Telefunken L65U249N4CW1 Standby

Diskutiere Telefunken L65U249N4CW1 Standby im Forum Reparatur von LCD Plasma Fernsehern sowie Beamer im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Telefunken Typenbezeichnung: L65U249N4CW1 Inverter: Chassi: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Standby Meine Messgeräte...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
D

DeAticx

Benutzer
Registriert
03.11.2014
Beiträge
32
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hersteller: Telefunken

Typenbezeichnung: L65U249N4CW1

Inverter:

Chassi:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Standby

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein



Hab einen Telefunken 65 Zoll zum basteln bekommen.

Problem ist das er außer der ganz leicht leuchtenden Standy leuchte nichts von sich gibt also er reagiert weder auf fernbedienung noch auf tastendruck direkt am tv..

netzteil hat anfangs noch ticker geräusche gemacht.


Weißt evtl jemand wo das Problem liegen könnte? Hab auf dem Netzteil nichts direkt gefunden um evtl spannungen zu messen. Zumal ich da noch nicht so sicher bin.

Mainboard ist ein: Vestel 17MB120
Netzeil: Vestel 17IPS55 - 220216R4

Danke :-)
 
T

tik-tak

Benutzer
Registriert
20.12.2006
Beiträge
1.213
Punkte Reaktionen
45
Ich würde sagen als erstes alle Speicher prüfen ob nicht defekt oder Inhalt korrupt)))))(
 
D

DeAticx

Benutzer
Registriert
03.11.2014
Beiträge
32
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Wie soll ich das am besten machen? ich glaube ohne boot krieg ich da auch kein log hin..

Hab mal spaßenshalber ein anderes 17mb120 dran getan von einem philipps. auch keine reaktion.

TV soll wohl mitten im Betrieb einfach ausgegangen sein falls das evtl noch relevant ist .
 
F

Firewater

Benutzer
Registriert
22.04.2019
Beiträge
1.160
Punkte Reaktionen
97
Erst mal Sicherung am Netzeingang prüfen, die ist rund und eingelötet. Brückengleichrichterdioden testen. Auf Rückseite mal nach Dioden U3 und U6
schauen. Oder Controller IC U7 auf der Oberseite schuld.

mfg. Micha
 
D

DeAticx

Benutzer
Registriert
03.11.2014
Beiträge
32
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin Micha! Vielen Dank für die Hilfe!

Hab auf dem Netzteil mal wild dioden gemessen und eine wahrscheinlich defekte in der Nähe der Spule für die Standby Spannung gemessen.

Evtl wars die ja schon gewesen. auf dem Bord stand D45 neben der Diode. Evtl ist das noch relevant.
 
D

DeAticx

Benutzer
Registriert
03.11.2014
Beiträge
32
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Ich habe nun die besagte diode ausgelötet und siehe da. Diode doch ok..

Nun bin ich mit meinem latein am ende und bräuchte jemanden zu dem ich das Netzteil schicken könnte der sich das mal anschaut. Nicht umsonst natürlich.

Ich finde nämlich zwar baugleiche netzteile aber nie dieses was ich benötige.

Danke :-)
 
T

tik-tak

Benutzer
Registriert
20.12.2006
Beiträge
1.213
Punkte Reaktionen
45
Ich sagen Mainboard Defekt)
 
D

DeAticx

Benutzer
Registriert
03.11.2014
Beiträge
32
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Ich hab von einem Philipps den ich noch hier habe ein anderes 17mb120 drann getan. Leider passiert auch da nichts. Bei dem Telefunken Main ist nur eine ganz schwache Standby led zu erkennen..

Bei bedarf kann ich das Main natürlich gleich mit in den karton packen :-)
 
T

tik-tak

Benutzer
Registriert
20.12.2006
Beiträge
1.213
Punkte Reaktionen
45
Wollen Sie es wirklich reparieren lassen?
Sonst geb paar Adressen wo sie Anfragen können.
TV ist doch kein hochwertiges?
 
D

DeAticx

Benutzer
Registriert
03.11.2014
Beiträge
32
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Klar solang es kein Vermögen kostet und der Fehler evtl leicht reparabel ist warum nicht?.

Sind nunmal auch 65 Zoll und ansich macht der TV nen stabilen eindruck.
 
T

tik-tak

Benutzer
Registriert
20.12.2006
Beiträge
1.213
Punkte Reaktionen
45
Gibt es kein Board oder Netzteil bei eBay?
 
D

Dieterr

Benutzer
Registriert
07.04.2020
Beiträge
806
Punkte Reaktionen
66
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Laut Link gibt es einige Spannung zu messen. Wenn die nicht da sind, heißt das aber nicht dass das NT defekt ist, weil es über das MB gesteuert wird. Was ist, wenn das MB abgesteckt ist?

Ansonsten würde ich mir auch nach einem funktionierenden NT schauen und schauen, ob es damit tut.
 
D

DeAticx

Benutzer
Registriert
03.11.2014
Beiträge
32
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Ich habe mich bei eBay und co schon umgesehen aber leider finde ich kein Netzteil was die passenden Anschlüsse hat. Meines hat nämlich 2 Flexkabel Anschlüsse. Die bei ebay und co aber nicht.

Hab nun jemanden gefunden der sich dem Netzteil annimmt. Dieser hat auch noch baugleiche zum Vergleich.

Das mit dem mainboard ist ein guter Tipp Dieter, das würde den Verdacht von Tik-Tac auch bestätigen mit dem schaden auf dem Main das evtl. die Spannung garnicht erst frei gibt. Ich schicke ihm wohl das Main mal mit. Er wird da bestimmt was messen können. Hoffe ich ^^
 
D

DeAticx

Benutzer
Registriert
03.11.2014
Beiträge
32
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
es gibt gibt Neuigkeiten. Derjenige der sich dem Netzteil annehmen wollte meldet sich leider nicht.

Ich habe jetzt in der bucht einen baugleichen fernseher mit panelschaden gekauft (75 Euro). Und aus diesem werde ich dann das Netzteil und das Main entnehmen und austauschen.

Wer sich das alte netzteil/Main troztem mal anschauen möchte dem würde ich es überlassen. Mich würde nämlich dennoch interessieren warum das teil nun die gretsche gemacht hat. Aber von Vestel hört man wohl nichts gutes....
 
T

tik-tak

Benutzer
Registriert
20.12.2006
Beiträge
1.213
Punkte Reaktionen
45
Falls Mainboard Defekt sein soll und entsorgt werden soll, ich hab dann Interesse)
Aber höchstens Versandkosten kann ich übernehmen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Telefunken L65U249N4CW1 Standby

Ähnliche Themen

Telefunken L65u249n4cw Schaltet nicht ein, Standby leuchtet

Medion MD30725 Geht nicht an, Keine Standby-LED

Telefunken D32H278R3 kein Menü,Fernbedienung reagiert nicht

Toshiba 32LV933G startet nicht

Tevion/Medion MD 30302 kein Bild, kein Ton

Oben