Telefunken Fernbedienung für NTSC.

Diskutiere Telefunken Fernbedienung für NTSC. im Forum Allgemeine Themen im Bereich Sonstiges - Ich weiss nicht, ob ich hier richtig bin. Ich bin an einen Fernbedienung von Telefunken mit der Bezeichnung FB 1290 NTSC gekommen. Diese ist...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
A

Alex 19

Benutzer
Registriert
13.02.2007
Beiträge
361
Punkte Reaktionen
0
Ich weiss nicht, ob ich hier richtig bin. Ich bin an einen Fernbedienung von Telefunken mit der Bezeichnung FB 1290 NTSC gekommen. Diese ist offenbar nur für den NTSC-Markt vorgesehen. Sie hat statt der Balance Taste bei den normalen Fernbedienungen eine Taste für die Farbverschiebung zum Ausgleich des Phasenfehlers bei NTSC und die AV sowie die Uhr Taste sind vertauscht. Im deutschen Lieferprogramm gabs nie solche Geräte. Gabs Telefunken etwa auch in den USA? NTSC gabs doch eigentlich nur in Übersee. Bei Ebay habe ich mittlerweile noch drei weitere davon entdeckt. Zwei davon in Österreich. :?:
 
E

EM2-Gott

Gast
Grundig konnte z.T. auch NTSC - ist also nichts besonderes
 
A

Alex 19

Benutzer
Registriert
13.02.2007
Beiträge
361
Punkte Reaktionen
0
Ja, ich meine nicht die Multinorm Geräte. Bei Telefunken konnte man auch NTSC nachrüsten, aber dann musste man z.B. die Farbverschiebung über eine Doppelfunktion der Farbsättigungstaste an der normalen Fernbedienung ansteuern.

Die 1290 NTSC muss zu einem reinen NTSC Gerät gehören, welches allenfalls auch als weitere Funktion Pal kann.

Wurde Telefunken auch in den USA angeboten?
 
G

Gast_1

Benutzer
Registriert
30.04.2003
Beiträge
3.827
Punkte Reaktionen
57
Wissensstand
Informationselektroniker
Ja Thomson/Telefunken wurde auch in den USA verkauft. Und in den USA waren die Originalfernbedienungen wesentlich billiger als in Europa, daher sind ettliche Fernbedienungen quasi als REIMPORT nach Deutschland gegangen.
 
A

Alex 19

Benutzer
Registriert
13.02.2007
Beiträge
361
Punkte Reaktionen
0
Aha, das ist interessant. Das wäre eine Erklärung. Man kann ja mit denen auch Pal Geräte bedienen. Der FB Code ist ja der selbe. Wird nur im NTSC Gerät teils anders umgesetzt, also statt Balance die Farbverschiebung und statt Uhr (nur bei VT) die AV Funktion. Sicher weil es in USA kein VT gab.

Wie kam man da dran? Hat ein netter Händler den Kunden die angeboten? In den Onlinehops gibts die sogar heute noch neu. Allerdings mehr als doppelt so teuer wie eine normale FB 290 oder U4. :roll:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Telefunken Fernbedienung für NTSC.
Oben