Störung im Bild

Diskutiere Störung im Bild im Forum Allgemeine Themen im Bereich Sonstiges - Hallo, habe keine Kategorie gefunden, in die meine Anfrage passen könnte. Seit einer Woche habe ich auf allen analogen Empfangsgeräten (Kabel) und...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
HerrMelin

HerrMelin

Benutzer
Registriert
24.09.2007
Beiträge
61
Punkte Reaktionen
0
Hallo,
habe keine Kategorie gefunden, in die meine Anfrage passen könnte. Seit einer Woche habe ich auf allen analogen Empfangsgeräten (Kabel) und auf allen Sendern diese Störung.
]
Ein Servicetechniker des Kabelanbieters war gestern schon hier, hat allerdings nur die Signalstärke gemessen, die die erforderlichen 60dB (mal 1-2 mehr, mal 1-2 weniger) haben. Diese Störung hat er auf seinem kleinen s/w-Gerät nicht sehen können. Ich sehe den Fehler auch nicht mehr, wenn ich das Fenster meiner TV-Applikation in etwa so klein einstelle! Aber bei einem 70cm-Gerät schon. Er weiß im Augenblick nicht woher es rührt, noch was er machen soll, so seine Aussage.

Meine Frage ist, kennt das jemand und weiß wo das herrühren könnte? Da ich seit über einem Jahr keine Geräte angeschafft, keine abgeschafft habe und auch nichts an der Verkabelung gemacht habe, ist meine Vermutung es könnte von einem defekten Gerät eines anderen Mieters herstammen.

Für Ideen bin ich sehr dankbar.
MfG
 
Alde

Alde

Benutzer
Registriert
04.09.2003
Beiträge
3.825
Punkte Reaktionen
42
Hallo Herr Melin,

das einfachste zuerst:

Einfach mal ein neues Antennenkabel ausprobieren.
Und zwar von der Dose direkt zum TV - ohne Video etc.
dazwischengeschaltet.

Und darauf achten dass es doppelt abgeschirmt ist.

Zum Pegel: 60dB sind etwas mau....

Gruss Alde :wink:
 
HerrMelin

HerrMelin

Benutzer
Registriert
24.09.2007
Beiträge
61
Punkte Reaktionen
0
Alde schrieb:
Hallo Herr Melin,

das einfachste zuerst:

Einfach mal ein neues Antennenkabel ausprobieren. Und darauf achten dass es doppelt abgeschirmt ist.
Also der Servicetchniker hatte selbstredend das als erstes probiert, ein digitaltaugliches Kabel von der Anschlussdose direkt in den Fernseher gestöpselt, derselbe Fehler.

Alde schrieb:
Zum Pegel: 60dB sind etwas mau....
Seit wann das? Ich bin zwar in dieser Hinsicht Laie, aber ich habe auch bisher nur von 60dB gehört und gelesen, was auch der Techniker bestätigt. Was ist Standard und nach welcher Verordnung?

Hast du auch eine Antwort auf meine Vermutung? Kannst du etwas zum Fehler sagen? Sieht irgendwie wie Brummschleife oder so aus. Das sage ich als Laie. :wink:
MfG
 
G

Gast_1

Benutzer
Registriert
30.04.2003
Beiträge
3.827
Punkte Reaktionen
57
Wissensstand
Informationselektroniker
Hi,

sofern du einen mobilen Fernseher hast, gehe in den Keller und überprüfe das Signal am Übergabepunkt.
Ist es dort OK, nimmt man als nächsten den Verstärker -> Verteiler .... -> Dose, so kann man den Fehler einkreisen.
Oftmals sind es Handy´s, Hausmobiltelefone, oder fehlede Abschlusswiderstände die solche Fehler ausgelöst haben. GGF, probiere auch das Antennenkabel ohne Masse zu nutzen.

Gruß

Gerald
 
Alde

Alde

Benutzer
Registriert
04.09.2003
Beiträge
3.825
Punkte Reaktionen
42
Moin,

zum Pegel: 58dB sind nötig um ein rauschfreies Bild zu erhalten.
(Also minimum)

Die Anlagen werden normalerweise so eingemessen dass zwischen
65 - 75 dB anliegen.
60 dB - naja....

Die Vermutung der Fehler kommt aus einer andren Wohneinheit
könnte berechtigt sein wenn Deine Ant.Dose in einem Mehrteilnehmer - Stamm liegt.(Also mehrere Durchgangsdosen hintereinander)

Da hat man schon die dollsten Dinger erlebt.
Man müsste nun zunächst mal klären wo denn die Zuleitung Deines Anschlusses herkommt und ggf. mal dort messen.
(bzw. TV anschliesen...)

Du hast ja wohl auch mal testhalber nen andren TV an Deinen Anschluss drangehängt um den TV auszuschliessen?

Und was Du noch machen kannst:
Einfach mal andre Mieter fragen ob sich an deren Bild was geändert bzw. verschlechtert hat.

Gruss Alde
:P
 
HerrMelin

HerrMelin

Benutzer
Registriert
24.09.2007
Beiträge
61
Punkte Reaktionen
0
Danke für die Tipps.

Die Antennenanlage ist nicht auf dem neuesten Stand (2002) sagte der Techniker. Ein Kabel wird durch alle Keller geführt. In jedem Keller ist ein Verstärker von dem aus dann 12 Mietparteien mit einfachen Etagenverteilern versorgt werden. Die oberste Etage lief also schon über 6 solcher Verteiler!!!

