Tevion DVD 4000 (Aldi DVD Player) Netzplatine R 315 durchgeb

Diskutiere Tevion DVD 4000 (Aldi DVD Player) Netzplatine R 315 durchgeb im Forum Reparatur BLU RAY Player / Brenner im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Tevion Typenbezeichnung: DVD 4000 (Aldi DVD Player) kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Netzplatine R 315 durchgebrannt Meine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
macoesch

macoesch

Benutzer
Registriert
20.02.2008
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Tevion

Typenbezeichnung: DVD 4000 (Aldi DVD Player)

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Netzplatine R 315 durchgebrannt

Meine Messgeräte::
kein Messgerät
Analog/Digital Voltmeter
Oszyloskop

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo,

auf der Netzplatine ist der Widerstand R 315 durchgebrannt und der Wert nicht mehr zu erkennen.
Hat vielleicht jemand einen Schaltplan, oder kann mir den Widerstandswert nennen?
 
M

mike46

Benutzer
Registriert
03.01.2007
Beiträge
2.512
Punkte Reaktionen
23
Hallo macoesch, ein alleiniges Erneuern des Widerstandes wird nicht helfen! Er ist verbrannt und das signalisiert eine Überlastung bzw. Kurzschluß. Mindestens eins der nachfolgenden Bauteile ist sicher auch defekt.
Hier ein Foto, vielleicht kannst Du den R315 erkennen:
http://www.repdata.de/wbb2/attachment.p ... ntid=12633
Mehr hab ich leider nicht.
Sitzt der R315 auf der Primärseite? Vor welchem Halbleiter? An welchem Potential?
MfG mike46
 
röhrenradiofreak

röhrenradiofreak

Benutzer
Registriert
09.03.2005
Beiträge
2.456
Punkte Reaktionen
377
Wenn die Schaltung die gleiche ist wie bei dem Gerät DVD2003, hat der Widerstand R315 den Wert 10 Ohm. Und die Ursache dafür, dass er durchbrennt, könnte ein Schluss der Zenerdiode ZD315 (24 V) sein.

Lutz
 
macoesch

macoesch

Benutzer
Registriert
20.02.2008
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Ich danke Euch für die Antworten.
Die Frage habe ich für einen Arbeitskollegen mit wenig Forenerfahrung gestellt. Er ist inzwischen selbst hier angemeldet und wird sich melden wenn es noch Fragen gibt.
 
B

battarierer

Neuling
Registriert
21.02.2008
Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0
Hallo an alle,

ich bin derjenige, der das Problem hatte. Mit Hilfe eines intakten Gerätes ist es mir gelungen den Wert von R 315 zu bestimmen. Es handelte sich dabei um einen 10 Ohm Widerstand (braun-schwarz-schwarz-gold), den ich ersetzte.
Auf den Hinweis, das bei durchgebrantem Widerstand nachfolgende elektronische Bauteile schuld sein könnten,
untersuchte ich die Netzplatine und stellte fest, das unteranderem die Z-Dioden ZD 315 + ZD 316 (24V,1,3W) mit in diesem Kreislauf hingen, die ich ebenfalls auswechselte. Somit konnte ich den Fehler beheben.
Ich bedanke mich für die Hinweise, möchte aber trotzdem noch erwähnen, das ich noch immer auf der Suche nach einem Schaltplan bin.

MfG
der Battarierer
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Tevion DVD 4000 (Aldi DVD Player) Netzplatine R 315 durchgeb

Ähnliche Themen

Toshiba DVD Videoplayer SD-151E Netzteil defekt, Sicherung brennt sofort durch, Optokoppler defekt

AEG Lavatherm Fehlecode E 50 Motorplatine defekt

Yamaha R-840 Linker Kanal defekt.

Onkyo TX-SV545 + CD Player DV-S501 wenn ich eine DVD einlege ist das Bild am TV in Ordnung aber leider ohne Ton

Yamaha CD Player CDX 400, DVD S 540 Schublade ist beim Herausfahren blockiert

Oben