T 5 Leuchtbalken gedimmt

Diskutiere T 5 Leuchtbalken gedimmt im Forum Sonstige Reparaturtipps im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: LUXOR Fa. GULA Typenbezeichnung: Luxor Chassi: 2x 80Watt...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
L

leoglu

Benutzer
Registriert
28.05.2007
Beiträge
13
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: LUXOR Fa. GULA
Typenbezeichnung: Luxor
Chassi: 2x 80Watt

Vorhandene Messgeräte: Keine
Schaltplan vorhanden: Nein
Dein Wissensstand: Blutiger Anfänger

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Hallo Spezialisten,
über meinem Aquarium betreibe ich als Lichtquelle einen Leuchtbalken T 5 dimmbar mit 2x80W Röhren.

Frage.
Angenommen ich dimme auf 70% und lasse ihn so stehen. Ist der Stromverbrauch da die 30% weniger oder bleibt der Gleich?

Bei Dimmung, verändert sich da das Lichtspektrum der Röhren?
mfg leoglu
 
B

Bertl100

Benutzer
Registriert
19.05.2005
Beiträge
3.786
Punkte Reaktionen
1.510
Hallo!

Ich nehme an, das sind "normale" FQ-Lampen 80W, oder?

Die Leistungsaufnahme des Vorschaltgerätes sinkt, wenn die Lampen gedimmt werden. Bei solch geringen Dimmraten bleibt der Wirkungsgrad in etwas konstant, d.h. ich gehe auch von ca. 70% der vollen Leistungsaufnahme vom Netz aus. Nur bei sehr hohen Dimmraten (z.b. 10%) geht dann die Effizienz zurück.

Das Lichtspektrum verändert sich in der Tat bei der Dimmung.

Leider ( :-) ) bin ich grad nicht in der Arbeit bis 7. Januar, sonst könnte ich dir detaillierte Aussagen geben.
ABER: auch hier wird bei 70% Licht noch weitgehend der 100% Zustand bleiben.

Leider etwas diffus der zweite Punkt von meiner Seite - müßte dazu aber meine Kollegen.

Gruß
Bernhard
 
L

leoglu

Benutzer
Registriert
28.05.2007
Beiträge
13
Punkte Reaktionen
0
Hallo Bernhard.
Danke!!

Ja es sind FQ Lampen von Osram.

Wenn ich Dich richtig verstanden habe ist bei einer Dimmung 70% auch der Stromverbrauch um 30% geringerr als bei 100%.

Zum Lichtspektrum. Da hat mir der Hersteller der Luxor Leuchte gesagt, dass sich dies nicht verändert. Habe aber auch schon anderes gehört, dass es sich verändert. Wohin verändert es sich. wir eine tageslicht Röhre, gelber oder rötlicher?

mfg leoglu
 
B

Bertl100

Benutzer
Registriert
19.05.2005
Beiträge
3.786
Punkte Reaktionen
1.510
Hallo,

ja genau, der Stromverbrauch sinkt auch. Zwar vermutlich nicht genau um 30%, sondern vielleicht nur um (geschätzte) 28%. Aber das ist "Kleinkram".

Zum Lichtspektrum muß ich dich - wie gesagt - auf später vertrösten.
Ich arbeite nämlich in der von Dir genannten Firma :-)
Da sollte es zu dem Thema "Änderung des Lichtspektrums bei Dimmung von Leuchtstofflampen" Spezialisten geben :-)

Gruß
Bernhard
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: T 5 Leuchtbalken gedimmt

Ähnliche Themen

BOSCH WFT 2830 Waschtrockner Waschfunktion stoppt nach ein paar Minuten und Trommel dreht nur nach Rechts (im Uhrzeigersinn)

Zanussi ZDT26010FA beendet Spülprogramme nicht

Onkyo TX-SR576 HDMI-Tochterplatine defekt (wahrsch. ElKos)

Nokia 7295 / Modell:FP72B2 Fernseher schaltet bei Einschalte

Siemens GS holt kein Wasser mehr

Oben