Thomson 32WR45E Fernseher startet nicht, StandBy LED blinkt

Diskutiere Thomson 32WR45E Fernseher startet nicht, StandBy LED blinkt im Forum Reparatur Fernseher und TV Geräte im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Thomson Typenbezeichnung: 32WR45E Chassi: ICC20 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Fernseher startet nicht, StandBy LED blinkt...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
D

digitus.h

Benutzer
Registriert
17.03.2008
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Thomson

Typenbezeichnung: 32WR45E

Chassi: ICC20

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Fernseher startet nicht, StandBy LED blinkt 35

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Der Fernseher ist im laufenden Betrieb einfach auf Standby gegangen. Beim Einschalten versucht der Fernseher die Hochspannung 3 mal aufzubauen, was man durch ein leises Knistern wahrnimmt. Danach blinkt die LED 3 mal und danach 5 mal. Auch nach 2 Stunden Abkühlung im ausgeschaltetem Zustand hat sich daran nichts geändert.

Den Blinkcodes zufolge würde das bedeuten, dass ein Fehler im Netzteil vorliegt. Ich habe bereits das eine oder andere Gerät nach Anleitung repariert und würde daher auch bei diesem Fernseher mal selbst draufschauen bevor ich ihn zu Reparatur gebe.
Die Tipps mit den kalten Lötstellen habe ich schon gelesen, werde das morgen mal kontrollieren.
Wo kann man denn einen Schaltplan bekommen und wo sollte man den Fehler im Netzteil suche, falls dies wirklich die Ursache ist?

Vielen Dank für das Betreiben dieses tolle Forums.
 
G

Guestuser

Gast
Hallo digitus.h

Wo kann man denn einen Schaltplan bekommen und wo sollte man den Fehler im Netzteil suche, falls dies wirklich die Ursache ist?

Wenn du mir deine E-mail Adresse per PN zu kommen läst.
Dann würde ich mit einem Lampentest Anfangen.
 
G

Guestuser

Gast
Hallo digitus.h

Du hast Post. Ja löte die beiden Stellen gut nach da ist ja fast kein Lötzinn mehr vorhanden.
 
D

digitus.h

Benutzer
Registriert
17.03.2008
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Der CL031 ist wegen einer kalten Lötstelle wohl etwas warm geworden und hat jetzt statt der 11nf nur noch 5nf. Das könnte doch die Ursache für den Fehler sein, oder?

Soll ich vorsichtshalber auch die benachbarten Kondensatoren CL032, CL035, CL036, ... mit austauschen? Welche Bezugsquelle empfehlt ihr denn? Müssen es original Thomson Ersatzteile sein, oder gehen auch andere? Ich habe z.B. hier Original Thomson Kondensatoren gefunden: http://eshop.euras.com/default.asp. Es gibt dort aber nicht alle der Kondensatoren.

Vielen Dank für die Unterstützung.
Willi
 
G

Guestuser

Gast
Ja kann man machen, Elkos zu erneuern war noch nie ein Fehler
 
D

digitus.h

Benutzer
Registriert
17.03.2008
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Hallo,
ich habe mir heute nachmittag bei conrad einen passenden C031 Kondensator gekauft. Er hat zwar nur 10nF und nicht 11nF, aber damit funktioniert der Fernseher wieder. Ich kann es selber noch nicht ganz glauben.

@Andy52: Vielen Dank für deine Hilfe!!!

Viele Grüße
Willi
 
E

EM2-Gott

Gast
digitus.h schrieb:
Hallo,
ich habe mir heute nachmittag bei conrad einen passenden C031 Kondensator gekauft. Er hat zwar nur 10nF und nicht 11nF, aber damit funktioniert der Fernseher wieder. Ich kann es selber noch nicht ganz glauben.

@Andy52: Vielen Dank für deine Hilfe!!!

Viele Grüße
Willi

sind hier nicht 11,6nF verbaut?
 
D

digitus.h

Benutzer
Registriert
17.03.2008
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Du könntest Recht haben. Im Schaltplan steht zwar 11nF, auf dem defekten Kondensator dagegen .0116?F. Wo kann man denn einen neuen mit dem exakten Wert erhalten?
Mit 10nF funktionierts ja auch. Muss ich mir Sorgen machen, wenn ich nicht gegen einen Originalen austausche?

Viele Grüße
Willi
 
E

EM2-Gott

Gast
digitus.h schrieb:
Du könntest Recht haben. Im Schaltplan steht zwar 11nF, auf dem defekten Kondensator dagegen .0116?F. Wo kann man denn einen neuen mit dem exakten Wert erhalten?
Mit 10nF funktionierts ja auch. Muss ich mir Sorgen machen, wenn ich nicht gegen einen Originalen austausche?

