Telefunken Feinsicherung im Netzentstörfilter brennt durch

Diskutiere Telefunken Feinsicherung im Netzentstörfilter brennt durch im Forum Reparatur Fernseher und TV Geräte im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Telefunken Typenbezeichnung: PALcolor A530 PV Chassi: 617...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
T

tv-michael

Benutzer
Registriert
01.03.2007
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Telefunken
Typenbezeichnung: PALcolor A530 PV
Chassi: 617

Vorhandene Messgeräte: Digital oder Analogvoltmeter
Schaltplan vorhanden: Ja
Dein Wissensstand: Grundwissen mit Reparaturerfahrung bei TV / HIFI / Video ...

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
hallo,
ich bin neu hier und hab mal ne frage zu meinem telefunken PALcolor 530 PV
mit dem chassis 617. und zwar brennt beim einschalten am stand-by knopf die sicherung FP05 am Netzentstör-Baustein durch. Habe den Netzentstör-Baustein vom chassis getrennt, dann hält die sicherung. wo und wie sollte mein weiteres vorgehen aussehen ? pläne sind vorhanden.

Vielen, vielen dank schon mal im vorraus

gruß michael
 
M

mike46

Benutzer
Registriert
03.01.2007
Beiträge
2.512
Punkte Reaktionen
23
Hallo Michael willkommen im Forum.

Die FP05 ist ja ganz vorne; da kommt Einiges in Betracht.
Der Netzgleichrichter und die C's um ihn herum, der Netzelko, der S2000
TP24, die Ansteuerung des S2000, der Hauptnetztrafo, der Degaussing PTC und der kleine Standby-Netztrafo.
Miß mal die Bauteile stromlos in ausgelötetem Zustand ob diese ok sind!
Schau auch nach kalten Lötstellen im Schaltnetzteil!
Bei Arbeiten an elektrischen Geräten immer den Netzstecker ziehen und den Netzelko entladen(100kOhm gegen Netzelkominus)!!
MfG mike46
 
T

tv-michael

Benutzer
Registriert
01.03.2007
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0
Feinsicherung im Netzentstörfilter brennt durch

hallo mike 46,

vielen herzlichen dank für die prompte antwort. ich bin begeistert. mir ist nur aufgefallen, daß mir bei meiner registierung ein fehler paasiert ist. hab das falsche "grundwissen" angeklickt.
ich bin maschinenschlosser und repariere viele maschinen, wodurch ich auch viel einblick in die elektrik/elektronik gewinne, aber für die fernsehtechnik reichts noch nicht ganz so detailiert. löten & messen kein problem, aber falls du einsicht in einen plan hast, wäre es für mich hilfreich,wenn du mir die positionen nennen könntest um die ich mich kümmern soll.
der fernseher ist zwar ein altes gerät, aber ich will nichts unprobiert lassen
ich liebe solche herausforderungen :-D

danke michael
 
C

cluthi

Benutzer
Registriert
28.02.2007
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Wie oben geschrieben würde ich primär mal den S2000 (TP24) und den Netzgleichrichter prüfen (Dioden DP06,07,08,09) Meist ist da schon ein Kurzschluss vorhanden. Ansonsten Netzelko (CP03), PTC (RP01), und die restlichen Transistoren (TP11,14,15,16,19)
Diese Bauteile würde ich mal als erstes überprüfen, können aber auch weitere Halbleiter im Primärnetzteil, oder sogar Sekundär defekt sein.
 
RHarbig

RHarbig

Benutzer
Registriert
03.05.2005
Beiträge
1.369
Punkte Reaktionen
115
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Hallo,
bei den älteren Telefunken gibt es oft das Problem, dass in der Horizontalstufe kalte Lötstellen sind, in Folge dessen bekommt der Horizontaltransistor einen Schluß und aufgrund der Kopplung schlägt dann auch der Netzteiltransistor TP24 mit durch. Da auf jeden Fall mit nachschauen ( CL48, CL41, CL44 ).
Gruß
RHarbig
 
M

mike46

Benutzer
Registriert
03.01.2007
Beiträge
2.512
Punkte Reaktionen
23
Hallo Michael,
hier kannst Du Dir das servicemanuell runterladen:
Reparaturtipps-->englische Seiten-->Reptip1
search nach 617-->Telefunken_tv_ch_617.rar die file must Du dann noch extracten.-->wird eine pdf draus
MfG mike46
 
T

tv-michael

Benutzer
Registriert
01.03.2007
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0
hallo zusammen,

danke für die zahlreichen tipps. hab jetzt mal damit begonnen den PTC ( RP01) auszulöten, da die Platine an dieser Stelle auf der Unterseite ein bisschen dunkler war. Wie kann ich den PTC messen ?
Die restlichen Positionen die ihr mir genannt habt hab ich nur mal einer Sichtprüfung unterzogen, sie sehen rein optisch gut aus.

