TFT auf LED BAckround umbauen

Diskutiere TFT auf LED BAckround umbauen im Forum Allgemeine Themen im Bereich Sonstiges - Hallo, wollte mal fragen ob sich schon mal einer daran versucht hat, einen "normalen" TFT so umzubauen, dass er anstatt CCFL-Röhren als...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
blackbull

blackbull

Benutzer
Registriert
15.05.2009
Beiträge
193
Punkte Reaktionen
4
Hallo, wollte mal fragen ob sich schon mal einer daran versucht hat, einen "normalen" TFT so umzubauen, dass er anstatt CCFL-Röhren als Hintergrundbeleuchtung, LEDs nutzt. Müsste an sich ja nicht so schwer sein... paar SMD Leds auf ne Leiste braten und dann erstmal gucken wie es aus sieht.Wenn man mit der Helligkeit und der Bildausleuchtung leben kann. Kann man ja immer noch weiter machen wie z.B. mit der Helligkeitssteuerung.
Damit das die Helligkeitssteuerung weiterhin über das OSD vorgenommen werden kann, könnten man ja die Steuerimpulse von der Inverterschaltung nutzen und diese dann auf einen µC geben, der die LEDs dann per PWM heller und dunkler dimmt.

Hat einer schonmal sowas in Angriff genommen? Wäre an sich ne günstige alternative zu den überteuerten Röhren, die dann doch wohl mal kaputt gehen.

Bitte um eure Meinung!
 
E

EM2-Gott

Gast
blackbull schrieb:
Hallo, wollte mal fragen ob sich schon mal einer daran versucht hat, einen "normalen" TFT so umzubauen, dass er anstatt CCFL-Röhren als Hintergrundbeleuchtung, LEDs nutzt. Müsste an sich ja nicht so schwer sein... paar SMD Leds auf ne Leiste braten und dann erstmal gucken wie es aus sieht.

Bis hierher sehe ich die Möglichkeit - aber keinen Sinn

blackbull schrieb:
Wenn man mit der Helligkeit und der Bildausleuchtung leben kann. Kann man ja immer noch weiter machen wie z.B. mit der Helligkeitssteuerung.
Damit das die Helligkeitssteuerung weiterhin über das OSD vorgenommen werden kann, könnten man ja die Steuerimpulse von der Inverterschaltung nutzen und diese dann auf einen µC geben, der die LEDs dann per PWM heller und dunkler dimmt.

aber hier wird Unrealistisch - klingt wie nach der Frage, ob schon mal jemand einen Benzinmotor auf einen Dieselmotor umgebaut hat
 
blackbull

blackbull

Benutzer
Registriert
15.05.2009
Beiträge
193
Punkte Reaktionen
4
Nichts ist unmöglich, wenn man ein bischen in C programmieren kann ;-) Mann muss ja das Signal auf einen AD Wandler vom µC geben, das auswerten lassen und in ein PWM Signal umwandeln.. fertig ist die Dimmung, so änlich dimme ich die ganze Terrasse von meinen Eltern.
Der Sinn besteht darin das es mir nicht Wert ist soviel Geld für die Röhren auszugeben. Wäre an sich ne günstige Alternative um Bildschirme mit defekten Röhren kostengünstig instand zu setzten. Wenn mal rechnet 100 SMD Leds von Osram bekommt man schon für 10€ + µC mit Steuerung für ca. 6€, dann hat man nur 16€ für das reparieren ausgeben und die Hintergrundbeleucht hält ewig ;-)
 
B

Bertl100

Benutzer
Registriert
19.05.2005
Beiträge
3.786
Punkte Reaktionen
1.510
Hallo,

und die Hintergrundbeleucht hält ewig
naja, sagen wir sehr lange. Die modernen hochbelasteten LEDs haben durchaus eine begrenzte Lebensdauer, wenn sie stark belastet werden. Zumindest geht der Lichstrom mit der Zeit merklich zurück.
Klar, hält viel länger als CCFLs!

Gruß
Bernhard
 
blackbull

blackbull

Benutzer
Registriert
15.05.2009
Beiträge
193
Punkte Reaktionen
4
das meinte ich auch damit ;-)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: TFT auf LED BAckround umbauen
Oben