Viele Grüße
Willi

Ich würde auf jeden Fall den original Wert einbauen (du hast mit 10nF eine Abweichung von 15% !!!)
Der original Kondensator hat die Bestell-Nr. 36133700 und ist hier lieferbar

http://www.fernseh-maul.de/html/online_shop.html
 
D

Dirk508

Benutzer
Registriert
04.01.2008
Beiträge
478
Punkte Reaktionen
35
Da er mit dem 10nF ja läuft, kein Problem.
Zum Fernsehen dann einfach eine Bleischürze umlegen. Deine Rentenversicherung freut sich bestimmt auch über einen kurzlebigeren Rentner. :redhotevil:
 
jahnservice

jahnservice

Benutzer
Registriert
28.02.2008
Beiträge
4.331
Punkte Reaktionen
455
Ich würde mir schon Sorgen machen, weil mit einer kleineren Kapazität von -15% erhöht sich auch die Impusamplitude am HOT.
Falls der Kondensator mit der Zeit noch etwas Kapazität verliert *....ja dann geht der Krug solange zum Brunnen, bis er bricht !!

*Diese MKP-Kondensatoren haben die Eigenschaft, bei Impulsspitzen durchzuschlagen aber durch Verdampfung der Stelle (Verringerung der wirksamen Oberfläche = Verringerung der Kapazität)sich wieder zu ''reparieren''. Man nennt diese MKP-Kondensatoren deshalb auch selbstheilend.

Mein Tipp: verwende einen Kondensator mit 12nF, der ist handelsüblich.

mfg.

jahnservice
 
D

digitus.h

Benutzer
Registriert
17.03.2008
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Ich habe heute den Orignal-Kondensator bestellt und werde ihn dann einbauen.

Vielen Dank für die Unterstützung :-D .
Willi
 
E

EM2-Gott

Gast
digitus.h schrieb:
Ich habe heute den Orignal-Kondensator bestellt und werde ihn dann einbauen.

Vielen Dank für die Unterstützung :-D .
Willi

Sehr gut! Wenn man schon als Laie ran geht, dann bitte richtig. Die Werte sind nicht umsonst "krumm" gewählt, dass hat schon alles seine Richtigkeit und sollte auf jeden Fall eingehalten werden.
 
jahnservice

jahnservice

Benutzer
Registriert
28.02.2008
Beiträge
4.331
Punkte Reaktionen
455
EM2-Gott schrieb:
digitus.h schrieb:
Ich habe heute den Orignal-Kondensator bestellt und werde ihn dann einbauen.

Vielen Dank für die Unterstützung :-D .
Willi

Sehr gut! Wenn man schon als Laie ran geht, dann bitte richtig. Die Werte sind nicht umsonst "krumm" gewählt, dass hat schon alles seine Richtigkeit und sollte auf jeden Fall eingehalten werden.

Du hast natürlich recht. Ich wollte nur klarstellen, dass im Notfall ein etwas höherer Wert die bessere Wahl ist, als ein zu kleiner. Ich ersuche höflichst, meine kleine Unkorrektheit zu entschuldigen !!!

jahnservice
 
G

Guestuser

Gast
Also ich habe grade ein ICC20 Chassi vor mitr liegen und der CL 031 ist ein 0116µF 2000VDC und ist mit ! gezeichtet.
Solle also unbedingt Orginal sein
 
jahnservice

jahnservice

Benutzer
Registriert
28.02.2008
Beiträge
4.331
Punkte Reaktionen
455
Andy52 schrieb:
Also ich habe grade ein ICC20 Chassi vor mitr liegen und der CL 031 ist ein 0116µF 2000VDC und ist mit ! gezeichtet.
Solle also unbedingt Orginal sein
Das ist richtig, aber ein Kondensator mit 0,0116yF mit einer üblichen Toleranz von 5% kann auch bis auf 0,012yF abweichen. Das !soll zusätzlich auf die spezielle Type MKP (=impulsfest) hinweisen.Die erste Wahl ist natürlich immer der Originalersatz.

jahnservice
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Thomson 32WR45E Fernseher startet nicht, StandBy LED blinkt

Ähnliche Themen

Philips 49PUS658/12 Kein Bild, nur Ton und Standby Led pulsiert

Samsung UE37D6540 startet nicht, LED blinkt 6 mal nach einschalten

Metz 32TW07 Fernseher startet nicht Diode blinkt rot und blau im Wechsel

LG 55UH625V startet nicht, led blinkt

LG LG 55LB650v kein Bild standby LED blinkt 5-7 mal geht dann aus

Oben