SyncMaster 181t Netzteil hinüber... unterlagen?

Diskutiere SyncMaster 181t Netzteil hinüber... unterlagen? im Forum Reparatur Monitor und TFT im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Samsung Typenbezeichnung: SyncMaster 181t Chassi...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Megabug

Megabug

Benutzer
Registriert
14.05.2006
Beiträge
345
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Samsung
Typenbezeichnung: SyncMaster 181t
Chassi:

Vorhandene Messgeräte: Digital oder Analogvoltmeter
Schaltplan vorhanden: Nein
Dein Wissensstand: Grundwissen mit Reparaturerfahrung bei TV / HIFI / Video ...

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Hab hier einen SM181t mit defektem Netzteil... IC1 (ein 5 beiner) ist geplatzt und kenne die Bezeichnung net von dem! Nen service Manual währ schon nice. ;) Schaltplan tuts aber auch.


Gruß
 
Megabug

Megabug

Benutzer
Registriert
14.05.2006
Beiträge
345
Punkte Reaktionen
0
Ok, hab mir selber geholfen... :) Den IC werd ich wohl kaum finden, aber naja... egal. Hatte Glück: Mein Samsung 171S hat auch ein Internes Netzteil, genau das gleiche... ;)

Hab die Spannungen nachgemessen:

1:12V
2:12V
3:GND
4:GND
5:GND
6:Power ON
7:5V


Nutze nun einfach ein PC Netzteil zur versorgung. :)



Gruß
 
H

hellonwheels

Gast
Hallo zusammen !

habe (glaube ich das selbe problem mit dem 181t das du hattest ! bei mir geht der tft nach etwa einer bis zwei stunden einfach aus , und nach etwa 20 sekunden warten kann ich ihn wieder einschalten , bis er sich wieder abschaltet.

was mir aufgefallen ist ist ein ..sagen wir mal surren bis knisterndes geräusch das er macht wenn er läuft , und was wohl mit dem abschalten zusammenhängen dürfte (vllt ist es aber auch normal habe das gerät noch nicht lange , ist aber schon älter) . da die beleuchtung wenn sie läuft wirklich 1a funzt denke ich das es wohl am netzteil liegt , und das dieses nach einer gewissen zeit überhitzt , und sich dann abschaltet , bis es wieder etwas runtergekühlt ist !

- wenn ich mit dieser vermutung völlig daneben liegen sollte wäre es super wenn ihr mir auf die sprünge helfen könntet !

bin leider anfänger was elektronik defekte angeht , und wollte nun sofern es denn daran liegt ein 12v 5v netzteil , also ein externes , an den tft anschliessen. da der themenstarter ja alles schon durchgemessen hat sollte das doch gehen oder ? allerdings weiss ich nicht so recht wo ich die kabel des neuen netzteils anbringen soll !

also hinter dem , vermutlich , defekten nt dürfte schonmal klar sein , aber woher weiss ich dann an welche leitungen der stecker die vom internen netzteil weg gehen ich gehen muss ? weiss leider nicht genau was mit

1:12V
2:12V
3:GND
4:GND
5:GND
6:Power ON
7:5V

genau gemeint ist .

wir ihr seht brauche ich wirklich eure hilfe :)

wäre toll wenn ihr rat wüsstet !

gruß
 
Megabug

Megabug

Benutzer
Registriert
14.05.2006
Beiträge
345
Punkte Reaktionen
0
Du solltest einfach mal die Elkos in deinem Netzteil tauschen... das hört sich eher nach einem Problem dieser an. Könnte aber auch anderes sein.

Und wenn du wirklich keine Ahnung hast, würde ich die Finger von lassen. Machst schnell mehr Kaputt, bzw. dich selbst "kaputt" bei nem Stromschlag.


Gruß
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: SyncMaster 181t Netzteil hinüber... unterlagen?

Ähnliche Themen

Samsung Syncmaster 181T Inverter oder Kondensator?

TFT SyncMaster 191T - Geisterbilder

Samsung Syncmaster 171 geht nach 10min. bis 2h aus hintergr.

DST für Samsung CRT SyncMaster 510B??? (FKG-15001)

syncmaster 1000p Bild bleibt schwarz

Oben