Thomson 42JH68E Konvergenz verstellt sich

Diskutiere Thomson 42JH68E Konvergenz verstellt sich im Forum Reparatur Fernseher und TV Geräte im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Thomson Typenbezeichnung: 42JH68E Chassi: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Konvergenz verstellt sich Meine Messgeräte...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

Matthias1968

Benutzer
Registriert
17.02.2009
Beiträge
16
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Thomson

Typenbezeichnung: 42JH68E

Chassi:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Konvergenz verstellt sich

Meine Messgeräte::

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo,

ich habe ein Problem mit der Konvergenz.

Wenn ich die Konvergenz eingestellt habe und den Fernseher laufen lasse ist alles OK,

wird er über Nacht ausgeschaltet, ist die Konvergenz wieder verstellt.

Ich habe die Konvergenz mittlerweile 6 mal eingestellt ( mal mit angeschlossenen Scartkabeln, mal ohne) und er verstellt sich immer wieder.

Beim letzten mal ist mir aufgefallen, das die Powerleuchte angefangen hat zu blinken : 5x Orange, 1x Grün, 8x Orange, 1x Grün, usw.

Ich hoffe mir kann jemand bei meinem Problem helfen.

Matthias1968
 
E

EM2-Gott

Gast
da könnte das Konvergenz-EEPROM einen Schuss haben
 
M

Matthias1968

Benutzer
Registriert
17.02.2009
Beiträge
16
Punkte Reaktionen
0
Vielen Dank erst mal für die schnelle Antwort!

Kann man den EEPROM ersetzen, bzw. lohnt sich das noch bei dem Fernseher?
 
E

EM2-Gott

Gast
ein EEPROM bewegt sich im einstelligen Euro-Bereich
 
M

Matthias1968

Benutzer
Registriert
17.02.2009
Beiträge
16
Punkte Reaktionen
0
Das hört sich ja schon mal gut an!

Wo sitzt denn dieser EEPROM?

Ist der eingelötet oder gesteckt?
 
E

EM2-Gott

Gast
das EEPROM ist gelötet (SMD) - es gibt aber beim Rückpro mehrere EEPROMs. Muß morgen mal schauen, welches die Konvergenzdaten speichert
 
M

Matthias1968

Benutzer
Registriert
17.02.2009
Beiträge
16
Punkte Reaktionen
0
Das wäre genial, wenn du das machen könntest!

Habe ab Freitag jede Menge Zeit zum basteln :P

Muss der EEPROM auch programmiert werden oder kann ich das selber?
 
E

EM2-Gott

Gast
das EEPROM wird leer eingebaut
 
M

Matthias1968

Benutzer
Registriert
17.02.2009
Beiträge
16
Punkte Reaktionen
0
Hallo,
wollte nur mal fragen, ob sich wegen dem EEPROM schon was ergeben hat?

Matthias1968
 
E

EM2-Gott

Gast
Matthias1968 schrieb:
Hallo,
wollte nur mal fragen, ob sich wegen dem EEPROM schon was ergeben hat?

Matthias1968

habe die Unterlagen nicht mehr zu Hand und der alte Thomson-Server wurde zum 01.02. endgültig abgeschalten - sorry

Chassis ist übrigens ein ICC21 in der RP-Variante
 
M

Matthias1968

Benutzer
Registriert
17.02.2009
Beiträge
16
Punkte Reaktionen
0
Schade,

gibt es eine andere Möglichkeit, um an den Schaltplan zu kommen?
 
M

Matthias1968

Benutzer
Registriert
17.02.2009
Beiträge
16
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

ich schon wieder :)

Ich habe hier im Forum gelesen, das es evtl. einen Schaltplan bei esi gibt. wer oder was ist esi?

Matthias1968
 
E

EM2-Gott

Gast
e s e r v i c e i n f o - natürlich ohne Leerzeichen wg. URL-Sperre
 
M

Matthias1968

Benutzer
Registriert
17.02.2009
Beiträge
16
Punkte Reaktionen
0
Hallo,
ich schon wieder :-D

Ich habe mich noch mal mit dem Fernseher auseinander gesetzt und festgestellt, das beim Setzen der Konvergenz auf default das Rot komplett linear nach links und oben verstellt ist.

Das Blau ist rechts unten ok und geht dann nach links oben immer mehr wie ein Fächer auseinander.

Die default Werte behält der Fernseher komischer weise.

Ich habe jetzt im normalem Konvergenz Menü erst mal das Rot und Blau angepasst.

Bisher hält er die Werte!

Kann es sein, das die Farbkanonen zueinander verschoben sind?

Ich hatte den Fernseher, als wir ihn bekommen haben, mal aufgeschraubt und die Staubschicht auf den Kanonen abgewischt (Er hatte ein milchiges Bild).

Ob der Ferseher vorher diese Macke hatte, kann mir der Vorbesitzer nicht sagen.

Matthias1968
 
E

EM2-Gott

Gast
Wie gesagt, ich habe nur noch vage im Kopf, dass diese Gerät 3 EEPROMs haben

-ein EEPROM für Sender, Bild-und Tonwerte ect.
-ein EEPROM für Konvergenz-Default
-ein EEPROM für Konvergenz-User

deine Fehlerbeschreibung nach, kann es fast nur das User EEPROM sein oder ein Softwarefehler - mechanisch kannst du beim putzen eigentlich nichts verstellen.
 
M

Matthias1968

Benutzer
Registriert
17.02.2009
Beiträge
16
Punkte Reaktionen
0
Hallo EM2-Gott,

ich bekomme, so wie es aussieht, nächste Woche einen Schaltplan zugeschickt.

Kannst du mir dann anhand des Schaltplanes erklären, welchen EEPROM ich tauschen muß?

Matthias1968
 
M

Matthias1968

Benutzer
Registriert
17.02.2009
Beiträge
16
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

ich habe die Schaltpläne bekommen, kann mir jemand erklären, welchen EEPROM ich austauschen muß?

Matthias1968
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Thomson 42JH68E Konvergenz verstellt sich

Ähnliche Themen

AEG FAVORIT 50 PROCLEAN, Mod: FAV50EIMOP, Type: 911D2162A2 Fehler i20 trotz vollständigem Abpumpen

AEG, Electrolux Öko PLUS 1400 Bleibt mitten im Waschgang st

THOMSON 42JH68E Blockade nach Konvergenzeinstellung, Fehlerc

Ignis ADL 335/2 IX Pumpt kein Wasser ab

LG RZ-42PX11 Led schaltet auf rot, kein Bild, kein Ton

Oben