Tevion DVD 3000 ZD 315 durchgebrannt

Diskutiere Tevion DVD 3000 ZD 315 durchgebrannt im Forum Reparatur BLU RAY Player / Brenner im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Tevion Typenbezeichnung: DVD 3000 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): ZD 315 durchgebrannt Meine Messgeräte:: kein Messgerät...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
H

hilflosigkeit

Gast
Hersteller: Tevion

Typenbezeichnung: DVD 3000

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): ZD 315 durchgebrannt

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo,

mein DVD- Player (DVD 3000 von Tevion) funktioniert nicht mehr. Als ich ihn aufgeschraubt habe, konnte man erkennen, dass das, was unter der Bezeichnung ZD 315 steckt verschmort ist. Als ich mit der ganzen Platine im Elektroladen um die Ecke war, sagte man mir, dass ich einen Schaltplan besorgen muss, um das Teil zu identifizieren. Gibt es noch eine andere Möglichkeit, wie ich rausbekomme, welches Teil ich benötige oder hat jemand einen Schaltplan auf dem er nachsehen kann?

In einem anderen Beitrag dieses Forums habe ich z.B. gefunden, dass wohl jemand wußte, dass die "Diode beim Tevion DVD 4000 24V hat". Wie wahrscheinlich ist es denn, dass das beim tevion DVD 3000 genauso ist und reicht mir eine Voltangabe zum einkaufen?

Wenn mir da jemand helfen könnte wäre super
Liebe Grüße
 
L

lara

Benutzer
Registriert
02.09.2003
Beiträge
386
Punkte Reaktionen
36
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Das ist ne 24V Zener-Diode, aber die alleine wird wohl nicht im Eimer sein.

Gruß
lara
 
H

hilflosigkeit

Gast
Hallo Lara,

danke für die Info, aber wieso meinst du, dass dies nicht all meine Probleme sind und wie finde ich raus, was sonst noch defekt ist? Habe mir die Platine nochmal genau angesehen und äußerlich sieht jedenfalls nichts mehr defekt aus.

Liebe Grüße
 
duts

duts

Benutzer
Registriert
05.05.2004
Beiträge
1.366
Punkte Reaktionen
18
Wissensstand
Informationselektroniker
wie finde ich raus, was sonst noch defekt ist? Habe mir die Platine nochmal genau angesehen und äußerlich sieht jedenfalls nichts mehr defekt aus.
Eine Sichtprüfung gehört zu jeder Fehlersuche. Weitere Diagnosen lassen sich jedoch nur stellen, indem man Messungen ausführt. Da Du aber weder über die nötigen Messmittel noch über entsprechende Kenntnisse verfügst, ist die Fehlersuche wohl an diesem Punkt für Dich beendet.

Weiterhin hoffe ich, dass die angesprochene Z-Diode nicht im Netzteil sitzt (das könnte ich mir aber gut vorstellen), denn dort liegen zum Teil lebensgefährlich hohe Spannungen an. Bei Eingriffen in ein Netzteil sollte man genau wissen, was man macht.

Bitte nicht böse sein aber ich finde, das sollte gesagt werden.
 
B

benedikt2

Benutzer
Registriert
19.08.2005
Beiträge
1.406
Punkte Reaktionen
0
hilflosigkeit schrieb:
Hersteller: Tevion

Typenbezeichnung: DVD 3000

sorry, wer bei einem solchen gerät überhaupt noch den deckel runterschraubt...... für 30€ gibts nen neuen, mit garantie und weitaus mehr lesefreude der aktuellen videocodecs!
 
duts

duts

Benutzer
Registriert
05.05.2004
Beiträge
1.366
Punkte Reaktionen
18
Wissensstand
Informationselektroniker
Das stimmt natürlich auch wieder.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Tevion DVD 3000 ZD 315 durchgebrannt

Ähnliche Themen

Tevion DVD 4000 (Aldi DVD Player) Netzplatine R 315 durchgeb

Problem mit dem Tevion DVD 3000

Netzteil Tevion DVD 3000

Absolut keine Funktion von Tevion Slimline DVD-Player DR-108

Netzteil defekt Tevion DVD-3000

Oben