Techno Star GSP 25-42 GS heizt nach Vorspülen nicht richtig,

Diskutiere Techno Star GSP 25-42 GS heizt nach Vorspülen nicht richtig, im Forum Reparatur Geschirrspüler im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Techno Star Typenbezeichnung: GSP 25-42 E-Nummer: 7621181642 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): GS heizt nach Vorspülen nicht...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
D

donatz

Benutzer
Registriert
21.07.2011
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Techno Star

Typenbezeichnung: GSP 25-42

E-Nummer: 7621181642

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): GS heizt nach Vorspülen nicht richtig, Spannung mal ja mal nein

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo!

Seit einiger Zeit macht uns unser GS Techno-Star GSP 25 Probleme während des Spülprogramms:
Waschprogramm (65° oder 50°) eingestellt
Vorwaschprgramm (ca. 10 min) läuft ganz normal durch
Geht in den Reinigungswaschgang und bleibt dann in einer "Endlosschleife" hängen
Es scheint irgendwie mit der Heizung tun zu haben, folgendes hab ich schon gemessen:
Heizung (1800W), Widerstand ~30 Ohm (Heizung sollte ok sein?)
Spannung an den beiden Leitungen die zur Heizung gehen ist mal da mal nicht. Ich messe einen kurzen Implus (230 V) der gleich wieder abfällt, die Maschine geht mit einem Quietschen/Seufzen, das imho von der Umwälzpumpe kommt, wieder an den Waschprogramm-Punkt mit dem Stromimpuls von 230V der dann aber gleich wieder gegen 0V abfällt die Maschine geht mit einem Quietschen/Seufzen, das imho von der Umwälzpumpe kommt,..... und so gehts die ganze Zeit weiter.

Das ganze geht dann zwischen 30 min und einer Stunde so weiter. Irgendwann nach dieser Zeit läuft die Maschine dann das komplette Programm durch. Hier kommt es ja dann zu einem zweiten Reinigungswaschgang, hier hab ich eben konstant und dauerhaft 230V an der Heizung gemessen, kein "Impulsstrom" mehr. Die Heizungs wird hier nun auch gleich richtig heiß, kann ich fast nicht mehr anfassen, im Gegenteil zum ersten Reinigungsgang wo die Heizung (durch die Stromimpulse) nur max. laumwarm wird.

Ich bin kein Fachmann, aber müssten die 230V nicht durchgehend an der Heizung anliegen und nicht wie bei unsrem GS immer nur impulsartig?
Ist das mein Fehler? An welchem Bauteil könnte das liegen?

Vielen Dank für eure Hilfe!

cu,
donazu
 
flumer

flumer

Benutzer
Registriert
30.05.2006
Beiträge
9.231
Punkte Reaktionen
1.805
Wissensstand
Elektriker
Hallo,

hab über diese Geräte leider keine Unterlagen aber, wenn die Umwälzpumpe nicht dauerhaft einen gleichmäßigen Druck aufbaut, wird bei vielen Maschinen nicht geheizt (Druckschalter); das kann aber auch an einer zu geringen Wasserzulaufmenge liegen

1)
Umwälzpumpe prüfen
2)
Eimertest durchführen (Bei abgeschraubtem Zulaufschlauch müssen ca. 10-15 L/min vom Wasserhahn in einen Eimer fließen)
3)
Schlauchsiebe prüfen, bzw reinigen
4)
Wassertasche prüfen


Gruß flumer :lol:

Über eine Karmabewertung neben im Forum unter "Benutzer bewerten" würde ich mich sehr freuen
 
D

donatz

Benutzer
Registriert
21.07.2011
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Hallo,
vielen dank für deine Hilfe/Tipps! ;-)

Die Punkte 2 (10 L waren in 45 sec im Eimer), 3 und 4 hab ich durch leider alles ohne Verbesserung. Die Wasssertasche und auch die Schläuche sehen sauber aus:

http://farm7.static.flickr.com/6027/5966475958_d29d42e81c_b.jpg

Könnte ich die Pumpe selbst prüfen? Wenn ja, wie? Multimeter hab ich, ausbau der U-Pumpe sollte auch machbar sein.
Ich denke ebenfalls das es mit zu geringem Druck zusammenhängt, aber wieso nur beim Start des 1. Warm-Waschgangs? Wenn ich Programm 1 einstelle (kalte Kurzwasche) läuft die Maschine ja durch.
Und auch wenn die Maschine einmal über die 1 Stunde "Strom an Heizung ja/nein/ja/nein/ja/nein...." raus ist läuft die Maschine durch. Der Druck (wenns daran liegt), dürfte somit nur beim Wechsel vom Vorspülgang in den ersten Warm-Waschgang fehlen?

Vielleicht hat noch jemand nen Tipp?
Wie die U-Pumpe prüfen, oder evtl den Druckschalter? Oder sonst nen Tipp?

Vielen Dank!
cu,
donatz
 
D

donatz

Benutzer
Registriert
21.07.2011
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
...könnte es der Anlaufkondensator der Umwälzpumpe sein? :?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Techno Star GSP 25-42 GS heizt nach Vorspülen nicht richtig,

Ähnliche Themen

AEG, Electrolux Öko PLUS 1400 Bleibt mitten im Waschgang st

Miele Gala W 149 heizt nicht richtig

Siemens S9GT1S stoppt im Programm bzw zieht zum Klarspülen k

Geschirrspüler allgemeine Reparaturtips

Whirlpool ADG 944/1 IX startet manchmal nicht (Start-LED bli

Oben