss doch mal die Widerstände vor dem COF

das Manual gib es im Netz (Suchbegriff: PDP42V5 manual)
 
T

temobi

Benutzer
Registriert
23.02.2005
Beiträge
23
Punkte Reaktionen
0
Hallo
Hier noch ein PDP 4240 mit dem Fehler 3 schwarze Balken,

habe alle Flex-Print abgezogen und die Widerstände überprüft, waren
alle dem angegebenem Wert entsprechend in Ordnung, habe dann alles
wieder zusammen geschraubt, eingeschaltet und der Fehler war weg
das Gerät hat ca. 7 Stunden einwandfrei funktioniert,
dann kam ein Balken nach dem anderen wieder.

habe nochmals alles auf und zu geschraubt, schwarze Balken bleiben da? :pain10:

Hat jemand eine Idee, was ich für ein Ersatzteil brauche und wo gibt es
Ersatzteile, oder hat jemand Interesse an diesem defekten Gerät,

das Schaltbild habe ich im Internet nicht gefunden, jedenfalls nicht kostenfrei

Hier im Forum hatte jemand wegen dem Negativ-Bild gefragt, das glaube
ich ist kein defekt, das Gerät steht auf Invert-Bild… ist ein Modus der mit
FB umschaltbar ist.

Vielen Dank im voraus
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Hyundai HPT-4240 3 Schwarze senkrechte Balken im Bild

Ähnliche Themen

Hyundai HPT-4240 kein Bild nur Ton

Hyundai HPT-4240 Negativ Bild

Philips TV 42-5332 Schwarzer senkrechter Balken

Hyundai HPT-4240 Keine Helligkeit

Hyundai HPTD 4201S Bild dunkel/unscharf , ton ok.

Oben