Samsung Syncmaster 181T Inverter oder Kondensator?

Diskutiere Samsung Syncmaster 181T Inverter oder Kondensator? im Forum Reparatur Monitor und TFT im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Samsung Typenbezeichnung: Syncmaster 181T Chassi...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
B

bowersm

Gast
Hersteller: Samsung
Typenbezeichnung: Syncmaster 181T
Chassi:

Vorhandene Messgeräte: Digital oder Analogvoltmeter
Schaltplan vorhanden: Nein
Dein Wissensstand:

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Hallo Leute,

habe einen defekten Inverter SIC1803 Rev 0.3 bei diesem TFT. In Deutschland scheint es schwierig, dafür Ersatz zu zivilen Preisen zu bekommen (ca. max. 30 EUR). Der Inverter ist für 4 CCFL Röhren.

Hat jemand einen Tipp, wo ich den oben genannten oder einen baugleichen Inverter günstig bekommen kann? Welche Alternativen kommen in Frage (z.B. Pollin Inverter, wenn ja, welcher?) oder welche technischen Daten sollte dieser haben (Eingangsspannung/Ausgangsspannung usw.).

Habe schon etwas gelesen und benötige also einen Inverter vom Typ:

BN44-00060A
BN-00073
BN-00038A
Samsung SIC-1802
Samsung SIC-1803
Ambit K0213036.00
Lien Chang LI-2070

Bilder des Inverters und des defekten Kondensators darauf habe ich eingefügt, alternativ hilft mir auch eine Quelle für den Kondensator (2A304K, also wohl ein 300 nF / 0,3 µF 10% Typ, richtig??).

]

[img]]

Alle anderen Komponenten, Röhren, Netzteil, Eingänge sind ok.

Vielen Dank für Eure Tipps!

Beste Grüße

Mike
 
Megabug

Megabug

Benutzer
Registriert
14.05.2006
Beiträge
345
Punkte Reaktionen
0
Der Trafo für den Kanal noch ok? Mosfet/Transistor ok?

Kann nachher mal gucken ob ich noch so einen kondensator hier hab, hab ja noch paar Samsung inverter (defekt) rumliegen. Kann nur gerade nicht in meinem Krempel suchen (Schmerzen im Arm nach kleinem Unfall)


Gruß.
 
B

bowersm

Gast
Megabug schrieb:
Der Trafo für den Kanal noch ok? Mosfet/Transistor ok?

Kann nachher mal gucken ob ich noch so einen kondensator hier hab, hab ja noch paar Samsung inverter (defekt) rumliegen. Kann nur gerade nicht in meinem Krempel suchen (Schmerzen im Arm nach kleinem Unfall)


Gruß.

Hallo und danke für die Antwort,

beide Kanäle sind tot, Spannungen kann ich an den Ausgängen nicht messen, mein Messgerät geht nur bis 600V ~

Die Röhren funktionieren an einem anderen Inverter, an diesem jedoch auf beiden Kanälen nicht, also wohl noch mehr defekt. Sicherung könnte z.B. auch noch defekt sein, aber Kondensator ist es offensichtlich (siehe Bild), der hat geraucht ...

Vielleicht macht es Sinn, wenn Du weißt, was bei Deinen Invertern defekt ist aus zwei defekten einen zu stricken?

Weisst Du oder kann vielleicht jemand noch einen Inverter (Reichelt/Pollin etc.) empfehlen, welcher mit den Röhren aus dem 181T (leider unbeschriftet) funktioniert? Denn die kosten ja nur ca. 5-10 EUR ...

Vielen Dank und gute Besserung für den Arm ...

Mike
Köln
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Samsung Syncmaster 181T Inverter oder Kondensator?

Ähnliche Themen

Samsung SyncMaster 740n Alternativer Ersatz für 820µF/25V El

Oben