Telefunken Palcolor 540C Bild zuckt/pumpt besonders bei hell

Diskutiere Telefunken Palcolor 540C Bild zuckt/pumpt besonders bei hell im Forum Reparatur Fernseher und TV Geräte im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Telefunken Typenbezeichnung: Palcolor 540C Chassi: ICC9 RC 1350 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Bild zuckt/pumpt besonders...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
T

Teli

Benutzer
Registriert
29.05.2007
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Telefunken

Typenbezeichnung: Palcolor 540C

Chassi: ICC9 RC 1350

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Bild zuckt/pumpt besonders bei hellen Bildteilen.

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Ja, als PDF


Hallo,

ich bin schon lange beruflich aus dem Gebiet, darum bitte ich gleich mal um Nachsicht.

Der Apparat nervt mich mal wieder. Aber das Bild ist noch so gut, dass ich ihn nur ungern hergebe.

Fehler:
Bei sehr hellen Bildanteilen und ganz stark im VT zuckt und pumt das Bild unterschiedlich starkt.
Teilweise werden vertikale Störzeilen sichtbar (Störfläche wandern von unten nach oben) und zerfransen links und rechts am Rand stark. Das Bild vergößert sich dabei vertikal um ca. 1 cm. Man hört dann auch ein leichtes Knattern im Innern im Bereich des Netzteils (geschätzter Bereich, es ist nicht so genau zu lokalisieren) aber es sind keine Überschläge.

Ich habe schon nachgelötet; wieder mal den CL42 ersetzt und nach weiteren kalten Lötstellen gesucht.

Vielleicht sollte ich vorausschicken, dass das Gerät immer noch einen leichten Fehler hat, den ich nie beseitigen konnte (weil ich keine ersthaften Anstalten mache. Man gewöhnt sich schnell daran. ;-)) ).
Die V-Pos liegt etwas zu hoch und kann nicht runtergeregelt werden. Auffällig für mich: Er beginnt die erste Zeile erst Ende des 1. Bildschirmdrittels zu schreiben. Was an einer kleinen Stufe sichtbar ist.

Das ist nun aber schon viele Monate so.
Dafür stimmen mittlerweile die Spannungen ziemlich, die ich dazu damals messen sollte.

USYS +142,9 V
am CF15 messe ich +12,95 V
am TDA8172 Pin2 messe ich +23,8V

Hoffe, Ihr nehmt mich etwas ans Händchen.
Gruß
Andreas
 
T

Teli

Benutzer
Registriert
29.05.2007
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0
Das ist ja ne süße Forensoftware. Nur weil ich meine EMailadresse angepaßt habe, erkennt sie meinen Beitrag nicht mehr. :-D

Wollte nur aus VT VTx machen. Also Videotext. Ich bin nicht so firm in der TV-Fachsprache.

Gruß
Andreas
 
T

Teli

Benutzer
Registriert
29.05.2007
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0
Guten Morgen,

der Tipp kam aus einem anderen Forum. Das Kabel am DST hat wohl Kontaktpobleme.

Nun hoffe ich noch auf die Lösung mit der VPos und alles wird gut.

Danke
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Telefunken Palcolor 540C Bild zuckt/pumpt besonders bei hell

Ähnliche Themen

Telefunken T22K875 LCD hat hellen vertikalen Streifen in der

Telefunken PALCOLOR S 590 - Bild unscharf, Regenbogenfarben!

Oben