SyncMaster1100p plus fiept gelegentlich

Diskutiere SyncMaster1100p plus fiept gelegentlich im Forum Reparatur Monitor und TFT im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Samsung Typenbezeichnung: SyncMaster 1100p plus Chassi...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Queck

Queck

Benutzer
Registriert
05.03.2005
Beiträge
17
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Samsung
Typenbezeichnung: SyncMaster 1100p plus
Chassi:

Vorhandene Messgeräte: Digital oder Analogvoltmeter
Schaltplan vorhanden: Nein
Dein Wissensstand:

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Hallo, ich hab mir vor ca. 4 Monaten diese wirklich riesige 21" Röhre gebraucht gekauft.
Seit einiger Zeit fängt der Monitor in unregelmäßigen Abständen an hochfrequent zu fiepen, manchmal verschwindet dieses Verhalten von allein und manchmal muss ich den Moni ausschalten.

Außerdem fiept er wenn ich ihn abschalte (also in den Standby-Modus versetze).

Ist dies evtl. ein typisches Verhalten? Bzw. deutet es auf einen konkreten Sachverhalt hin (Elko-Ermüdung, kalte Lötstellen etc.).
Ich bin mittlerweile relativ erfahren im Umgang mit Elektronik, habe nur recht wenig Erfahrung in der Reparatur (besonders weil die Kiste ca. 29kg wiegt).
Habe das Gerät, vor allen dingen auch wegen der großen Masse noch nicht geöffnet.


Wäre doll wenn ihr mir den ein oder anderen Tipp geben könntet
 
M

mike46

Benutzer
Registriert
03.01.2007
Beiträge
2.512
Punkte Reaktionen
23
Hallo Queck,
ich hab eine Zeit lang SynchMaster 1000 repariert und kalte Lötstellen waren kein Thema. Auch taube Elkos hab ich damals nach meinem Wissen nicht gefunden.
Geräusche sind häufig auf unzureichende mechanische Befestigung eines Bauteils zurückzuführen. Hier kämen der Hochspannungstrafo, der HOT,
und diverse Spulen in der horizontalen Ablenkung in Betracht. Konkreter gehts leider nicht.
Die Demontage des 1000 war kein Problem:4 Schrauben(zwei davon verdeckt). Innen ist das ganze Gerät durch eine Komplettabschirmung
(dünnes Alublech) eingepackt. Der 1100 wird sicher genauso aufgebaut sein.
MfG mike46
 
VCL11

VCL11

Benutzer
Registriert
15.05.2007
Beiträge
35
Punkte Reaktionen
0
Hallo!

Jetzt eine vermutlich dumme Frage: Fiept er auch, wenn Du die Entmagnetisierfunktion (Degauss oder so ähnlich) betätigst? Wie hört sich diese Geräusch an. Macht er normalerweise auch bei jeden Aus- und Einschalten. Wird wärend des Betriebs entmagnetisiert, flimmert das Bild dabei.
Hilft Dir vermutlich nicht weiter, wäre aber eine ganz einfache und unkompliziert angedachte Erklärung ....

Gruß VCL11
 
Queck

Queck

Benutzer
Registriert
05.03.2005
Beiträge
17
Punkte Reaktionen
0
Beim manuellen Entmagnetisieren über das OSD verändert sich nichts an dem Fiepton es macht nur Ploing das Bild wackelt und das wars; evtl. versuche ich es doch mal damit den aufzumachen wenn ich mal Zeit hab.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: SyncMaster1100p plus fiept gelegentlich

Ähnliche Themen

CRT-Monitor blitzt nach dem Einschalten grell rot auf

Oben