TFT-Monitor hat keine Hintergrundbeleuchtung

Diskutiere TFT-Monitor hat keine Hintergrundbeleuchtung im Forum Reparatur Monitor und TFT im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Hewlett Packard Typenbezeichnung: hpl 1520 Chassi...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
N

Nobody 2

Benutzer
Registriert
28.11.2005
Beiträge
15
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Hewlett Packard
Typenbezeichnung: hpl 1520
Chassi:

Vorhandene Messgeräte: Digital oder Analogvoltmeter
Schaltplan vorhanden: Nein
Dein Wissensstand: Grundwissen mit Reparaturerfahrung bei TV / HIFI / Video ...

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Hi Leute
Bin neu hier im Forum und bitte um Hilfe !
Beim o.g. 15" TFT-Monitor funktioniert die Hintergrundbeleuchtung nicht mehr.
Das Signal liegt an und ist auch schwach zu sehen.Jemand bekanntes sprach von "evtl. Zündplatine.Habe das Gerät noch nicht geöffnet weil ich mich mit solchen Geräten,bzw.deren Eingeweiden noch nicht beschäftigt habe.
Vielleicht kann mir jemand einen (oder mehrere :P ) Tips geben.

Danke Nobody 2
 
D

devzero

Benutzer
Registriert
12.10.2005
Beiträge
274
Punkte Reaktionen
0
Ich denke du meinst das Inverterboard.
Da sind SMD Transistoren drauf, Übertragerspulen und Kondensatoren. Oft sind die defekt neben den Übertragern. Transistor kommt auch in Frage (ist SMD, kann man aber evtl. auch durch einen "normalen" tauschen, wenn etwas platz ist und man etwas trickst. Dazu sollte man aber wissen was man tut, und Datenblätter lesen und verstehen können, wenn man sich einen Ersatz sucht.
 
N

Nobody 2

Benutzer
Registriert
28.11.2005
Beiträge
15
Punkte Reaktionen
0
Hallo devzero!
Nur kurzer Zwischenbescheid.Zunächst besten Dank für den Hinweis.Habe z.Z keine Zeit ,das zu überprüfen.Nach erfolgter Inspektion gebe Ich Dir natürlich bescheid.

danke Nobody
 
N

Nobody 2

Benutzer
Registriert
28.11.2005
Beiträge
15
Punkte Reaktionen
0
hpl1520 Hintergrundbeleuchtung

Hallo devzero!
Zunächst ein gutes Jahr 2006.Zurückkommend auf deine Tips,alles geprüft;Bauteile scheinen i.O. zusein.Mal sehen vieleicht hat noch jemand eine andere Idee.Trotzdem,nochmals Danke

MfG Nobody :-x
 
W

Wooschder

Benutzer
Registriert
12.05.2005
Beiträge
68
Punkte Reaktionen
0
Hi!

Es können auch die Röhren defekt sein.
Zum überprüfen kannst du einen Phasenprüfer an den Ausgang des Inverters halten. Wenn der Inverter i.O. ist, leuchtet er zumindest kurz auf.

Gruß
Stefan
 
N

Nobody 2

Benutzer
Registriert
28.11.2005
Beiträge
15
Punkte Reaktionen
0
TFT-Monitor -Hintergrundbeleuchtung

Hallo Leute !
Fehler ist behoben.Es war die defekte Sicherung auf der Inverterplatine.Danke für die Hilfe
Nobody 2
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: TFT-Monitor hat keine Hintergrundbeleuchtung

Ähnliche Themen

Hitachi auf TFT Umstellen CD1472 Zeilentrafo defekt

Philips 22pfl5614h/12 Hintergrundbeleuchtung geht nach x-xx Min. aus, nach Neustart nach 15s erneut

Samsung P2470HD Bild wird oft dunkel (Hintergrundbeleuchtung

Sampo PD-70FA2 Hintergrundbeleuchtung defekt?

Fujitsu Scaleoview L19 1W Monitor zeigt nur immer 2 Sek Bild

Oben