Danke für die Unterstützung

gruß michael
 
M

mike46

Benutzer
Registriert
03.01.2007
Beiträge
2.512
Punkte Reaktionen
23
Hallo Michael,
das Gerät kannst Du auch ohne PTC testweise betreiben. Nach mehrmaligem Einschalten werden nur die Ränder farbverfälscht.
Bauteilen sieht man optisch oftmals den Defekt nicht an!
Hol Dir erstmal den Schaltplan, damit Du Dich orientieren kannst!
Viel Erfolg mike46
 
T

tv-michael

Benutzer
Registriert
01.03.2007
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0
hallo mike46,

schaltpläne hab ich schon, die waren damals beim gerät dabei. ich glaube auch das der ptc nichts hat. aber ich muss halt eines nach dem anderen machen. nächste aktion wird sein die dioden auszulöten und zu prüfen, sollte ich dann da nichts feststellen, werde ich mich dem tp24 und dem netzelko annehmen.

gruß michael
 
B

benedikt2

Benutzer
Registriert
19.08.2005
Beiträge
1.406
Punkte Reaktionen
0
tv-michael schrieb:
nächste aktion wird sein die dioden auszulöten und zu prüfen, sollte ich dann da nichts feststellen, werde ich mich dem tp24 und dem netzelko annehmen.
warum löten, wenn man messen kann?

ladeelko entladen und den transistor ohmisch durchmessen

ist hier kein schluß, checke den gleichrichter.
 
T

tv-michael

Benutzer
Registriert
01.03.2007
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0
hallo zusammen,

hab jetzt endlich zeit gefunden um mich dem chassis zu widmen.
ALSO : der TP24 ist defekt, dioden sind in ordnung.
Was sollte ich noch kontrollieren, wenn klar ist das der TP24 defekt ist, bzw was könnte in mitleidenschaft gezogen worden sein ?

gruß michae
 
B

benedikt2

Benutzer
Registriert
19.08.2005
Beiträge
1.406
Punkte Reaktionen
0
netzteil-ic, div widerstände in der ansteuerung und den bedämpfungskondensator....
 
T

tv-michael

Benutzer
Registriert
01.03.2007
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0
hallo benedikt2,

könntest du mir vielleicht die positionsnmmern zum netzteil ic und dem bedämpfungskondensator nennen ? das wäre sehr hilfreich für mich.

vielen dank

gruß michael
 
B

benedikt2

Benutzer
Registriert
19.08.2005
Beiträge
1.406
Punkte Reaktionen
0
so, kein nt-ic!

überprüfe folgendes:

cp24
rp24
dp17-dp19
rp21,22,25,19,24,26
cp23
dp23
verbrannte widerstände hast du keine im NT gefunden?
 
T

tv-michael

Benutzer
Registriert
01.03.2007
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0
hallo benedikt2,

also hab mal angefangen zu prüfen und es sieht so aus als wären folgende positionen mit defekt : rp24 , rp19 , cp23 ( und natürlich tp24 )

aus der stückliste kann ich die teile nicht eindeutig identifizieren. ich habe was
von einem netzteilreparaturkit (icc5) gelesen, würde das meine teile beinhalten oder muss ich das einzeln besorgen ? und wo bekomme ich den tp24 her ?

vielen dank

gruß michael
 
B

benedikt2

Benutzer
Registriert
19.08.2005
Beiträge
1.406
Punkte Reaktionen
0
tv-michael schrieb:
hallo benedikt2,

also hab mal angefangen zu prüfen und es sieht so aus als wären folgende positionen mit defekt : rp24 , rp19 , cp23 ( und natürlich tp24 )

aus der stückliste kann ich die teile nicht eindeutig identifizieren. ich habe was
von einem netzteilreparaturkit (icc5) gelesen, würde das meine teile beinhalten oder muss ich das einzeln besorgen ? und wo bekomme ich den tp24 her ?

vielen dank

gruß michael

ohje ohje... da hats ja mächtig gezündet.....
du benötigst ein rep.-kit für ein 617, nicht für ein icc5 !

ich persönlich würde die drei mark füffzig investieren und mal gründlichst das nt reparieren.
ein plan hast du ja von dem ganzen?
die teile gibts bei jedem 0815-elektronikhändler (alles standard)

achso: warum es das feuerwerk gegeben haben !!könnte!!: wandlertrafo defekt!
hast du die möglichkeit den mal auf windungsschluß zu prüfen?
(sonst fliegt dir dein sorgsam eingebautes nt direkt wieder um die ohren)

EDIT:
ein schluß in der zeile hast du nicht oder?
das ist nämlich der zweite heiße kandidat für ein "so" defektes netzteil.....
 
