Absolut keine Funktion von Tevion Slimline DVD-Player DR-108

Diskutiere Absolut keine Funktion von Tevion Slimline DVD-Player DR-108 im Forum Reparatur BLU RAY Player / Brenner im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Tevion Typenbezeichnung: DR-108 Chassi...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
C

Casimus

Gast
Hersteller: Tevion
Typenbezeichnung: DR-108
Chassi:

Vorhandene Messgeräte: Digital oder Analogvoltmeter
Schaltplan vorhanden: Nein
Dein Wissensstand: Einsteiger

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
HI Leute!!!
Ich bin neu hier und habe ein Problem mit meinem DVD Player von Tevion.
Würde mich freuen wenn mir jemand weiterhelfen könnte..

Problem:
Ich stecke ihn ein mach den Netzschalter hinten an und es geht garnichts!!! Stand by Lechte brennt nicht, einfach garnichts funzt!! Zuerst dachte ich das vll. nur die innenliegende Sicherung defekt sei, doch die ist in Ordnung, Das Netzkabel habe ich auch auf durchgang überprüft und auch kein Fehler entdeckt. Im inneren sind auch keine Brandspuren so das ich sagen könnte, dass etwas durchgebrannt ist. Ich stahen jetzt richtig auf dem Schlauch und komme nicht weiter.


Ich habe vorher schon ein bisschen nachgelesen und dabei habe ich entdeckt das Tevion ziemlich Probleme mit ihren Netzteilen hat!!!
Könnte es sein das es mir das netzteil zerrissen hat oder bin ich da in der ganz falschen richtung???


Hatte vll. jemand schonmal das Problem mit dem Gerät, schließlich ist es ja zig Tausend mal verkauft worden!!!

Es würde mich freuen wenn ich schnell hilfe bekommen könnte.
:wink:


Dankeschön
Casimus
 
E

EM2-Gott

Gast
schon mal das Netzteil ordentlich mit dem Fön aufgeheizt?
 
C

Casimus

Gast
Antwort

Ich habe das Netzteil jetzt ne gute Halbe stunde mit dem Föhn bearbeitet und es ist nichts Passiert!! Kann ich sonnst irgendwelche Tests durchführen?
 
C

Casimus

Gast
Könnte ich das Netzteil vielleicht überprüfen, in dem ich die Spannung an den Kabeln die zur Hauptplatine führen prüfe??

Zur Info:
3 Kabelstränge:
1. 4 Kabel= 2x Rot, 2x weiß Beschriftung: 105°c 600V E77981 WONDERFULL-D

2. 8 Kabel= 7x Schwarz, 1x Weiß/Schwarz keine Beschriftung

3. 3 Kabel= 2x Schwarz, 1x Weiß/Schwarz keine Beschriftung


Ja das sind die drei Verbindungsstränge von dem Netzteil zur Hauptplatine sonnst hats nichts!!!
 
röhrenradiofreak

röhrenradiofreak

Benutzer
Registriert
09.03.2005
Beiträge
2.458
Punkte Reaktionen
378
Wahrscheinlich arbeitet das Netzteil nicht, dann wird dort nichts zu messen sein.

Die weitere Fehlersuche findet dann im Netzteil statt und besteht aus folgenden Schritten:

Erstmal der Sicherheitshinweis: Bist Du mit den Gefahren und Sicherheitsmaßnahmen bei hohen Spannungen vertraut? Wenn nein, lasse es lieber! Ein Teil des Netzteils (Primärseite) hat direkte Verbindung mit dem Netz, außerdem liegen dort (auch nach dem Ziehen des Netzsteckers) hohe Spannungen an.

Netzteil auf kalte Lötstellen überprüfen.

Liegen am großen Elko auf der Primärseite ca. 300 V an? Wenn nein, ist eine Sicherung oder ein niederohmiger Widerstand am Netzeingang defekt. Ursache dafür ist meist ein Kurzschluss des Schalttransistors, der wiederum andere Ursachen haben kann.

Für die weiteren Schritte unbedingt den großen Elko entladen!!! Über einen Widerstand von ca. 1 - 10 k Ohm oder eine 230V-Glühlampe.

Alle hochohmigen Widerstände (ab ca. 47 k Ohm) auf der Primärseite prüfen, manchmal hat einer Unterbrechung.

Dioden auf der Sekundärseite auf Kurzschluss prüfen.

Dann könnte man noch alle kleinen Elkos auf der Primärseite des Netzteils tauschen (kosten nicht viel).

Alle weiteren Maßnahmen gehen so weit ins Eingemachte, dass es kaum möglich ist, mit Hilfe von Tips aus der Ferne sinnvoll weiterzumachen.

Gruß, Lutz
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Absolut keine Funktion von Tevion Slimline DVD-Player DR-108

Ähnliche Themen

Tevion DR-108 Netzteil defekt

Daewoo DVG-6000D DVD-Player keine Funktion - Netzteil

DVD Player Tevion 3000 - Netzteil defekt, aber was genau?

Oben