Teletech CT361 Vertikalablenkung

Diskutiere Teletech CT361 Vertikalablenkung im Forum Reparatur Fernseher und TV Geräte im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Teletech Typenbezeichnung: CT361 Chassi: 11AK20 S-E kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Vertikalablenkung Meine Messgeräte...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
F

Freund Kalle

Benutzer
Registriert
29.11.2007
Beiträge
103
Punkte Reaktionen
3
Hersteller: Teletech

Typenbezeichnung: CT361

Chassi: 11AK20 S-E

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Vertikalablenkung

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter
Oszilloskop

Schaltbild vorhanden?:
Ja, in Papierform


Hallo,bei diesem Gerät ist folgender Fehler:
Die Vertikalablenkung erreicht nicht seine richtige Höhe.Oben und unten ist ein ca.3cm schwarzer Streifen.Bisher aus-
geführte Arbeiten:Betriebsspannung gemessen (26V); IC-TDA1771 gewechselt; alle Elkos um die Vertikalablenkung aus-
gewechselt;Oszillogramm am Ausgang der Vertikalablenkung 55Vss; Lötpunkte nachgelötet; und jetzt das eigenartige:
Wenn ich den Fernseher einschalte, ist das Fehlerbild vorhanden.Schalte ich den Fernseher aus und sofort wieder ein,
wird das Bild in richtiger Höhe dargestellt.Es bleibt auch nach längerer Zeit so erhalten.Mein Verdacht war zuerst ein defekter
Elko, aber nachdem ich diese erneuert habe,müsste es an was anderem liegen.
Hat jemand von Euch diesen Fehler schon mal gehabt oder kann vielleicht einer einen Tip geben, woran es noch liegen könnte?
Gruß Freund Kalle
 
J

joschi

Benutzer
Registriert
23.05.2005
Beiträge
1.761
Punkte Reaktionen
93
Von welchem Signal wird der TV angesteuert (SAT, Decoder etc.)?
 
TV-Troubleshooter

TV-Troubleshooter

Benutzer
Registriert
01.05.2003
Beiträge
1.796
Punkte Reaktionen
38
Prüfe den 2 Watt - 15KOhm Widerstand auf korrekte Ohmzahl.
Die Pos.-Nr. habe ich leider nicht im Kopf.
Der Widerstand sollte aber leicht zu finden sein, da er relativ groß ist.

Dieser Widerstand führt vom Netzteil zur Vertikalablenkung ( Ansteuerung )
 
F

Freund Kalle

Benutzer
Registriert
29.11.2007
Beiträge
103
Punkte Reaktionen
3
Hallo joschi,die schwarzen Streifen sind auch ohne Einspeisung eines Signales vorhanden.Wie gesagt, beim ersten Einschalten
sind die schwarzen Streifen da.Wenn ich den Fernseher ausschalte und gleich wieder einschalte, sind die Streifen weg und alles ist in Ordnung.
Hallo TV-Troubleshooter, habe den 15K-Widerstand gefunden.Er liegt aber im 33V-Zweig für den Tuner.Die +26V kommen vom
Zeilentrafo.Die +12V (R716) vom Netzteil sind auch vorhanden.Die +9V am Kollektor Q701 sind auch da.
Gruß Freund Kalle
 
P

Pewe

Benutzer
Registriert
05.01.2005
Beiträge
1.400
Punkte Reaktionen
67
Hallo!

Prüfe mal C613!

Grüsse
Peter
 
TV-Troubleshooter

TV-Troubleshooter

Benutzer
Registriert
01.05.2003
Beiträge
1.796
Punkte Reaktionen
38
Ja.. das dachte ich anfangs auch...
Doch schau Dir mal die Leitungen genau an. Die Spannung geht nicht als Versorgungsspannung an die Endstufe sondern liegt im Ansteuerkreis der Endstufe an.
Ein tückischer Fehler !!!

In meinem Fall äußerte sich der Fehler zwar anders, doch ich würde Dir trotzdem empfehlen den Ohm Wert kurz zu prüfen.
 
F

Freund Kalle

Benutzer
Registriert
29.11.2007
Beiträge
103
Punkte Reaktionen
3
Hallo Pewe, Dein Tip mit dem Elko C613 war ein Volltreffer.Das Gerät läuft wieder einwandfrei.Ich hatte alle Elkos die zur Vertikalablenkung gehören ausgewechselt, nur diesen nicht.Ich habe mich in die Irre führen lassen weil die +26V vorhanden
waren.Nach dem Ausbau des Elkos, hab ich diesen mit einem Kapazitätsmessgerät überprüft-er hatte 483µF-also messtechnisch
auch in Ordnung und trotzdem kaputt.Peter hab vielen Dank für Deine Hilfe.
Gruß Kalle
 
Z1013

Z1013

Benutzer
Registriert
16.09.2006
Beiträge
2.864
Punkte Reaktionen
390
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
P

Pewe

Benutzer
Registriert
05.01.2005
Beiträge
1.400
Punkte Reaktionen
67
Hallo!

Ja, das ist der Siebelko für die 26Volt!
Die Geschichte mit dem Widerstand war ein anderes Chassis. (Ich glaube 11AK12)!

Grüsse
Peter
 
TV-Troubleshooter

TV-Troubleshooter

Benutzer
Registriert
01.05.2003
Beiträge
1.796
Punkte Reaktionen
38
@Peter
Stimmt!
Beim 11AK12 gab es auch so ein ähnliches Problem mit dem Widerstand R818. Hier war es aber ein 22KOhm Widerstand.

Doch Hauptsache das Gerät von unserem Freund Kalle läuft Dank Deiner Hilfe wieder :wink:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Teletech CT361 Vertikalablenkung

Ähnliche Themen

Universum V 4315 Verstärker zuerst kein Ton

AEG, Electrolux Öko PLUS 1400 Bleibt mitten im Waschgang st

LOEWE PLANUS 4681Z Bild bricht zusammen.

Leader LSG-16 Amplitude zu hoch

Thomson TX 807 C Vertikalablenkung funktioniert nicht (richt

Oben