T

tv-michael

Benutzer
Registriert
01.03.2007
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0
hallo zusammen,

hab jetzt endlich wieder mal zeit gehabt mich dem telefunken zu widmen, war eine woche krank, aber jetzt gehts wieder. also folgender stand:

1. ein komplettes reparaturkit für chassis 617 hab ich nicht gefunden
2. den s2000 (tp24) hab ich bestellt und eingelötet.

und jetzt kommts : gleich am anfang hatte ich den standby schalter abgemacht und das netzteil direkt ohne schalter angeschlossen. so war es auch immer noch als ich das chassis mit dem neuen s2000 wieder eingebaut hab. also stecker rein und siehe da das gerät funktioniert. dann hab ich den stecker gezogen und feinsicherung wieder durch. also standby schalter wieder dran gemacht, neue sicherung rein und nächster versuch. doch diesmal fällt die sicherung schon beim standby ein.
Liegt das nun am standby trafo oder vielleicht an dem ptc zum entmagnetisieren oder was könnte das sein ???
Er lief ja schließlich ohne den schalter, nur jetzt fällt gleich die sicherung.

vielen dank für eure hilfe

gruß michael
 
B

benedikt2

Benutzer
Registriert
19.08.2005
Beiträge
1.406
Punkte Reaktionen
0
kein wunder , dass es wieder gezündet hat!

ließ dir doch mal oben mein beitrag durch!

das dir der transistor wieder um die ohren geflogen ist, ist überhaupt nicht verwunderlich.......
 
T

tv-michael

Benutzer
Registriert
01.03.2007
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0
hallo benedikt2,

dein beitrag hatte ich schon gelesen, die trafos sind ok. der tp24 ist auch nicht abgeschossen. mich irritiert das mit dem standby schalter, weil ohne standby schalter ging er ja.
 
J

joschi

Benutzer
Registriert
23.05.2005
Beiträge
1.761
Punkte Reaktionen
93
tv-michael schrieb:
hallo zusammen,

hab jetzt endlich wieder mal zeit gehabt mich dem telefunken zu widmen, war eine woche krank, aber jetzt gehts wieder. also folgender stand:

1. ein komplettes reparaturkit für chassis 617 hab ich nicht gefunden
2. den s2000 (tp24) hab ich bestellt und eingelötet.

und jetzt kommts : gleich am anfang hatte ich den standby schalter abgemacht und das netzteil direkt ohne schalter angeschlossen. so war es auch immer noch als ich das chassis mit dem neuen s2000 wieder eingebaut hab. also stecker rein und siehe da das gerät funktioniert. dann hab ich den stecker gezogen und feinsicherung wieder durch. also standby schalter wieder dran gemacht, neue sicherung rein und nächster versuch. doch diesmal fällt die sicherung schon beim standby ein.
Liegt das nun am standby trafo oder vielleicht an dem ptc zum entmagnetisieren oder was könnte das sein ???
Er lief ja schließlich ohne den schalter, nur jetzt fällt gleich die sicherung.

vielen dank für eure hilfe

gruß michael

das Gerät hat keinen Stby-Schalter - oder was meinst du damit?

Der Bedienprozessor wird über ein gesondertes Netzteil versorgt ebenso das Ablenk-ICs (IL14). Aus dem IL14 kommt dann ein Rechtecksignal das das Netzteil beim Einschalten aus Stby startet .

Wenn dein S2000 stirbt hat das mehrere Gründe:
Ansteuerung fehlerhaft (schlechte Lötstellen nachlöten, CP04,CP24,CP26 ersetzen, DP25 messen, TP16prüfen/erneuern).
Zu hohe Last sekundär (TL31 unterbrechen u. Lampentest machen) dazu am IL14 Pin 28 nach GND kurzschließen (Schutzschaltung inaktiv).

dann schaun mer mal weiter... :-D
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Telefunken Feinsicherung im Netzentstörfilter brennt durch

Ähnliche Themen

telefunken Palcolor FS 535 MV Feinsicherung (Netzteil) durch

Netzschalter Telefunken PALcolor S540

Grundig Fernseher geht nach Einschalten wieder in Stand-By

Telefunken BS 540 K schaltet sich ab

Telefunken PALCOLOR S 590 - Bild unscharf, Regenbogenfarben!

Oben