Tevion MD-41052 Lämpchen aus

Diskutiere Tevion MD-41052 Lämpchen aus im Forum Reparatur von Audio und Hifi Bausteine im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Tevion Typenbezeichnung: MD-41052 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Lämpchen aus Meine Messgeräte:: Analog/Digital Voltmeter...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
D

domi2004

Benutzer
Registriert
09.05.2009
Beiträge
39
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Tevion

Typenbezeichnung: MD-41052

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Lämpchen aus

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo

Ich war heut morgen kurz unterwegs und auf dem rückweg ist mir aufgefahlen dass die Zahlen auf dem Bedienfeld aus sind. Radio abmontiert und reingeguckt , Lämpchen gefunden auf stromdurchgang geprüft , ergebnis von 8 sind 3 kaputt kein pip ton bei der durchgangprüfung. Die Lämpchen sind 3mm durchmesser und 6mm hoch mir ist leider unbekant die Spannung und die stromstärke der Lämpchen , kann mir jeman angaben zu den Teilen machen und wo mann es bekommen könnte habe im internet nichts gefunden .
 
D

domi2004

Benutzer
Registriert
09.05.2009
Beiträge
39
Punkte Reaktionen
0
Ich bins nochmal hab ja vergessen dass es noch ebay gibts :-D habe da diese Lämpchen entdeckt http://cgi.ebay.de/Mini-Miniatur-Laempc ... 7C294%3A50 kann ich die dafür benutzen wie gesagt mir ist die Spannung und Stromstärke unbekannt . Und auf probe wollte ich die jetzt nicht kaufen :-D
 
D

domi2004

Benutzer
Registriert
09.05.2009
Beiträge
39
Punkte Reaktionen
0
Irgend geht das mit der Internetadresse egal habe das Foto Kopiert die Lämpchen haben eine Spannung von 16V und 30mA
 

Anhänge

  • dda8_2[1].jpg
    dda8_2[1].jpg
    8,1 KB · Aufrufe: 862
T

timmi

Benutzer
Registriert
17.02.2008
Beiträge
1.869
Punkte Reaktionen
181
Wissensstand
Elektriker
Hallo
Das ist doch ein Autoradio oder ?dann haben die Lampen 12 Volt :)
 
röhrenradiofreak

röhrenradiofreak

Benutzer
Registriert
09.03.2005
Beiträge
2.459
Punkte Reaktionen
378
Das mit der Internetadresse geht nicht, weil es hier Beschränkungen für Links in dieses Online-Auktionshaus gibt. Wenn man aber die vier * ziemlich am Anfang des Links durch die vier Buchstaben ersetzt, kommt man dahin.

Timmi, ganz so einfach ist das nicht, siehe unten. Außerdem sollte der Strom auch einigermaßen passen, damit einerseits die Beleuchtung hell genug ist, andererseits die Umgebung nicht zu heiß wird.

Ob Du diese Lämpchen nehmen kannst, hängt davon ab, ob sie parallel geschaltet sind oder ob jeweils einige von ihnen in Reihe geschaltet sind.

Leuchten denn die, die "Durchgang haben", noch? Dann sind wohl alle parallel geschaltet und Du kannst sie wahrscheinlich nehmen. Allerdings würde ich sie nicht dort kaufen, zumal die dort angebotenen für 16 Volt ausgelegt sind und deshalb an 12 Volt nicht mit voller Helligkeit leuchten. Bei http://www.reichelt.de gibt es ein ähnliches Lämpchen für 12-14 V unter der Bezeichnung L3215, kostet nur die Hälfte bzw. ab 10 Stück nur ein Viertel.

Wenn die Lämpchen, die "Durchgang haben", auch nicht mehr leuchten, sind jeweils einige Lämpchen in Reihe geschaltet. Dann kannst Du die oben genannten Lämpchen nicht nehmen, sondern es wäre erst einmal angebracht, die elektrischen Daten herauszufinden. Am besten durch Spannungs- und Strommessung eines noch heilen Lämpchens an einer einstellbaren Spannungsquelle, z.B. einem Labornetzgerät.

