Telefunken BS 540 K, transparente horizantele Streifen

Diskutiere Telefunken BS 540 K, transparente horizantele Streifen im Forum Reparatur Fernseher und TV Geräte im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Telefunken Typenbezeichnung: BS 540 K Chassi: 618 A1...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
F

friedhelm388

Benutzer
Registriert
11.10.2005
Beiträge
126
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hersteller: Telefunken
Typenbezeichnung: BS 540 K
Chassi: 618 A1

Vorhandene Messgeräte: Digital oder Analogvoltmeter
Schaltplan vorhanden: Nein
Dein Wissensstand: Einsteiger

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Hallo Leute,

ich habe bei meinem alten 540er ganz leichte ca. 5 cm breite und im Abstand von etwa 20 cm von unten nach oben langsam durchlaufende "transparente" Streifen; man sieht das nur bei einfarbigen Hintergrund; im "laufenden" Bild muss man schon ganz genau hinsehen. Wenn das Tunersignal über den Scart eingespeist wird (Tuner vom Videorecorder), ist das Bild tadellos. Wo darf ich nachlöten??? Tuner?

Zweites Problem: Wenn der Fernseher startet fährt die Röhre die ersten 3 Sekunden mit ganz hohem Kontrast und dann regelt er sich ein und das Bild ist top. Das stört mich eigentlich nicht, mich interessiert nur, ob das normal ist bzw. wenn nicht, ob die Bildröhre dadurch langfristig flöten geht?

Habe diesen Fernseher von meinem Vater geschenkt bekommen und zuletzt vor ewigen Jahren als Kind mit dem ferngesehen; daher weiß ich leider nicht mehr, ob das schon immer so war...

Gruß
 
Luke

Luke

Benutzer
Registriert
23.11.2003
Beiträge
846
Punkte Reaktionen
1
hat der sat receiver auc einen scart ausgang?

falls ja, speise das receiver signal mal direkt über scart ein. falls das bild dann auch gut ist (wie beim Vid) dann können wir weiter eingrenzen.
 
F

friedhelm388

Benutzer
Registriert
11.10.2005
Beiträge
126
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Habe mich wahrscheinlich etwas missverständlich ausgedrückt. Der Fernseher hängt am ganz gewöhnlichen Kabelnetz, also kein Sat Receiver. Wollte nur sagen. dass das Signal vom Kabel über den Tuner des Videorecorders o.k. ist und somit das Kabel als Fehlerquelle vermutlich auszuschließen ist. Anonsten ist das Bild bei jeder Quelle welche am Scart eingespeist wird in Ordnung (DVD).

Gruß
 
O

oscar

Benutzer
Registriert
15.11.2005
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Ich hätte da ja auf einen Netzbrumm vom Kabelverstärker getippt, seltsam ist nur daß über den VCR das Bild ohne Streifen ist.
Hast du noch ein anderes Gerät um das zu kontrollieren?
Falls du in einem Mehrfamilienhaus wohnst: Hast du schon mal beim Nachbarn gefragt?
TOM
 
oscillator909

oscillator909

Benutzer
Registriert
09.11.2003
Beiträge
3.422
Punkte Reaktionen
69
Hallo,

das Chassis Deines Gerätes ist "bekannt" für kalte Lötstellen, gerade im Bereich Tuner & ZF. Als erstes Löte einmal die Pins der Tunerstreifen und die etwas "größeren" Massepunkte in diesem Bereich nach. Ist das Chassis klopfempfindlich ?

Gruß
 
F

friedhelm388

Benutzer
Registriert
11.10.2005
Beiträge
126
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hallo,

vielen Dank für die Antworten. Also ich habe probehalber einen Grundig T-51 an das Kabel angeschlossen und der zeigt keine Streifen; das Kabel kann denke ich zu 99% als Fehlerquelle ausgeschlossen werden.

Ich werde den Tuner des Telefunkens nun mal nachlöten, allerdings ist dort auf der Unterseite des Chassis so ein Abschirmblech angebracht, welches ich mit leichter Gewalt nicht runterbekomme. Anscheinend ist das irgendwie zusätzlich zu den Blechklammern noch irgendwie festgelötet. Gibt es da irgendeinen Kniff?
Also falls jemand das 618er Chassis noch vor Augen hat... Danke!
 
oscillator909

oscillator909

Benutzer
Registriert
09.11.2003
Beiträge
3.422
Punkte Reaktionen
69
Hallo,

die untere Abdeckung ist auch an 2 oder 3 Punkten verlötet ....

Gruß
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Telefunken BS 540 K, transparente horizantele Streifen

Ähnliche Themen

Telefunken PALcolor BS 540 K Defekt, LED blinkt

3x metalliches klicken nach dem anschalten Palcolor BS 540 K

Bildfehler und aussetzer beim Palcolor S 540 der 2. im Bunde

Telefunken BS 540 startet nicht

Telefunken BS 540 K schaltet sich ab

Oben