Mobil ist mein Fernseher eher nicht, zu schwer. Aber den Fernseher schließe ich auch aus, da ich den Screenshot z.B. von meiner PVR-Karte habe, also auch dort der Fehler vorhanden ist.

Danke erst mal, mal sehen was der Techniker noch vor hat.

MfG
 
Alde

Alde

Benutzer
Registriert
04.09.2003
Beiträge
3.825
Punkte Reaktionen
42
Hallo Herr Melin,

Die 6 Verteiler die zwischen Keller und Ihrer Etage liegen haben
dämpfungstechnisch warscheinlich nicht viel zu sagen - es handelt sich
wohl um sogenannte Stichverteiler - so gut wie keine Dämpfung im Durchgangsweg.(Erst auf dem Weg zur Dose ne Dämpfung vorhanden)

Das würde auch bedeuten dass von Nachbars Seite keine Probleme
auftreten dürften - Entkopplung ist in diesem Falle wohl vorhanden.

Ich würde wirklich mal mit den Mitbewohnern sprechen - vielleicht hat
ja der Verstärker einen ab.Würde auch den eng bemessenen Pegel erklären.

Viel Erfolg,

Gruss Alde
:P
 
B

Bertl100

Benutzer
Registriert
19.05.2005
Beiträge
3.786
Punkte Reaktionen
1.510
Hallo!
hilft vielleicht nicht direkt weiter. Aber solche Störungen heißen Moiré.
Ursache ist eine Störfrequenz.

Die Zeit für eine sichtbar Zeile bei PAL beträgt 52µs.
Wenn Du jetzt genau waagrecht z.b. ein Lineal auflegst und schaust, wie weit die Streifen auseinander sind, kannst du die Störfrequenz ausrechnen.

z.b. 1cm breite Streifen, Bildschirmbreite 50cm. Also 50 Streifen pro Zeile.
Das macht 50 streifen / 52µs, also ca. 1Mhz.

Diese 1 Mhz kommen meistens von übersteuerten Verstärkern. Dort mischen sich z.b. der Bildträger des einen Kanals mit dem Tonträger des Nachbarkanals, diese liegen z.b. immer ca. 1.5Mhz auseinander.
Solche eine Mischung durch Übersteuerung kann passieren in der Vorstufe des Tuners im Fernsehgerät (vor allem bei sehr, sehr alten Transistor-Tunern), oder auch in einem defekten Antennenverstärker.

Natürlich könnte es auch aus einem Fernsehgerät eines Nachbarn kommen, dann müßte aber die Entkopplung schlecht sein (was ja schon widerlegt wurde) UND das problem weg sein, sobald der Nachbar ausschaltet!

Ich tendiere auch zum Antennenverstärker.

Gruß
Bernhard
 
HerrMelin

HerrMelin

Benutzer
Registriert
24.09.2007
Beiträge
61
Punkte Reaktionen
0
Hallo,
leider konnte ich eure Antworten eben erst lesen. Aus irgend einem Grund bekomme ich keine Mailbenachrichtung. :?

Ich habe heute mal auf eigene Faust, weil Techniker hat sich seit Montag nicht mehr gemeldet, die Antennendose durch eine Antennenkupplung ersetzt. Ja, ich weiß nicht meckern, macht man nicht. Bin aber selber MSR-Techniker und weiß schon was ich mache. Also Antenndose ab, um auch diese Fehlerquelle auszuschalten, Kupplung ran, Fernseher angeschlossen und alle Störquellen in meiner Wohnung, also Handy, Schnurlostelefon, eben alles sonst ausgeschalten. Fehler da, kommt also schon vom Etagen-(Stich-)verteiler so rein. PC mit TV-Karte an die Kupplung, Fehler auch da. Natürlich die Antennendose wieder angebaut. :wink:

Nun bin ich mir sicher, es kommt 100% von außerhalb meiner Wohnung. Sollte der Techniker sich melden, werde ich ihm vorschlagen, so er nicht allein drauf kommt, mal alles oberhalb von mir abzuklemmen. Da ich Paterre wohne sind meine Nachbarin und ich die ersten nach dem Verstärker. Macht er die Leitung der Nachbarin auch ab, so bin ich allein. So sollte der Fehler einkreisbar sein.
Wenn ich die Nachbarn antreffe, werde ich dort mal nachfragen.
Ich danke bis hierher.

MfG

Nachtrag: Nach deiner Berechnung, 2,5mm von Wellenberg zu Wellenberg, 33cm Bildbreite sind das 132 Streifen auf dem Bild. Also 132 geteilt durch 52µs ergibt etwa 2,5 GHz. Könnte das stimmen? Was sendet auf dieser Frequenz? WLAN etwa, habe ich selber nicht. Microwelle liegt auch bei 2,1GHz und wer hat schon eine 24h am Tag an? Videosender fällt mir noch ein, die senden auf 2,4GHz. Habe solch Teil, aber nicht in Betrieb. Habe ich mal angestöpselt und auf den 4 möglichen Kanälen geschaut, nichts zu empfangen.

Grübel....
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Störung im Bild

Ähnliche Themen

Philips 58PUS8555 Kein Bild mehr

SIEMEN/TFK usw. TBA120S Abstimmung LC-Kreis für TBA120S unklar, S-Kurve invers?

LG 65UH615V Kein Bild

Philips 58PUS8555/12 Horizontale Streifen, kein Bild, Panel oder TCon Defekt

Samsung GQ75Q60RG Schwarzer Schatten auf der rechten Bildhälfte

Oben