Lutz
 
D

domi2004

Benutzer
Registriert
09.05.2009
Beiträge
39
Punkte Reaktionen
0
Habe es nochmal an Stromangeschlossen die 3 kaputten hab ich ausgebaut und der rest Leuchtet also Parallelschaltung . Danke für den Tip bei Reichelt.de habe selbst da gesucht aber irgendwie nichts gefunden werde die gleich bestellen .
 
röhrenradiofreak

röhrenradiofreak

Benutzer
Registriert
09.03.2005
Beiträge
2.459
Punkte Reaktionen
378
Teilweise ist der gedruckte Katalog von Reichelt übersichtlicher als der Internetauftritt. In letzterem habe ich nämlich die Lämpchen auch nicht gefunden, obwohl ich genau wusste, dass es dort so welche gibt.

Lutz
 
B

Bertl100

Benutzer
Registriert
19.05.2005
Beiträge
3.786
Punkte Reaktionen
1.510
Hallo!

Habe es nochmal an Stromangeschlossen die 3 kaputten hab ich ausgebaut und der rest Leuchtet also Parallelschaltung .

Ich hoffe, Du hast recht. Bei meinem Grundig WKC sind zweimal drei 5V Lampen in Reihe geschaltet!
Das könnte natürlich auch bei Dir sein. Muß aber natürlich nicht!

Gruß
Bernhard
 
D

domi2004

Benutzer
Registriert
09.05.2009
Beiträge
39
Punkte Reaktionen
0
Hallo
Habe die Lämpchen bekommen und angelötet sind aber glaube ich zu stark weil jetzt leuchten nur zwei lampen obwol alle in ordnung sind. Vollgendes ist mir beim experimentieren mit einer 9V Batterie aufgefahlen. Ziffern stehen für Lämpchen = 1 2 3 4 5 6 7 8 wenn ich jetzt die 9V an Lämpchen 1 anschliesse dann läuchtet die 1 ganz hell und die Lämpchen 2 3 7 8 sind nur am glimmern 4 5 6 sind aus 4 und 6 sind neu ausgetauscht . Wenn ich es an lämpchen 2 anschiesse dann ist diese ganz hell und 1 3 7 8 nur am glimmern 4 5 6 sind aus . An Lämpchen 3 ist diese danz hell und 1 2 7 8 am glimmern 4 5 6 sind aus. An lämpchen 4 ist schwach am leucheten das ist die neue 5 am glimmern 6 schwach am leucheten alle anderen sind aus . An Lämpchen 5 ganz hell am leuchet die 4 am glimmern alle anderen sind aus. An lämpchen 6 dann ist die und 4 nur am glimmern rest aus. An Lämpchen 7 ist die ganz hell 1 2 3 8 schwach am brennen 4 5 6 sind aus . An lämpchen 8 ist die ganz hell 1 2 3 7 schwach am brennen 4 5 6 sind aus . Ich hoffe dass mann die beschreibung einiger massen verstehen kann :) . Habe jetzt bei Conrad elektronik 8 V Lämpchen besorgt dann werde ich die Lämpchen 4 5 6 nochmal auswechseln mal gucken was passiert :-D
 
B

Bertl100

Benutzer
Registriert
19.05.2005
Beiträge
3.786
Punkte Reaktionen
1.510
Hallo,

naja, so ganz verständlich ist deine Beschreibung ja nicht.
Ich entnehme aber daraus, dass Lämpchen 4 5 6 einerseits, und Lämpchen 1 2 3 7 8 andererseits was miteinander zu tun haben, oder?

Ich würde jetzt mal annehmen, dass 4 5 6 in Reihe sind, und 1 2 3 7 8 auch.
Dann wären z.b. 4 5 6 jeweils 5V Lämpchen. Und 1 2 3 7 8 könnten 3V Lämpchen sein.

Ich hatte aber auch schon Autoradios, wo die Lämpchen nicht an der Eingangsspannung hingen, sondern an einer stabilisierten (niedrigeren) Versorgungsspannung von z.b. ca. 8V.

Das mit dem Lämpchen in Reihe schalten macht man oft, weil Lämpchen mit niedrigerer Spannung einen dickeren Glühfaden haben, und daher länger leben (bei gleicher Lichtausbeute).
Wenn ein 5V Lämpchen und ein 12V Lämpchen in einem Datenblatt gleich lange leben und gleiche Leistung haben, dann kommt aus dem 12V Birnchen umgekehrt zwingend weniger Licht raus.

Gruß
Bernhard
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Tevion MD-41052 Lämpchen aus

Ähnliche Themen

Behoben: Tevion MD 7110 VTS-S Schaltet nach ca. 20 Min aus

Oben