Fujitsu Scaleoview L19 1W Monitor zeigt nur immer 2 Sek Bild

Diskutiere Fujitsu Scaleoview L19 1W Monitor zeigt nur immer 2 Sek Bild im Forum Reparatur Monitor und TFT im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Fujitsu Typenbezeichnung: Scaleoview L19 1W kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Monitor zeigt nur immer 2 Sek Bild Meine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
J

Jojo69

Benutzer
Registriert
09.05.2009
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Fujitsu

Typenbezeichnung: Scaleoview L19 1W

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Monitor zeigt nur immer 2 Sek Bild

Meine Messgeräte::
kein Messgerät
Analog/Digital Voltmeter
Oszilloskop

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo zusammen, nachdem ich in Eurem Forum nicht fündig geworden bin habe ich mich entschlossen hier mal meinen Fall zu schildern.
Ich habe vor ca 14 Tagen von einem Bekannten besagten TFT zur Reparatur bekommen. Er teilte mir mit, dass der Monitor sich nach ca 2 Sekunden immer abschaltet.
Da ich schon ähnliche Fälle zur Reparatur hatte und erfolgreich durch das ersetzen der Elkos auf dem Inverter wieder zum Leben erweckt hatte dachte ich mir das wird auch diesesmal nur ein Routineeingriff.
Leider fand ich auf der PLatine keine *offensichtlich* defekten Elkos, so das ich die Platine mit zur Schule nahm, dort die Elkos runterlötete und die Kapazität ermittelte.
Das Ergebniss war das alle Elkos die angegebene Kapazität aufwiesen.
Dann stellte ich fest (durch anleuchten mit einer Taschenlampe), dass sich nicht nur die Hintergrundbeleuchtung ausschaltet, sondern auch das Panel, ich konnte nichts erkennen.
Beim Booten des Rechners aktiviert sich das Panel immer für 2 sek sobald ein neues Signal (Bootscreen, Treiberinitialisierung, Windowsanmeldung) erfolgt.
Auch wenn ich im Windows z.B. die Auflösung änder oder die Farbtiefe aktiviert sich der TFT für 2 sek.
Der Monitor schaltet dabei nicht in den Stanby-Modus, die entsprechende Status LED zeigt weiterhin Betrieb an.
Bin mit meinem Latain am Ende, weiss vielleicht jemand Rat?
Axo, eine Frage hätte ich zusätzlich.
Kann es sein das die Elkos trotz der vollen Kapazität trotzdem hinüber sind, also z.B die erforderliche Spannung nicht mehr halten?

Lieben Gruss von Jojo
 
duts

duts

Benutzer
Registriert
05.05.2004
Beiträge
1.366
Punkte Reaktionen
18
Wissensstand
Informationselektroniker
Kann es sein das die Elkos trotz der vollen Kapazität trotzdem hinüber sind
Ja, das kann sein. Die Kapazität sollte man nicht überbewerten. Unter Umständen ist der ESR ein wichtigeres Kriterium.
 
J

Jojo69

Benutzer
Registriert
09.05.2009
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Hallo Duts,
musste mich erst mal wegen ESR schlau machen, versteh nun was Du damit meinst.
Ich werde dann am Inverter mal pauschal alle elkos austauschen.
Was mich nur wundert ist warum Panel UND Hintergrundbeleuchtung abschalten, kann da trotzdem nur der Inverter schuld sein?
LG von Chris
 
barclay66

barclay66

Benutzer
Registriert
23.02.2009
Beiträge
1.840
Punkte Reaktionen
261
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hi,

das ist in den Fällen denkbar, in denen es eine Rückmeldung des Inverters an die Hauptplatine gibt bzw. auf der Haupplatine duch Messung der Stromaufnahme des Inverters dessen Funktion überwacht wird. Für wahrscheinlich halte ich das aber nicht, da an Invertern meist nur die Stromversorgung und Steuersignale (EIN/AUS, Helligkeit) anliegen.
Daher vermute ich, dass der Controller auf der Hauptplatine den Fehler verursacht und sowohl Inverter als auch Panel abschaltet. Evtl. ein Fehler in der Signalerkennung.
Was passiert denn, wenn Du das Monitorkabel von der Grafikkarte abziehst und dann einschaltest? Kommt eine Meldung "Kein Signal" und wie lange ist diese sichtbar?

Gruß
barclay66
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Fujitsu Scaleoview L19 1W Monitor zeigt nur immer 2 Sek Bild

Ähnliche Themen

Fujitsu Siemens Scaleoview L22W-2 Monitor zeigt nur für 2 S

Fujitsu Siemens Scaleoview H19-1 Geht nach 2 Sek. aus; das

FSC 26" - Bild nach 2. Sek weg - Ist das eine defekte CCFL ? (video)

Fujitsu Siemens Scaleoview L19-1W Hintergrundbeleuchtung fla

Fujitsu Siemens Scaleoview L19-1 Kein Bild, klackt nur noch

Oben