LOEWE PLANUS 4681Z Bild bricht zusammen.

Diskutiere LOEWE PLANUS 4681Z Bild bricht zusammen. im Forum Reparatur Fernseher und TV Geräte im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: LOEWE Typenbezeichnung: PLANUS 4681Z Chassi: 110 Q2200 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Bild bricht zusammen. Meine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
F

Freund Kalle

Benutzer
Registriert
29.11.2007
Beiträge
103
Punkte Reaktionen
3
Hersteller: LOEWE

Typenbezeichnung: PLANUS 4681Z

Chassi: 110 Q2200

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Bild bricht zusammen.

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter
Oszilloskop

Schaltbild vorhanden?:
Ja, in Papierform


Hallo Forum, ein Freund von mir hat mich gebeten seinen Fernseher zu reparieren.Ich habe das Gerät nicht bei mir und kann mich nur auf seine Aussagen beziehen.Deshalb möchte ich mich bei Euch vorab informieren, ob sich eine Reparatur lohnt.Folgender Fehler: Im Anfangsstadium erschienen beim Einschalten des Fernsehers schwarze Steifen.Nach einem Schlag auf das Gerät war das Bild da.Wenn jetzt der Fernseher ca.1Stunde läuft, kommt ein Geräusch aus dem Fernseher, daß sich anhört als wenn ein Funke überspringt.Danach fällt das Bild vertikal zusammen, und das Bild ist in der Mitte ca.10 cm breit.Weiterhin verlaufen schräge weiße Linien über den Bildschirm.(Ich vermute Rücklauflinien)Ich persönlich tippe auf entweder den Zeilentrafo oder die Bildröhre so gut wie eine Ferndiagnose möglich ist.Zeilentrafo deshalb weil ein Funke überspringt und weil die Spannung für denIC
TDA8175 (Vertikalablenkung)über den Zeilentrafo gespeist wird.Andererseits habe ich die Bildröhre in Verdacht wegen der Rücklaufstreifen.Wer von Euch könnte mir aus seiner Erfahrung mit den LOEWE Geräten einen guten Rat geben?
Gruß Freund Kalle
 
jahnservice

jahnservice

Benutzer
Registriert
28.02.2008
Beiträge
4.331
Punkte Reaktionen
455
Zuerst einmal das Chassis ordentlich nachlöten, dann erst kann man weitersehen.......
Womöglich sind dann schon ein großer Teil der Probleme behoben.
Sollte dann der Trafo wirklich überschlagen (Beobachtung bei geöffnetem Gerät !)----> tauschen
Ansonsten, wie schon angedeutet, die Vertikalstufe prüfen (messen !).

mfg.
jahnservice
 
F

Freund Kalle

Benutzer
Registriert
29.11.2007
Beiträge
103
Punkte Reaktionen
3
Hallo Jahnservice,Danke für Deine Antwort. Dann werde ich Ihm sagen, er soll das Gerät bei mir vorbeibringen.
Gruß Freund Kalle
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: LOEWE PLANUS 4681Z Bild bricht zusammen.
Oben